Zum Inhalt springen

Der Winter kann kommen


Gast Seicodad

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe gestern meine neuen Wintterreifen (Semperit Winter-Grip) 175/60 15 aufgezogen bekommen.

 

Herstelldatum 42 Woche 2004 :D

 

Ich finde der Preis kann sich sehenlassen.

4 Stück incl. montage, wuchten und aufs Auto montieren 259€ 8)

 

Bei uns hat es oft lange und viel Schnee, außerdem muss ich täglich schon um kurz nach fünf Uhr morgens in die Arbeit aufbrechen (manchmal noch nicht einmal geräumt).

 

Da ist ein vernünftiger Winterreifen sehr sehr wichtig.

 

Ich freue mich schon auf den ersten Schnee mit der Kugel :D :D

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seicodad,

 

Da ist ein vernünftiger Winterreifen sehr sehr wichtig.

Kann ich nur bestätigen habe den gleichen Reifen letzten Winter gekauft und gestern die Räder wieder gewechselt. Obwohl es bei uns im Ruhrpott, bei weitem nicht so extrem mit dem Schnee ist, wie am Chiemsee, aber ich bin eigentlich sehr zufrieden mit "ihm". Gutes Preisleistungsverhältnis. Habe € 200,- incl. Montage und Wuchten bezahlt.

 

Gruß jeanlucp :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht bei winterreifen ja nicht nur darum, ob schnee liegt....

 

viel wichtiger ist die tatsache, daß temperaturen unter +7°C bereits die sommerreifen überfordern und eine unsichere fahreigenschaft, sowie einen stark verlängerten bremsweg bescheren....

 

direkt neben meiner arbeitsstelle in weilburg ist die straßenmeisterei. wenn die jungs dort die salz-container auf ihre unimoks schnallen wird es zeit zum wechsel auf die "winter-schuhe", das habe ich nun schon seit fünf jahren beobachten können. heute haben sie ummontiert und ich begebe mich nun auch in den hof zum wechsel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit meine Nokians auch draussen bei Strassentemperaturen von -5 und die waren noch akzeptabel; es haengt sehr vom Gummimischung der einzelne Reifen ab, wie stark der Grip bei niedrigeren Temperaturen nachlaesst. Wenn der Federung nachlaesst, kann mann auch ziemlich sicher sein das der Grip folgt, weil der Reifen weich bleiben muss um Grip zu erzielen. Daher schaffen Winterreifen nicht so gut bei hoeher Temperaturen - der Gummi ist dann zu weich und die halten es nicht lang aus - erhoehte Verschleiss ist der Folge.

Mann koennte auch der Folgerung ziehen dass ein Sportreifen eher noch weniger gut ist bei niedrigere Temperaturen als ein "Allrounder", wegen der entsprechend steifere Gummimischung fuer der hauptsaechlichen Einsatzzweck.

 

alles klar?

 

Bret

 

PS - meine Spikereifen sind jetzt nach 150 km eingefahren, sind viel besser jetzt ausser in schnellen, nassen kurven... da hat mann schon das Gefuehl, der Heck hat ein Eigenleben. Bis jetzt waren die ziemlich rutschig - also einfahrzeit beachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau mein reden, bret.

 

die sommerreifen verfügen über eine mischung, die bei höheren asphalttemperaturen grip bringen. winterreifen dagegen haben eine deutlich weichere mischung, um auch bei niedrigen ap-temps noch weich und elastisch genug zu sein und ein "verzahnen" zwischen reifen und straße ermöglichen....

 

im umkehrfall funktioniert auch ein winterreifen bei höheren temps nicht mehr, sondern fängt an zu schmieren....

 

sog. allrounder oder allwetterreifen können nur ein kompromiss sein. weder sind sie besonders geeignet im sommer, noch im winter. sie bilden eine zwischenposition mit der man evtl. in großstädten in nicht zu bergigem gebiet zurecht kommt....

 

allen anderen sei im hinblick auf eine evtl. folgende regressverpflichtung seitens der versicherer im falle eines unfalls, egal ob verschuldet oder nur teilnehmend, dringend zum rechtzeitigen umrüsten geraten....

 

selbst ein mittelmäßiger winterpneu ist einem hochwertigen sommerreifen in allen lagen überlegen. entsprechende profiltiefen vorrausgesetzt. das ist klar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.