Zum Inhalt springen

Funkfernbedienung funktioniert gelegentlich nicht.


apex314

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem 1.2 TDI (2004) funktioniert die Fernbedienung vor allem beim Entriegeln sehr häufig nicht. Am Schlüssel kann es eigentlich nicht liegen: Fehlerquote mit Reserveschlüssel gleich, Batterien ok. 

 

Auf Hinweis habe ich bei "Lau" angefragt und erfahren, daß das eingebaute KSG 8Z0 959 433 AC bereits ein verbessertes Bauteil und nicht anfällig ist -  er dieses Teil aber nicht instandsetzen kann. 

 

Gibt es andere Bauteile, die erfahrungsgemäß Ursache für derartige Störungen sind? Etwa ein Empfänger oder Steckverbindungen, die zum korrodieren neigen? Oder muß einfach neues KSG her?

 

Für Tips und Erfahrungen zur Vorgangsweise bin ich dankbar!

 

Schöne Grüße

Randers

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Artur änderte den Titel in Funkfernbedienung funktioniert gelegentlich nicht.

Habe exakt das selbe Phänomen mit dem selben KSG 8Z0 959 433AC. Beide Schlüssel öffnen/schließen gelegentlich nicht. Ein Austausch gg. ein gebrauchtes KSG, mit der selben Endung, brachte kein Erfolg.

 

Vermute den Fehler in einem der Türschloss Mikroschalter. Zwei von vier Schlössern sind schon ersetzt. Werde im Anschluss berichten.

 

Freut mich jedoch  zu hören dass das 8Z0 959 433AC nicht anfällig ist.

 

Moderator:

Habe den Threadtitel angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

was ist aus dem Austausch der Mikroschalter geworden? Wurde das Problem gelöst? Ich bin noch auf der Suche nach einer Lösung. Meine Erfahrung: Sobald des nass wird, funktioniert die Funkfernbedienung nicht mehr.

Das KSG wurde vor vier Jahren ausgetauscht, allerdings 8Z0 959 433 AF. Macht das einen Unterschied?

Bearbeitet von FlitziBN
KSG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat die FFB nach Austausch der Knopfzellen in den Batterien UND der Austausch der Fahrzeugbatterie geholfen.

 

Meiner bescheidenen Erfahrung nach sind es nicht immer die Steuergeräte allein, die Probleme verursachen, sondern auch die Bordspannung. Bei altersschwachen Batterien bricht diese beim Motorstart ein. Dadurch kann das KSG die synchronisierten Schlüssel vergessen.

 

Da ich einen Funkempfänger habe, der das 433Mhz-Band empfangen und Signale mit entsprechender Frequenz anzeigen kann ( @herr_tichy hat irgendwo im Forum mal was in der Richtung demonstriert ), konnte ich die Schlüssel ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das passiert bei mir leider auch sehr häufig. 
Temperatur/Vergessen würde ich ausschließen, hab das Problem auch im Sommer und wenn ich stur genug bin, klappt es meistens doch beim 10. mal drücken mit dem Schlüssel an der Scheibe.
Batterie würde ich auch ausschließen, neue Knopfzellen im Schlüssel + neue Varta im Heck = Problem besteht unverändert.

8Z0 959 433 AE nach Auskunft von Lau normalerweise nicht reparaturbedürftig.

Mein unqualifiziertes Bauchgefühl tendiert aktuell in Richtung Sendeleistung der Schlüssel als Ursache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, damit werde ich mal anfangen.

Die günstigste Lösungsmöglichkeit nach mehreren vergeblichen Knopfzellen- und Schlüsselwechseln. 

Beide Schlüsselmatten sind ziemlich fertig und beleidigen meine Augen und Finger.

Mal gucken, ob der Audi-Ersatzteilemann die vorrätig hat. 

Verbaut im Geheimfach ist das 8Z0 959 433AC. 

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor Monaten diese : http://www.ebay.de/itm/2x-Audi-Klappschlussel-3-Tasten-Schlusselgehause-CR20-Bedienteil-fur-A3-A4-A5-A8/302110124320?fits=Make%3AAudi|Model%3AA2&hash=item46572aa920:g:HL0AAOSwzaJYBOFS

Gehäuse gekauft und nur die Tastmatten übernommen.

Jetzt schaut es viel schöner aus und die Taster werden erst bei deutlichem Druck betätigt.

Wäre ja vieleicht einen Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

möchte diesem Thread hier und allen Mitwirkenden ganz herzlich danken. Mein 03er 1.2er mit dem AF-Komfortsteuergerät zeigte seit Kauf in 11/16 ein unzuverlässiges Verhalten mit beiden FFB. Ich kam auf den Thread hier, weil es irgendwo hieß, dass die ..AE-KSG normalerweise nicht reparaturbedüftig seien aber empfindlich auf schwächelnde Starterbatterien reagierten. Meine war so eine und wurde ersetzt, jedoch ohne Änderung bei der FFB. 

 

Abhilfe brachte erst die hier weiter oben beschriebene "längere" Einlernprozedur der FFB mit dem Programmieren auf Speicherplätze, das per Blinken bestätigt wird. War ich vorher bei ner Erfolgsquote von ca. 60%, bin ich nun bei 100%!

 

Man muss nur die Anleitung penibelst befolgen, es klappte auch erst beim 2.Mal. Irgendwie hatte ich die Schlüssel "ausprogrammiert", d.h VCDS zeigte sie beide als id "0", reagierte aber auf die Knöpfe mit ner Bestätigung in den MWB. Danach beide auf 1 und 2 programmiert (ohne VCDS) und seitdem freue ich mich über die neue Zuverlässigkeit! 

 

Trizz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Trizz:

Abhilfe brachte erst die hier weiter oben beschriebene "längere" Einlernprozedur der FFB mit dem Programmieren auf Speicherplätze, das per Blinken bestätigt wird. ...

 

Sehe im Thread nichts dergleichen. Hast Du einen Link?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trizz:

Abhilfe brachte erst die hier weiter oben beschriebene "längere" Einlernprozedur der FFB mit dem Programmieren auf Speicherplätze, das per Blinken bestätigt wird. War ich vorher bei ner Erfolgsquote von ca. 60%, bin ich nun bei 100%!

 

Das ist auch meine Erfahrung. Mit einer zeitweise schwachen 12V Batterie leidet das KSG an Alzheimer, was mit einer frischen oder frisch geladenen Batterie und mit dem erneuten Anlernen der Schlüssel wieder geheilt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DerWeißeA2:

Bitte entschuldigt, es gab vor eon paar Tagen einen ähnlichen Thread, den ich mit diesem verwechselte. 

 

Danke für die Verlinkung des Wikis - es ist die "Methode 2" gewesen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Update:

 

seit der "längeren Einlernprozedur" (siehe oben), habe ich keine Ausfälle mehr der ZV gehabt, die sich im Fehlerspeicher bemerkbar machten (Törsteuer...). Danach gab es noch hin und wieder Ausfälle, die ich auch schlechten Kontakt der Batterie innerhalb eines Schlüssel zurückführen konnte. Seither klappt alles, wie es soll!

 

Grüße

 

Trizz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe diesen thread gestartet und, hätte das schon früher vermelden sollen:

 

Nach Rat von "LAU" (Nochmals danke!) war das Steuergerät nicht mehr verdächtig, Schlüsselbatterie frisch, usw.

 

Nach längerem "gfrettten" ohne Fernbedienung, habe ich die Batteriekontakte im Schlüssel peinlich genau gereinigt und vorsichtig nachgebogen: Bingo!

Die gleiche Prozedur bei einem weiteren A2 (Fernbedienung war dort nach anfänglichen Teilausfällen schon länger komplett ausgefallen). Bingo!

 

Ist schon längere Zeit her, toy, toy, toy, in beiden Fällen seither keine einzige Störung mehr!

 

Anscheinend bildet sich an den Kontakten eine praktisch unsichtbare Oxyidschicht (?), die für Signalabschwächung sorgt. Wird sicher nicht für alle Probleme verantwortlich sein, aber wenn es in ein paar Fällen Abhilfe schafft, ist ja auch schon was gewonnen....

 

Schöne Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 4.3.2019 um 12:00 schrieb apex314:

Nach längerem "gfrettten" ohne Fernbedienung, habe ich die Batteriekontakte im Schlüssel peinlich genau gereinigt und vorsichtig nachgebogen: Bingo!

Die gleiche Prozedur bei einem weiteren A2 (Fernbedienung war dort nach anfänglichen Teilausfällen schon länger komplett ausgefallen). Bingo! 

 

Ist schon längere Zeit her, toy, toy, toy, in beiden Fällen seither keine einzige Störung mehr!

 

Kann ich nur bestätigen. Auch bei mir seitdem keine einzige Störung mehr! Danke nochmals für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.