Totalerror

1.4er ÖL High oder Low Saps

Recommended Posts

Hallo Leute

Ich möchte daraus keinen Öl Thread machen. Folgendes würde mich aber trotzdem interessieren. Die kleinen Benziner benötigen ja VW50200 5w40 für 15000km Intervall. Ich habe mir 2 Öle von Meguin angeschaut. Beide haben diese Norm. Das eine ist ein Low Saps das andere ein High Saps. Low wäre ja für Partikelfilter besser. Doch das High hat die bessere Benz Norm  MB-Freigabe 229.5 welche auch bei den neuen Mercedes AMG Modellen vorgeschrieben ist. 

 

Ist das egal für den A2 wenn das Öl Aschehaltiger ist?

 

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der 1.4i-Benziner hat keinen Partikelfilter. So gesehen, ist es egal, ob ein aschearmes Öl verwendet wird oder nicht. Die MB-Freigabe ist für Audi nicht von Relevanz. Und der AUA- bzw BBY-Benziner nicht ganz ein AMG-Motor. Aber wenn Du Dich mit der 229.5-Freigabe besser fühlst: nimm es! :)

Edited by heavy-metal
  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb heavy-metal:

Der 1.4i-Benziner hat keinen Partikelfilter. So gesehen, ist es egal, ob ein aschearmes Öl verwendet wird oder nicht. Die MB-Freigabe ist für Audi nicht von Relevanz. Und der AUA- bzw BBY-Benziner nicht ganz ein AMG-Motor. Aber wenn Du Dich mit der 229.5-Freigabe besser fühlst: nimm es! :)

Ok danke. Mir gehts da eher um den HTHS Wert, der eben bei dem High Saps höher ausfällt. LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok, ich würde dann auch - bzw. erst recht - zum Öl mit dem höheren HTHS-Wert greifen. Manche Entwicklungen (nämlich die mit dem abgesenkten HTHS) gehen eben in die falsche Richtung! ;)

Edited by heavy-metal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.