Zum Inhalt springen

[1.4 TDI BHC] Motor ruckelt und vibriert im Leerlauf


Audi_Coupe_S

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich momentan nicht mehr weiterweiß, vielleicht hat ja noch jemand von Euch ein paar Gedanken:

 

Ich hab hier einen BCH, BJ 2004, 211.000km, der mir nicht gehört.

Fehler ruckeln und vibrieren im Leerlauf, teilweise schlechtes anspringen, Höchstgeschwindigkeit wird knapp nicht erreicht.

 

Getauscht hab ich schon: Glühkerzen, Temperatursensor. Kompression gemessen, ca 32bar auf allen Zylindern.

MWB 13: 2,94,0

MWB 18 alles OK, MWB 23 auch unauffällig.

Synchronwinkel 0,5-1 Grad

 

Luftmenge soll/ist auch im Rahmen. Loggen kann ich leider nicht.

 

Auffällig ist, dass das Ruckeln scheinbar mit dem schlechten Starten einhergeht. Wenn er einmal ruckelt, ruckelt er die ganze Fahrt immer im Leerlauf, wenn er gut anspringt, ruckelt er auch nicht bzw nur sehr wenig. Den PD-Kabelbaum hab ich gemessen, alle Düsen ca 0,6 Ohm. Aber der Messertblock 13 ist immer ähnlich, ob es ruckelt, oder nicht.

 

Ich möchte ungern alles mögliche tauschen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

 

Wo würdet ihr weitersuchen?

 

Danke für Eure Hilfe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ohne es zu sehen schwierig zu beurteilen

versuch einmal einen neuen Dieselfilter vielleicht ist der verlegt und Kraftstoff fehlt ?

oder unrunder Lauf könnte auch eine übersprungen Kette des Ölpumpenantrieb sein ?

mfg Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehr schwanken denn die Werte im MWB 13?

Kannst du davon einen Log erstellen?

Es wird bei unrundem Leerlauf versucht auszugleichen, indem die anderen Zylinder mehr, oder weniger einspritzen. Die Werte dazu kannst du sehr gut im MWB 13 sehen.

Kann auch während der Fahrt bis 1400umin geloggt werden.

Wenn ein Wert auffällig ist, kannst du auch mal die Düse auf einen anderen Zylinder tauschen und schauen, ob der Fehler mit wandert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Ruckeln und Vibrieren bei höheren Drehzahlen weg, oder bleibt das?

Die Vermutung mit der übersprungenen Kette bei der Ausgleichswelle hatte ich auch. Nur passt das schlechte Anspringen nicht unbedingt dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte im MWB 13 schwanken kaum. Zyl. 1 liegt immer so bei 2, Zyl 3 immer bei 0, Aber Zyl 2 immer im Bereich 96-94....

Das mit der Kette glaub ich nicht, weil manchmal ist dieses vibrieren / ruckeln da, manchmal nicht. Bei höheren Drehzahlen läuft er recht unauffällig, bis darauf, das so 10km/h zur Höchstgeschwindigkeit fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Zyl. 1 bei 2,xx ? Das wäre rel. viel. bei 2,99 ist Limit, ab dann kann er nicht mehr ausregeln.

Zyl. 2 bei 96-94??? 0,xx?

Zyl 3 bei 0,xx - wäre i.O.

 

bei höheren Drehzahlen merkt man den unrunden Lauf meistens nicht mehr so stark.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Kettenspanner hydraulisch arbeitet und beim Anlassen logischerweise noch kein Öldruck da ist, kann die Kette beim Anlassen leichter ein paar Zähne über springen. Dann hätte man manchmal die Ausgleichswelle in der richtigen Stellung und manchmal eben nicht. Deshalb kam mir der Gedanke. Aber wenn das nicht übers ganze Drehzahlband ist, ist es recht unwahrscheinlich, das stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt vor allem noch der Zusammenhang zum Anlassen. Man kann wirklich sagen, wenn er schlecht anspringt (also ein paar Sekunden orgeln und dann unwillig anspringt), dann besteht das Problem mit dem ruckeln. Aber die komplette Fahrt, egal wie lang, also auch über 30km. Sobald man in den Leerlauf kommt, ruckelt er. Wenn er gut anspringt, dann ruckelt er auch nicht. Ich kann es aber an nichts festmachen. Also weder Temperatur, noch ob er mehrere Stunden aus war, oder nur Minuten. Manchmal springt er schlecht an und ruckelt, manchmal springt er gut an und ruckelt dann nicht.

 

Und die angezeigten Werte ändern sich nicht, egal ob er ruckelt, oder nicht. Also geprüft habe ich bislang dann immer MWB 3,4,13,18 und 23...

Bis auf den Wert 13.2 sind auch alle Werte plausibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne ganz gewagte Theorie: kann es sein, dass der Anlasser einen weg hat? Dass also immer dann, wenn Du lange orgelst, das Anlasserzahnrad sich nicht von der Schwungscheibe löst? 

Dann müsstest Du "nur noch" herausfinden, warum der Motor manchmal schlecht anspringt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hast du 2 Fehler. Wegen dem vibrieren: Prüfe mal den Freilauf der Lichtmaschine 

Schlechtes anspringen könnte schlechter Masse Kontakt vom Anlasser sein (gelber Pfeil)

oder Richtung Dieselfilter und Luft im System.

2014-09-10 18.13.45.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI BHC] Motor ruckelt und vibriert im Leerlauf
  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...

Ich habe folgendes schon gemacht:

—Kühlmitteltemperatursensor gewechselt

—Kabelbaum zu PD-Elementen gewechselt

—Tandempumpe (Originalteil gebraucht) gewechselt

—Ölschlammspülung (Liqui Moly) 200km moderat gefahren, dann Ölwechsel (Liqui Moly 5W30) mit Ölfilter (Mann)

Dieselfilter gewechselt und vollgetankt (Aral Ultimate Diesel)

—Alle 2000km Dieseladditiv (Liqui Moly) zur Betankung gefüllt 

 

Fazit:
Er fährt zwar ruckelfrei, aber ab und an startet er nur nach 30 Sekunden orgeln (rote Ölanzeige im FIS mit 3-malignem Piepen, Motorkontrollleuchte, Airbagleuchte gehen an). Dann ruckelt und Nagelt er gewaltig, als würde er auf 2 Zylindern fahren, aber nur die ersten 5 min. Danach perfekt mit voller Leistung und die Leuchten sind aus.

 

Ich bin am Ende mit meinem Alphabet!

Kann mir irgendjemand helfen ?

Bearbeitet von IDT4.12A
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Fehler Temperaturabhängig ist und oft bei niedrigen Außentemperaturen auftritt, wäre es gut nochmal die Glühkerzen zu prüfen.

Ansonsten vorn am Zulauf der Tandempumpe mal einen transparenten Kraftstoffschlauch zwischenklemmen und prüfen ob Luft im Kraftstoff ist. Sollten Luftblasen in der Leitung zu sehen sein, dann in Richtung Tank und Filter das System abdrücken. Wenn keine Luft mitkommt, er aber trotzdem nach langer Standzeit schlecht anspringt, sind oft die Dichtungen der PDE undicht. Ganz selten auch mal ein PumpeDüseElement selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses problem auch mal.  Bei mir hat er wahrscheinlich luft zwischen Motor und Tandempumpe gezogen. Seid dem wechsel der Blechdichtung ist ruhe.

Wie sah bei dir die auflagefläche am Motor aus

 

Youtube Link

Bearbeitet von leypi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leypi:

Ich hatte dieses problem auch mal.  Bei mir hat er wahrscheinlich luft zwischen Motor und Tandempumpe gezogen. Seid dem wechsel der Blechdichtung ist ruhe.

Wie sah bei dir die auflagefläche am Motor aus

 

Youtube Link

Ich habe die Tandempumpe samt Blechdichung gewechselt.

Was soll denn auf der Auflagefläche zu erkennen sein ? 
Bevor ich die Dichtung eingesetzt habe, habe ich die Auflagefläche natürlich gesäubert.

vor 5 Stunden schrieb maxxl:

Wenn der Fehler Temperaturabhängig ist und oft bei niedrigen Außentemperaturen auftritt, wäre es gut nochmal die Glühkerzen zu prüfen.

Ansonsten vorn am Zulauf der Tandempumpe mal einen transparenten Kraftstoffschlauch zwischenklemmen und prüfen ob Luft im Kraftstoff ist. Sollten Luftblasen in der Leitung zu sehen sein, dann in Richtung Tank und Filter das System abdrücken. Wenn keine Luft mitkommt, er aber trotzdem nach langer Standzeit schlecht anspringt, sind oft die Dichtungen der PDE undicht. Ganz selten auch mal ein PumpeDüseElement selbst.

PDE an sich ist bestimmt nicht defekt, VAG-COM hat keine Fehler rausgespuckt und außerdem fährt der Motor ja auch ruckelfrei, wenn er an ist.

Die PDE-Dichtung würde ich als letztes überprüfen.

Die Idee mit dem transparenten Schlauch hört sich gut an!

vor 7 Stunden schrieb morgoth:

Ich tippe mal starkt darauf, dass entweder das Gehäuse oder die Ablassschraube einen knacks hat.

Das werde ich auch mal überprüfen!

 

Danke für eure schnelle Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PDE siehst du in MWB 13 und 23, wobei hier eher die 13 relevant ist. Bis 1400 umin ist die Leerlaufruhereglung aktiv. Dort sollten die Werte alle gleichmäßig sein und im Idealfall unter 1 stehen. Wenn hier zb ein PDE defekt ist, würden die anderen Beiden versuchen das auszugleichen, damit der Motor weiterhin rund läuft. 

Ein defektes PDE wird nur sehr selten im Fehlerspeicher abgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.