Zum Inhalt springen

TÜV-Empfehlung im Kölner Westen gesucht


A2_Mitsch

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb A2_Mitsch:

Habt ihr eine Empfehlungen für eine kulante TÜV/DEKRA/GTÜ/KÜS Stelle für meine Alukugel im Raum Kölner Westen?

 

Gibt es ein Problem?

 

[Generell vor der HU/ASU den Motor warm fahren und dann ca. 5 km im 3. Gang mit Tempo 100 (ca. 3600 U/min) freiblasen.

(Vor dieser Prozedur war das ASU-Bestehen nicht möglich, danach hatte die Kugel sehr gute Abgaswerte).]

 

VG

A2driver22

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder das stümperhafte Tuning eines der üblichen "seriösen" Anbieter durch forumsspezifische Software ersetzen falls die AU das Problem ist. Ist sie mit Seriensoftware ein Problem dringend das Leck in der Ladeluftstrecke suchen oder das nicht mehr schließende AGR-Ventil "säubern".

 

Cheers, Michael - der aus reiner Faulheit immer zum TÜV in Wahnheide fährt, liegt nämlich aufm Weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb A2driver22:

 

Gibt es ein Problem?

 

[Generell vor der HU/ASU den Motor warm fahren und dann ca. 5 km im 3. Gang mit Tempo 100 (ca. 3600 U/min) freiblasen.

(Vor dieser Prozedur war das ASU-Bestehen nicht möglich, danach hatte die Kugel sehr gute Abgaswerte).]

 

VG

A2driver22

 

 

 

Danke für eure Antworten!

Beim Kaltstart kommt hinten eine relativ große Wolke Ruß (auch leicht bläulich) raus, was bei der Abnahme nicht passieren wird, weil er dann warm ist.

Wenn man stärker Gas gibt, rußt es hinten gewaltig, auch nach der Autobahn... Sonst läuft das Auto gut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladeluftleck suchen oder AGR-Ventil säubern/reparieren! Der ATL regelt ohne einen Fehler zu werfen auch rel. große Lecks noch aus, ist aber auf Dauer für den Turbo nicht gut, und für die zuwachsenden Ansaugwege (Ruß-Öl-Pampe) auch nicht.

Bearbeitet von McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei meinem langjährigen Reifenhändler Liebecke in Erftstadt habe ich mit TÜV sehr gute Erfahrungen gemacht.

Dort sind 1-2 mal pro Woche  seriöse, freie Ingenieure, die allesamt große Fans von Alukugeln und auch Lupo 1,2 TDI sind.

Soll heißen: keine übertriebene haarspalterischen Verzettelungen, aber selbstverständlich klare Hinweise auf zuvor abzustellende sicherheitsrelevante Dinge. Eben so, wie es sein muss. Aber - wie bereits einige hier schrieben: Die Alukugel wird eigentlich von ALLEN Prüfern dieser Erde geliebt und ist als unproblematisch bekannt. Bisher hat noch jeder Ingenieur leuchtende Augen bekommen, wenn er von dem A2 sprach oder ihn sah... ich habe bei Liebecke  noch nie länger als 15-20 min gewartet, weil man Termine (=Zeitfenster) bekommt - SEHR angenehm. Und Kaffee gibt es auch....

 

Auch der Reifenhändler selbst (Chef ist Herr Rucks, ein Kölsches Original) hat faire Preise und ist sehr nett.

 

http://reifenliebecke.de/impressum/

 

der Reifendienst ist sehr leicht von Köln zu erreichen:

 

Entweder die Luxemburger Str. immer geradeaus nach Erftstadt oder die A1 Richtung Euskirchen/Koblenz oder die Bühler Str stadtauswärts, dann die Autobahn. Abfahrt Erftstadt, dann ist der Reifenhändler direkt im anschließenden Gewerbegebiet 500m meter weiter an der Umgehungsstrasse.

 

Achtung: ich meine NICHT den witzigerweise  direkt daneben liegenden TÜV (den kenne ich nicht), sondern den quasi daneben liegenden  REIFENHÄNDLER Liebecke... ;):D da ist auch viel Publikum, im Gegensatz zum zumeist gähnend leeren TÜV... :D

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Phoenix A2 änderte den Titel in TÜV-Empfehlung im Kölner Westen gesucht

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.