Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Motor springt IMMER ERST beim zweiten mal Starten an


Michael_77

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum und Schrauber-Spezis

 

Mein A2 FSI 1.6 springt immer erst beim 2.mal starten an.

Meine Werkstatt konnte den Fehler nicht finden.

 

Historie:

Er hatte schon im Herbst Probleme beim Starten. Damals habe ich 3...6 starten müssen damit er anspringt. (Die Motorkontroll-Leuchte war dann auch an während der Fahrt an.)

Als wir letzten Monat noch minus Temperaturen hatten ist er immer sofort angesprungen und die Motorkontroll-Leuchte blieb aus.

Seit wir wieder plus Temperaturen haben springt er "zuverlässig" immer beim 2.mal starten an, aber die Motorkontroll-Leuchte leuchtet auch wieder.

(Die Batterie wurde im vor 2 Monaten erneuert.)

 

Habt ihr eine Idee?

 

Bearbeitet von Michael_77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das sollte sie beim FSI aber tun! Zumindest, wenn der Wagen eine Weile steht. Das Öffnen der Fahrertür läßt bem FSI die Benzinpumpe im Tank kurz anlaufen, damit beim Start sofort genug Benzin in der Einspritzung ist. Ein zweites Sirren hört man, wenn man den Zündschlüssel im Zündschloß ein Stück dreht. Möglicherweise ist ein Türkontakt in der Fahrertür defekt. Oder aber die Pumpe selbst. Dann dürfte die Spritzufuhr aber auch bei anderen Gelegenheiten eingeschränkt sein.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2017 um 20:01 schrieb Nupi:

Das sollte sie beim FSI aber tun! Zumindest, wenn der Wagen eine Weile steht. Das Öffnen der Fahrertür läßt bem FSI die Benzinpumpe im Tank kurz anlaufen, damit beim Start sofort genug Benzin in der Einspritzung ist. Ein zweites Sirren hört man, wenn man den Zündschlüssel im Zündschloß ein Stück dreht. Möglicherweise ist ein Türkontakt in der Fahrertür defekt. Oder aber die Pumpe selbst. Dann dürfte die Spritzufuhr aber auch bei anderen Gelegenheiten eingeschränkt sein.

 

Ich habe jetzt noch mal auf alles geachtet was beim Starten passiert:

 

Tür auf:

  • kein Geräusch

Schlüssel rein und auf Zündung stellen:

  • Irgendwas surrt und scheint sich hin und her zu stellen. Hört aber auch nicht damit auf.
  • UND... und das verwundert mich, die Zentralverriegelung geht 1x auf und zu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klacken der Türschlösser deutet auf einem Microswitch im Türschloss hin. 

 

Könnte sein daß der ganze Startvorgang nicht eingeleitet wird weil der Motor, wegen des fehlerhaften Türschloss, nicht mitbekommt daß er anlaufen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb PhilHannover:

Hab auch defekte Schlossschalter, trotzdem keine Probleme mit der Pumpe...

geht denn das Licht beim Öffnen der Tür an? Ein defekter Türschalter (nicht Schloss-Mikroschalter) kann dafür verantwortlich sein.

Ja, das Licht geht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 102

      E10 – Verträglichkeit

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.