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Hilfe verlängerter 5.Gang beim GRJ


Jeremy Leonidas

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Hallo, ich wollte mal nach Erfahrungswerten fragen bezüglich der 0,6216 Übersetzung. Hat jemand diese verbaut?

Da ich fast nur Autobahn fahre, würde ich diese gerne auf meinem ATL verbauen lassen.

Jetzt die Frage:

Funktioniert es mit dem Tempomat?

Was kostet diese?

Brauche ich sonst etwas für den Umbau?

Bekomme ich beim Freundlichen diese Übersetzung?

 

Habe mich zwar schon ein wenig im Forum durchgelesen, aber werde nicht so wirklich schlau :-/

Erfahrungswerte zu der 0,625 Übersetzung konnte ich finden, jedoch nicht zu meiner gewünschten Übersetzung...

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Servus also der Tempomat geht problemlos auch mit langen fünften. Hab ich hier gelesen.

Die Zahnräder stammen aus dem Vw Programm Teilenummern gibt's auch hier im Forum hab ich auch schon gelesen. Der Umbau soll angeblich nicht so tragisch sein aber das hab ich noch nie gemacht  kannst ja Bescheid geben über die Aktuellen Preise der Teile vielleicht versuch ich es mal. Derzeit hab ich noch  vor das gjr Getriebe in meinen bhc einzubauen.

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Hab grj im meinem Amt mit 0,62...

Zahnradpaar ausm VAG Regal.

Teilenummern stehen im Thread.

GRA funktioniert natürlich.

Tausch auf Schraubertreffen problemlos.

Für Autobahn Top,  Landstraße gewöhnungsbedürftig, ich finde es optimal.

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Hallo,

Ich habe auch einen verlängerten 5. Gang, 0,65 oder so ähnlich (kann mir das nicht merken :|)

Auf jeden Fall funktioniert das mit der nachträglich  verbauter GRA einwandfrei.

 

Ich fahre auch zu 80% auf der Autobahn, bei 130 km/h liegen knapp 2500 rpm an.

Dann tippe ich die GRA an und lasse "rollen".

Absolut stessfrei die Autobahnfahrt, ich hätte das Ganze schon viel früher machen sollen.

 

Ich kann es Dir nur empfehlen es auch zu machen.

 

grüsse 

Thomas 

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vor einer Stunde schrieb Durnesss:

Hab grj im meinem Amt mit 0,62...

Zahnradpaar ausm VAG Regal.

Teilenummern stehen im Thread.

GRA funktioniert natürlich.

Tausch auf Schraubertreffen problemlos.

Für Autobahn Top,  Landstraße gewöhnungsbedürftig, ich finde es optimal.

Wieviel Kmh fährt er bei 2000rpm und wieviele Touren bei 140kmh?

Was hat dich das ganze gekostet?

Hattest du 0,625 oder 0,6216?

Wieviel Sprit ersparrst du dir dabei zur Originalen Übersetzung?

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Moin,

hab jetzt nur 1500/80 oder 3000/160 im Kopf, der Rest ist Dreisatz.

Habe 30; 48; 0,625; 02Z 311 361 B; 02A 311 158 AQ drin, kugstdu

Kosten so um 200€ für das Gangpaar.

 

Spritsparen? Ist mit total Latte ob er jetzt 3,8 oder 4,0 oder 4,2 verbraucht, der gewonnene Komfort wegen geringerem Lärmpegel ist das Entscheidene.

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Am Thursday, September 16, 2010 um 23:44 schrieb cetan115:

Hallo,

 

habe zufällig im Golf 4-Forum folgende Infomation gelesen von einem User namens Nordhesse, der in mehreren Foren wohl durch sein Getriebewissen bekannt ist. Ich hoffe, es ist erlaubt, hier so zu zitieren:

 

Zitat aus dem golf 4.de Forum, Nordhesse, 30.11.2008:

 

Man kann die Zahnräder der 02A, 02B, 02C, 02D, 02J, 02R, 02Z und 0A4-Getriebe untereinander tauschen.

Für den 5.Gang stehen insgesamt 13 Übersetzungen zur Verfügung. Nachfolgend stehen alle aufgelistet, (Zähnezahl; Zähnezahl; Übersetzung; Teilenummer; Teilenummer):

 

Zähnezahl Zähnezahl Übersetzung Teilenr.Festrad Teilenr.Schaltrad

27; 32; 0,8438; 02A 311 361 R; 02A 311 158 AB

31; 37; 0,8378; 02A 311 361 P; 02A 311 158 S

36; 43; 0,8372; 02A 311 361 L; 02A 311 158 H

35; 44; 0,79545; 02A 311 361; 02A 311 158 C

30; 39; 0,7692; 02A 311 361 N; 02A 311 158 L

34; 45; 0,75556; 02A 311 361 Q; 02A 311 158 E

29; 39; 0,7436; 02A 311 361 AD; 02A 311 158 AE

33; 46; 0,7174; 02A 311 361 M; 02A 311 158 R

28; 40; 0,7; 02A 311 361 AM; 02A 311 158 AF

32; 47; 0,6809; 02D 311 361; 02D 311 158

27; 41; 0,6585; 02Z 311 361 A; 02Z 311 158 A

30; 48; 0,625; 02Z 311 361 B; 02A 311 158 AQ

23; 37; 0,6216; 02Z 311 361; 02Z 311 158

 

Und noch ein Zitat aus einem folgenden Beitrag:

 

Ja, die Tellerfedern und auch die Schrauben sollten erneuert werden. Dabei sollten die Federn 02Z 311 324 verwendet werden! Ab der Übersetzung 0,6585 müssen diese ohnehin genommen werden, weil die original Tellerfedern (02A 311 324 C) vom Aussendurchmesser größer sind wie der Fußkreisdurchmesser des Zahnrades.

 

 

Gruß

Cetan

Hast du die Federn und schrauben bei 0,625 auch dazu nehmen müssen?

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Wahrscheinlich kannst Du dafür keinen Abnehmer gewinnen, wer braucht das Zahnradpaar?

Ergo, kannst Du dafür nicht soviel bis gar nichts erwarten.

 

Willst Du den Einbau selber vornehmen?

Hast Du das entsprechende Werkzeug?

 

Grüße

Thomas

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  • 1 Jahr später...
Am 4.3.2017 um 09:32 schrieb Norge-Venn:

Hallo,

Ich habe auch einen verlängerten 5. Gang, 0,65 oder so ähnlich (kann mir das nicht merken :|)

Auf jeden Fall funktioniert das mit der nachträglich  verbauter GRA einwandfrei.

 

Ich fahre auch zu 80% auf der Autobahn, bei 130 km/h liegen knapp 2500 rpm an.

Dann tippe ich die GRA an und lasse "rollen".

Absolut stessfrei die Autobahnfahrt, ich hätte das Ganze schon viel früher machen sollen.

 

Ich kann es Dir nur empfehlen es auch zu machen.

 

grüsse 

Thomas 

 

Hallo Thomas, Du bist offensichtlich einer der wenigen die im BBY (1.4 BENZINER) einen langen (seeehr langen...) fünften Gang fahren UND keine Probleme mit dem GRA haben (und hier über den Umbau posten).

Kannst Du mir bitte die Zähnezahlen nennen und/oder die Teilenummern? Das würde mir sehr weiterhelfen. Auch ich möchte ein 4 plus E - Getriebe mit dem BBY verwirklichen. Welches Baujahr ist Deiner?

Grüße Tobi

Bearbeitet von Onkel Tobi
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Hallo Tobi,

Mittlerweile besitze ich 2 Alukugeln.

Mein erster A2 ist ein AMF, dem hab ich den verlängerten 5. Gang spendiert, der kann das gut ab.

Mein anderer A2 ist der BBY in meiner Signatur, der ist nicht verändert.

Ich befürchte, ich kann Dir da nicht weiterhelfen 

 

grüße 

Thomas 

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