Zum Inhalt springen

Geräusche Lüftung/Klima


möwe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage....

Ich fahre seit Kurzem A 2 (1.4, Bj. 06/02, 12.000 km) und bin soweit rundherum zufrieden. Leider ist im Leerlauf immer so ein leises „Klötern“ aus dem Vorderbereich zu vernehmen. Klingt ähnlich dem leichten Scheppern mit einer leeren Konservenbüchse. Gleich vorweg: Habe keinen Tinnitus, diese Option ist also auszuschließen.

 

Ich dachte zuerst, das Geräusch käme allein von der Klimaautomatik, da es stärker wird, wenn sie eingeschaltet ist. Aber das Geräusch ist auch in der Econ-Stellung bei gleichzeitig niedrigster Frequenzstufe der Lüftung zu hören. Ist das Standard beim A 2? Würde mich ein wenig wundern, da z.B. schon mein alter Polo im Leerlauf derart still war, dass man fast davon ausgehen konnte, der Motor wäre abgestellt.

Kennt jemand das Problem oder hat vielleicht die Lösung??

 

Grüsse, Möwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo A2ler,

habe auf die Schnelle nur diesen älteren Thread gefunden. Bei unserem 1.4 Benziner ist ein ganz ähnlicher Effekt aufgetreten, den ich vorher irgendwie nie bemerkt hatte. Anscheinend gibt es vor allem im Standgas bei ausgeschaltetem Radio fast schon ein leichtes "Dröhnen"/Brummen von der Klima, als wenn eine Welle unsauber läuft. Schaltet man die Klima aus ist das Dröhnen weg. Wie gesagt, es ist recht leise, aber da und nach dem Ausschalten deutlich weg !!!

 

Bedeutet dies jetzt :

 

1) Der Lüftermotor ist defekt ?

 

2) Die Kälte der aktuellen Jahreszeit läßt den Lüfter (Plastik im Spiel vs. Kälte) einfach etwas rauher arbeiten und alles gibt sich im Frühjahr wieder ? Also normal ?

 

3) Man muß damit leben ?

 

4) Wir sind zu pingelig ?

 

Bin für Tips dankbar. Unser A2 hat gerade erst 7200 KM weg, wäre schade doch schon den ersten Defekt zu haben ?

 

Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der alte Thread zeigt, hatte ich dies Problem bekanntlich auch. Zunächst dachte ich damals, dass das Geräusch ganz sicher von der Klima/Lüftung verursacht würde. Jedoch stellte sich dann heraus, dass bei dieser Art von Geräuschen im A2 1.4 fein zu differenzieren ist: Zum einen gab es bei mir Geräusche von der Klima/Lüftung (Scheppern mit einer leeren Konservenbüchse). Dann war da aber auch noch immer im Leerlauf (bei ausgeschalteter Lüftung) ein völlig unergründliches „Wummern“ (ähnlich einem „Hubschrauber im Anflug“). Beide Geräusche habe sich natürlich überlagert, was die Sache nicht einfacher machte. Mit beiden „Problemen“ habe ich insgesamt drei verschiedene Freundliche aufgesucht.

Hinsichtlich des Scheppern der Klimaanlage/Lüftung hat der Freundliche den Aktivkohlefilter ausgetauscht – wofür auch immer das Ding gut sein mag. Jedenfalls wurde es danach etwas besser und „scheppert“ seitdem nur noch ganz sporadisch.

Bezüglich des Leerlauf-Wummerns haben sich zwei Freundliche redlich abgemüht und sind beide zu dem Ergebnis gekommen, dass das nicht zu ändern sei. Das Geräusch käme von einem Ventil, das im Zusammenhang mit der Abgasrückführung steht. Ich hoffe, dass Dir mein Erklärungsversuch (wie man sicher feststellt, habe ich von Auto-Technik nicht die blasseste Ahnung) weiterhelfen kann, das Geräusch genau zu eruieren. Ansonsten weiterhin viel Spaß mit Deinem A2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möwe,

auf jeden Fall Danke für deine Antwort. Morgen geht es auf zum Freundlichen und da wollte ich möglichst gut informiert sein. Mal sehen was der sagt ? So ein leichtes Brummen vom Motor haben wir auch ab und zu.

 

Einen verdreckten Kohlefilter habe ich auch schon unter verdacht, allerdings nicht deswegen. Der Kohlefilter filtert Abgase und die kommen doch teilweise in unseren Augen viel zu stark in das fast neue Auto. Wir mußten bis jetzt recht häufig auf Umluft schalten. Wen also der Filter wirklich auch bei uns gewechselt werden muß und damit auch das Rumpeln der Klima etwas weniger wird ist dann vielleicht ja alles oK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.