Zum Inhalt springen

Motorschaden


HSV

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb HellSoldier:

Das Problem ist das das Spenderfahrzeug von VORNHEREIN grün haben muss ;)

 

Wieso macht ihr es an der grünen Plakette fest? Ausschlaggebend ist die Euro-Abgasklasse!

 

Durch die Umschlüsselung ändert sich nur die Emissions-Schlüsselnummer

 

von 0446 = Euro 3;3L

auf 0455 = Euro 3; 3L und D4

 

Ändern tut sich aber NICHT die Euro-Abgasklasse. Die Abgasklasse ist bei den umgeschlüsselten Fahrzeugen immer noch Euro 3.

 

 

vor 1 Stunde schrieb HellSoldier:

Von daher muss es ein 1.2TDI mit grün sein ;)

 

Von daher muss es ein 1.2TDI mit grün der Abgasklasse Euro 4 sein, also mit der Emissions-Schlüsselnummer 0464 = Euro 4;3L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Friday, March 03, 2017 um 00:23 schrieb segafredo:

 

Diese Firma war ein sehr guter Tip. Noch einmal danke dafür! 

 

Der Ersatzmotor wurde heute in Auftrag gegeben. Er muss noch zusammengebaut werden, aber es sind alle Teile vorrätig und verfügbar. In acht bis zehn Werktagen soll er dann per Spedition angeliefert werden. Parallel dazu baut die Werkstatt den defekten Motor aus, damit dieser dann Zug um Zug zurück geschickt werden kann.

 

Erstmal freue ich mich riesig, dass meiner Kugel doch geholfen werden kann. In der letzten Woche sah es danach ja nicht unbedingt aus.

 

DANKE an dieses phantastische Forum und DANKE an alle, die mir hier sehr konstruktiv geholfen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wir wären jetzt dennoch mächtig drauf gespannt was im Detail deinen Triebwerk zugestoßen ist. Lässt sich das trotz Rücksendung noch feststellen? Insbesondere ob die Kette gerissen ist oder nicht? So von wegen Henne und Ei Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb McFly:

Und wir wären jetzt dennoch mächtig drauf gespannt was im Detail deinen Triebwerk zugestoßen ist. Lässt sich das trotz Rücksendung noch feststellen? Insbesondere ob die Kette gerissen ist oder nicht? So von wegen Henne und Ei Problem...

 

Ich denke, das lässt sich im Laufe der nächsten Tage, bzw. sobald die Demontage abgeschlossen ist, feststellen. 

 

Ich werde weiter berichten. Ergänzen kann ich derzeit schön, dass im Motoröl Metallspäne gefunden wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 3.3.2017 um 00:23 schrieb segafredo:

 

Ich möchte mal wieder eine kurze Zwischennachricht geben. In der Sache weitergekommen sind wir bisher leider nicht. Der Motor ist bestellt, das Fahrzeug demontiert und wir warten auf den Motor. Die von der Firma genannte Lieferfrist ist abgelaufen - was jedoch bis jetzt nicht gesehen wurde, ist der Motor...

Laut heutiger Auskunft wurden nun der Freitag der kommenden Woche als neuer Liefertermin genannt. Das alles ist umso ärgerlicher, weil wir uns zum einen natürlich auf den Lieferter

verlassen haben. Zum anderen hat die Firma auf Vorkasse bestanden, sodass die Zahlung auch bereits geleistet wurde. Hoffentlich klappt es dann mit dem kommenden Freitag.

 

Soweit für den Moment. Ich werde weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der zeit hättest Du auch deinen eigenen Motor einsenden und instandsetzen lassen können, oder?

Dann wären auch die 500 EUR zusätzl. Pfand nicht blockiert...

 

Offensichtlich haben die derzeit keinen fertig instandbesetzten Motor mehr auf Lager, nehme ich an?

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, liebe Forumsgemeinde,

 

nach einer ganzen Weile möchte ich mich dann auch endlich mal wieder zurückmelden. Zuerst die gute Nachricht - mein Auto läuft seit ca. drei Wochen wieder. Der Weg dahin war letztlich dann doch erheblich komplizierter als ich es anfangs vermutet hätte.. Angefangen hatte alles ja damit, überhaupt einen Ersatzmotor zu finden. Offensichtlich ist es derzeit nicht möglich, einen vorhandenen Motor instandzusetzen - weil es schlichtweg keine Teile gibt. So blieb am Ende die Variante des weiter oben beschriebenen, generalüberholten Motors. Auch dieser war nicht vorrätig, musste erst zusammengebaut werden. Nachdem der zugesagte Liefertermin zweimal nicht eingehalten wurde, klappte es im dritten Anlauf. 

 

Allerdings haben wir insoweit dazugelernt, dass "Teilemotor" offensichtlich nicht gleich "Teilemotor" ist. So wurden sämtliche Dichtungen nicht mitgeliefert (was ich von der Motoreninstandsetzungsfirma, die ich seit vielen Jahren kenne, anders kenne) und es fehlte das Pumpe-Düse-Element. Dieses haben wir dann von der mir bekannten Motoreninstandsetzungsfirma separat instandsetzen lassen. Das hat alles noch etwas mehr in die Länge gezogen.

 

Auch hinsichtlich der Ursache für den Motorschaden besteht inzwischen Klarheit. Auslöser war demnach doch der Turbolader. Bei der Erstdiagnose wurden seinerzeit Metallteile im Motoröl gefunden. Die Inaugenscheinnahme mit der Endoskopkamera hatte dann ja einen Kolbenfresser ergeben. Ganz offensichtlich haben sich Teile vom Turbolader gelöst, die dann im Motorraum für etwas "Salat" gesorgt haben. Jedenfalls hat das die genauere Untersuchung des Turboladers ergeben, der zwar noch gangbar, aber eben doch defekt war. 

 

Also ist auch der Turbolader mit erneuert worden beim Austausch des Motors. Mit nunmehr ca. drei Wochen und ca. 1.000 km Erfahrung kann ich sagen, dass der "neue" Motor gut läuft im Auto.

 

Leider habe ich keine keine Fotos machen können, da ich während der einzelnen Rekonstruktionsschritte nicht dabei sein konnte. Daher kann ich hier nur das wiedergeben, was mir berichtet wurde - in der Hoffnung, ich habe alles zutreffend beschrieben mit meinem laienhaften Wissen. 

 

Abschließend möchte ich die Gelegenheit nutzen und allen, die sich hier beteiligt und mir Tips gegeben haben, danken. Erst durch den Hinweis auf die Motoreninstandsetzungsfirma aus diesem Forum ergab sich letztlich die Möglichkeit, das Auto überhaupt zu retten. DANKE dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum quasi neuen "Herzen"...

 

aber mal im Ernst... das war alles in allem jetzt schon weit vorbei an dem was wirtschaftlich sinnvoll gewesen wäre, oder? ;)

 

Jetzt heißt es gut aufpassen auf das gute Stück und fahren, bis ihr beide alt und inkonti:mmph: werdet... :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am Monday, May 08, 2017 um 15:02 schrieb A2Hesse:

Glückwunsch zum quasi neuen "Herzen"...

 

aber mal im Ernst... das war alles in allem jetzt schon weit vorbei an dem was wirtschaftlich sinnvoll gewesen wäre, oder? ;)

 

Jetzt heißt es gut aufpassen auf das gute Stück und fahren, bis ihr beide alt und inkonti:mmph: werdet... :D:D

Erstmal Danke - mit reichlicher Verspätung...

Mit der Wirtschaftlichkeit ist es so eine Sache. Zu Beginn meiner Überlegungen hatte ich mir ein ungefähres Limit gesetzt. Schon dieses war außerhalb der Wirtschaftlichkeit - auf Basis eines Zeitwertes. Allerdings war ja von Anfang an auch klar, dass ich ein vergleichbares Auto nicht wiederbekommen würde. Schon deshalb hänge ich an meinem Wägelchen - wie vermutlich die meisten hier. 

Während der Instandsetzung haben sich dann ein paar zusätzliche Unwegbarkeiten ergeben (Austausch Turbolader, fehlende Dichtungen, fehlendes Pumpe-Düse-Element usw.), die das ganze weiter in die Höhe getrieben hätten. Aber, was hätte ich tun sollen? Mittendrin abbrechen? So blieb nur, die Sache durchzuziehen bis zum Ende. Das Ende war dann in der Tat eine Investition, die ich so nicht ganz einkalkuliert hatte. Anders herum weiss ich nicht, ob ich in vorheriger Kenntnis der Endsumme auch so entschieden hätte. Aus der heutigen Sicht bin ich mithin froh, die tatsächliche Summe vorher nicht gekannt zu haben. So kann ich mich weiter an meinem bzw. über meinen A2 erfreuen. Das ist doch auch etwas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Sunday, May 07, 2017 um 13:04 schrieb Romulus:

Gratuliere! Das ist mal ein Gefühl, wieder einen neuen A2 zu fahren! :D

 

Trägst du deinen Fall noch in den Motorschaden-Thread nach zwecks Statistik? 

Erstmal Danke mit deutlicher Verspätung...

Den Beitrag habe ich leider übersehen. Die Eintragung zum Motorschaden nehme ich gleich vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte ja vor 2 Wochen den Motorschaden mit dem AUA Motor, bei voller Geschwindigkeit auf der Autobahn,  Motor hatte ich auseinander um zu schauen was dabei kaputt gegangen ist. 

NICHTS.  Kolben und Brennräume sehen jetzt geputzt aus wie gerade vom Band gelaufen. Bei mir war das Problem eine verölte Kerze und irgend eine Undichtigkeit am 4. Zylinder.

Hatte aber auch so ein komisches Geräusch....

 

So einfach gibt es keinen Kolbenfresser. Eher geht es dir wie einem Arbeitskollegen, dem am zusammengebauten Motor ein Haarriss diagnostiziert wurde.

Danach ATM.  Aus Erfahrung (Ausbildung bei VAG in der Werkstatt) kann ich dir sagen du hast zu 90% keinen Fresser. Hab ich übrigens auch noch Nie einen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe absolut keinen Grund, an der Diagnose zu zweifeln. Hier am Ort gibt es eine anerkannte, seit über 40 Jahren tätige Motoreninstandsetzungsfirma. Bei dieser wurde der Kolbenfresser im Zylinder 1 mittels einer Endoskopkamera diagnostiziert. Leider war die hiesige Firma aber weder in der Lage, Ersatzteile zu liefern noch dass man mir einen instandgesetzten Motor anbieten konnte. Diesen habe ich dann durch einen guten Tip aus dem Forum hier bei einer anderen Motoreninstandsetzungsfirma gefunden.

 

Aber wie gesagt - es gibt für mich absolut keinen Grund, die Diagnose Kolbenfresser anzuzweifeln. Insofern gehöre ich dann wohl zu den 10 Prozent, bei denen es einen Kolbenfresser geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.