Zum Inhalt springen

E-Gaspedal ohne Widerstandsbahnen für A2?


HerrMausd

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin auf der Suche nach einem Gaspedal, welches mechanisch in den A2 passt, jedoch das "moderne" Innenleben mit Elektronik hat. Bevor ich anfange "blind" A1 Pedale zu bestellen, frage  ich hier mal nach. Vielleicht hat sich schon mal jemand damit auseinandergesetzt?

 

Zur Verdeutlichung:

A2/Golf 4 etc.: 

 

58b6f717deddc_WhatsAppImage2017-02-28at16_42.47(2).thumb.jpeg.991e79f38b1c0dc86e27de1d934b9c10.jpeg


Golf 5/6, Passat 3C etc.:

 

58b6f73a6c05a_WhatsAppImage2017-02-28at16_42.47(1).thumb.jpeg.69694bd3feccb57d9eebd9e8174f0db7.jpeg

58b6f73aba8ca_WhatsAppImage2017-02-28at16_42_47.thumb.jpeg.7958ae37eb678ad20e91a6b7a8f58ce0.jpeg


Gruß

 

Paul

Bearbeitet von HerrMausd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

selbst wenn die Teile mechanisch passen sollten, wirst du ein Problem mit der Elektronik bekommen.

Die Schnittstellen sind unterschiedlich. Daher ist dann zwingend ein passendes Motorsteuergerät zu verwenden. Ansonsten wirst Du Fehlerspeicher und Notlauf ernten.

Bearbeitet von alleswirdgut2
Komma gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Mankmil:

Kann man das im A2 verwenden (mit originaler Motorisierung)? :HURRA:

 

Am 02/03/2017 um 07:24 schrieb alleswirdgut2:

Hallo,

 

selbst wenn die Teile mechanisch passen sollten, wirst du ein Problem mit der Elektronik bekommen.

Die Schnittstellen sind unterschiedlich. Daher ist dann zwingend ein passendes Motorsteuergerät zu verwenden. Ansonsten wirst Du Fehlerspeicher und Notlauf ernten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich von der Überschrift verleiten lassen... ansonsten würde ich sowas so pauschal nicht mehr abbügeln. Die Hall-Geber die ich an die KNZ baue arbeiten auch völlig anders als der ursprüngliche Widerstand - und es funktioniert! 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Mankmil:

Ich hatte mich von der Überschrift verleiten lassen... ansonsten würde ich sowas so pauschal nicht mehr abbügeln. Die Hall-Geber die ich an die KNZ baue arbeiten auch völlig anders als der ursprüngliche Widerstand - und es funktioniert! 9_9

 

Kannst Du das bitte etwas genauer erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du genau? Will nicht Offtopic werden.

Der Thread ist ja überschrieben mit E-Gaspedal für den A2 - das fände ich interessant, wenngleich Ausfälle bei den Gaspedalen ja eher unwahrscheinlich sind und Ersatz verfügbar und erschwinglich ist.

Am Beispiel des KNZ im 1.2tdi habe ich hier meinen Umbau des Kupplungsnehmers von Widerstand auf verschleißfreien Hall-Geber beschrieben. Komplett anderes Arbeisprinzip aber trotzdem kompatibel zum Getriebesteuergerät. Möglich, dass Audi beim Gaspedal im Sinne einer Gleichteilstrategie die Austauschbarkeit sogar vorgesehen hat. ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich das Gaspedal vom R36 geöffnet habe, habe ich das durchgemessen. Kabelfarben sind fast identisch. Also habe ich wie vorher am A2 Pedal getestet, +5V und Masse  angeschlossen und am Ausgang gemessen. Die beiden Pedale liefern am Ausgang identische Spannungen. Die ECU vom R36 kann mit dem A2 Pedal arbeiten. In den MWB werden die G185 und G79 erkannt und liefern auch plausible Werte. (VCDS zeigt das  in % an).  Die Sensoren werden also richtig ausgewertet, aber die Drosselklappe bewegt sich nicht. Fehlermeldung: G185/G76 Signal zu klein. Ist das nicht das Gleich, was du beschreibst? "... Komplett anderes Arbeisprinzip aber trotzdem kompatibe..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Schnittstelle im MSG ist meist 0-5V oder 0-3V.

Allerdings arbeiten die meisten berührungslosen Sensoren mit 1mA Ausgangsstrom. Dieser wird dann im MSG über einen Spannungsteiler mit Pull-Up oder Pull Down zu dem benötigten Spannungssignal.

Bei den Bürstensensoren wird ein dazu um Größenordnungen verschiedener Aussgangsstrom benötigt, damit diese funktionieren. Damit liegt dann der Spannungsteiler im MSG daneben.

 

Speziell im Fahrpedal, wo mehrere Signale in Relation gesetzt werden und im mV Bereich zusammenpassen müssen, kommt es bei kleinen Unstimmigkeiten schon zur Diagnose.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.