Zum Inhalt springen

Einbau: Original Audi Mittelarmlehne für den A2


A2.

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Am 11.2.2020 um 09:57 schrieb DonRon:

Hier der kurs die mir anbieten...

 

Ausführung in Alu (Material, lasern, schweißen)
  1 Stück = 110,00 €/Stück
  5 Stück = 90,00 €/Stück
10 Stück = 85,00 €/Stück
 
Wären ja schon quasi dann 4stk oder? Dann fehlt nur noch einer...
 

Hab jetzt ne günstigere Option gefunden...

 

Ausführung in Alu (Material, lasern, schweißen)
 Bei abnahme von  5 Stück = 70,00 €/Stück
Eloxieren +10€/Stück
 
Ausführung in Edelstahl  (Material, lasern, schweißen)
 Bei abnahme von  5 Stück = 70,00 €/Stück
 
Ausführung in Stahl (Material, lasern, schweißen)
 Bei abnahme von  5 Stück = 60,00 €/Stück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb A2-7002:

Hallo, wie lässt es sich mit den hinteren Becherhaltern in Einklang bringen oder nur montierbar, wenn diese ausgebaut sind. 

Gruß Frank

 

 

 

 

Die sollten nur für die Montage herausgenommen werden müssen, da die Mittelkonsole für den Verbau angehoben werden muss. Siehe Anleitung am Anfang des Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, dann würde ich am Liebsten eine Halterung passend zum A2 in Alu nehmen. :)

3D-Drucker vorhanden und die Lehne selber müßte ich noch passend zum Leder beziehen lassen.

Sollte keine Alu vorhanden sein, würde ich auch Edelstahl nehmen.

 

mfG Frank

Bearbeitet von A2-7002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2020 um 12:16 schrieb mhernach:

sehr hübsch...

blöde frage was haben die Teile gekostet ? (3D-Druck)

ich habe leider keinen

 

LG Michi


Hab es bei ne Kollegen von meiner Arbeitskollegen drucken lassen und musste nur das Material ihn Zahlen...
Druckzeit für alle Teile waren 29std, also schon eine Krasse Akt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2017 um 19:44 schrieb A2.:

Ich fasse noch einmal zusammen:

  1. endy
  2. t1homas
  3. janihani (2 Stk.)
  4. Bala_de_plata
  5. 5-ender
  6. eisdieler
  7. Michael 1
  8. Milke

Ein Freiwilliger zum Zusammenstecken und Verschweißen hat sich ja auch schon gefunden:

 

Die Bleche kann ich problemlos fertigen lassen und zu @Matman schicken. Er müsste euch nach Zahlung der Unkosten die verschweißten Baugruppen schicken oder ihr bei ihm halt abholen. Die 3D Druckteile kann im Prinzip jeder selbst bestellen der im Besitz einer Kreditkarte ist ;). Unser A2-Freund @eisdieler hat sich geopfert und den Test beim chinesischen Anbieter https://www.itead.cc/3d-printing bereits gewagt und die Teile für ca. 60€ inkl. Versand bestellt (korrigiere mich bitte). Wer es schneller mag, dem kann ich diese Seite hier empfehlen, kostet dann aber etwa 120€: https://onsite.materialise.com/de/

 

 

Hier noch eine Erläuterung zum Bestellen der Teile, für die die nicht jeden Tag damit zu tun haben

Ablauf Anbieter 1: ITEAD

Auf Or Browse your computer klicken und die erste von drei STL Dateien hochladen. Nach ein paar Sekunden wird euch das hochgeladene Teil angezeigt. Direkt darunter stehen drei Materialien zur Auswahl mit jeweiliger Preisangabe. Ihr klickt beim Type Resin auf Add to Cart. Anschließend kann so das zweite und dritte Teil hochgeladen werden. Dann die Bestellung über Checkout (3) abschließen.

Ablauf Anbieter 2: Materialise

Nach Registrierung kann man über Angebot einholen die Bauteile nacheinander uploaden (+Teil(e) hinzufügen), dann die Parameter (in unserem Fall: Technologie > Lasersintern, Material > PA, Endverarbeitung > Normal) auswählen. Die Parameter muss man nur einmal festlegen und können dann auf alle anderen Bauteile mit einem Klick auf apply to all  übernommen werden. Der Netto-Preis wird sofort angezeigt. Es gibt einen Mindestbestellwert von 100€  Netto. Versandkosten sind enthalten. 

 

Ja und damit ihr auch richtig loslegen könnt, anbei die notwendigen Daten. Eventuell noch den erfolgreichen Verbau von @Matman abwarten (Daten leicht überarbeitet) und was @eisdieler für Ergebnisse vom Chinesen bekommt.

Natürlich alles ohne Gewähr und Verbau auf eigene Verantwortung. 

 

DXF Datei für das Lasern der 3mm (Edel-)Stahlbleche: 170310__BLECHLASERTEILE__3MM.dxf

Infoblatt, diese Teile werden benötigt und sind in der DXF Datei enthalten: 170310__BLECHLASERTEILE__3MM_Info.pdf

3 Dateien für 3D Druckteile im STL Format: 170310__SLS__ABLAGEFACH.stl, 170310__SLS__BLENDE_HINTEN.stl, 170310__SLS__STUETZFUSZVERKLEIDUNG.stl

 

Und hier noch ein Bild, wie der Halter richtig aussehen muss (Teile können auch anders zusammengesteckt werden, dadurch kostengünstiger beim Lasern, da weniger verschiedene Teile): 

170310__BLECHLASERTEILE_ZSB_beachten.thumb.jpg.5f32c6feee76923d00407bdeaf8769aa.jpg

 

Bei Fragen oder bei der Fertigung der Blechlaserteile stehe ich gern zur Verfügung, aber ihr müsst euch dazu definitiv festlegen. Ja oder nein, nicht vielleicht.

Sind die Maß Angaben in der DXF Datei angegeben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 9.3.2017 um 21:21 schrieb A2.:

Die enthaltene platzraubende Handyvorbereitung habe ich mit ein paar Bohrungen entfernt. Dadurch drückt sich der Einsatz aus den Verclipsungen:

 

Bild_02.thumb.jpg.0b888576144855332ec76d1055d43289.jpgBild_03.thumb.jpg.7727249c4e8b79344c2dd9f856b5b76d.jpg

 

Ich bin gerade am hadern die Handyvorbereitung auszubauen. Im ETKA habe ich gesehen, dass sie von unten verschraubt ist. Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich beschädigungsfrei die (Plastik-) Verkleidung der MAL entfernen kann, um diese Schraube zu lösen. Hat da jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MustPunish:

Ich bin gerade am hadern die Handyvorbereitung auszubauen. Im ETKA habe ich gesehen, dass sie von unten verschraubt ist. Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich beschädigungsfrei die (Plastik-) Verkleidung der MAL entfernen kann, um diese Schraube zu lösen. Hat da jemand eine Idee?

 

Ich hab's inzwischen hinbekommen, wobei die angegebenen Bohrungen nicht notwendig sind. Es reicht mit einem Hebelwerkzeug (z.B. großer Schraubenzieher) unter die Einkerbung zu fahren und mit etwas Gewalt das Ganze auszuhebeln. Verschraubt ist das Ganze nur an der Einlage selbst - nicht aber mit der Mittelarmlehne. Also eigentlich recht easy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Am 30.3.2020 um 11:59 schrieb A2-7002:

Danke für die Info, dann würde ich am Liebsten eine Halterung passend zum A2 in Alu nehmen. :)

3D-Drucker vorhanden und die Lehne selber müßte ich noch passend zum Leder beziehen lassen.

Sollte keine Alu vorhanden sein, würde ich auch Edelstahl nehmen.

 

mfG Frank

Hier mein Interesse aus dem März.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 9.3.2017 um 21:21 schrieb A2.:

Freut mich zu lesen, dass das Thema so gut bei euch ankommt!

 

Welche Teile werden für den Umbau benötigt und was kosten diese?

Ich habe mir eine originale gebrauchte Audi A1 8X Mittelarmlehne für 119€ gekauft. Die enthaltene platzraubende Handyvorbereitung habe ich mit ein paar Bohrungen entfernt. Dadurch drückt sich der Einsatz aus den Verclipsungen:

 

Bild_02.thumb.jpg.0b888576144855332ec76d1055d43289.jpgBild_03.thumb.jpg.7727249c4e8b79344c2dd9f856b5b76d.jpg

 

Anschließend habe ich ein Stück dunklen Fahrzeugteppich zugeschnitten und zur Verkleidung des Bodens eingelegt. Eine alte Fußmatte oder anderer dickerer Stoff / Leder als Option:

 

 

 

Bild_04.thumb.jpg.16fc4753ddbb362411924b7d7718fed2.jpg

 

Bevor ich mit der Konstruktion durchgestartet bin, habe ich mir die Daten im CAD angesehen, mit unserem A2 in Hardware augenscheinlich abgeglichen und mir überlegt, wie ich den Halter gestalten muss, sodass er Audi-like robust befestigt ist. Für mich hat sich nur eine Lösung ergeben über zwei Punkte hinten (neu) auf einem Alustrangprofil und eine Abstützung vorn (Übernahmepunkt):

 

Bild_05.thumb.jpg.75280e4c2ece5a87fc58c83adc67733c.jpg

 

In der Serie verwendet Audi bei Mittelarmlehnen Aufnahmen aus Alu Druckguß. Im Prototypenbau gestalte ich oft Baugruppen aus gelaserten Blechen, die sich wie ein Puzzle zusammenstecken lassen und anschließend verschweißt werden können. Blechlaserteile sind günstig und schnell hergestellt. Inzwischen gibt es eine Menge Anbieter im Netz zu fairen Preisen. Der Preis sinkt mit zunehmender Stückzahl drastisch! Deshalb habe ich alle Teile gleich doppelt so oft lasern lassen und das erklärt auch die zwei zusammen gesteckten Blechlaserbaugruppen im Bild mit der Mittelarmlehne. Kosten für die zwei 57€ und bei 10 Stück wäre der Gesamtpreis vermutlich bei gerade einmal 60€ (das Programmieren der Konturen kostet das Geld). Zusammengeschweißt hat es mir ein Kollege:

 

Bild_06.thumb.jpg.7ccdf6541eeee76a2069a8670dd04652.jpg

 

Um die Blechlaseraufnahme zu verdecken, habe ich Verkleidungsteile als Schnittstelle zwischen unserer Audi A2 Mittelkonsole und den Fuß-Verkleidungsteilen der A1 Mittelarmlehne konstruiert und ebenfalls online bei einem 3D Druckteileanbieter aus PA im SLS-Verfahren drucken lassen (121€). Dieser Kunststoff lässt sich gut schleifen, füllern, noch mal schleifen … und lackieren:

 

Bild_07.thumb.jpg.71f3057b66d9867f8bf7ff1011991a5b.jpgBild_08.thumb.jpg.7f5c8305e507a83ea4e9f15085eb927e.jpg

 

So, das muss für heute erstmal reichen. Kosten haben sich für diesen ersten Prototyp also auf 119€ + 57€ (<<< Potenzial für günstigeren Preis) + 121€ (ohne Lackiermaterial) belaufen = 307€.

 


danke für die tolle Anleitung. Bin nun auch stolzer Besitzer einer Mittelarmlehne in meinem A2. Da ich gerade dabei war, den Isofixhalter für den Beifahrersitz einzubauen, hatte ich Gewindenieten und die Nietzange gerade griffbereit. Damit lässt sich der Adapter bequem mit zwei Schrauben befestigen ohne die Mutter kompliziert an den Schraubenschlüssel kleben zu müssen. Vielleicht als Tipp für alle, die den Umbau noch vor sich haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Ich habe nun einen zweiten A2 und der braucht auch unbedingt eine Mittelarmlehne.

Besteht noch Bedarf für weitere Halter? Ich würde mir dieses mal einen aus Edelstahl machen. Preis für einen fertig zusammen geschweißten Halter würde sicher auch bei 70-90€ sein. Bitte Rückmeldung bis Sonntag. Anfang der Woche bestelle ich dann. Allein oder mit euch. ;)

(Alternativ: Die Bleche einzeln und jeder schweißt es selbst zusammen. Kommt deutlich günstiger.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DonRonFalls mehrere Halter verfügbar sein sollten, so hätte ich Interesse an mindestens einem.

@A2.Sollte DonRon keine Halter mehr verfügbar haben, so hätte ich Interesse an einer Sammelbestellung. Bräuchte 2 (mein Sohnemann wird sowas dann auch in seiner Kugel haben wollen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2020 um 10:48 schrieb A2.:

Ich habe nun einen zweiten A2 und der braucht auch unbedingt eine Mittelarmlehne.

Besteht noch Bedarf für weitere Halter? Ich würde mir dieses mal einen aus Edelstahl machen. Preis für einen fertig zusammen geschweißten Halter würde sicher auch bei 70-90€ sein. Bitte Rückmeldung bis Sonntag. Anfang der Woche bestelle ich dann. Allein oder mit euch. ;)

(Alternativ: Die Bleche einzeln und jeder schweißt es selbst zusammen. Kommt deutlich günstiger.)

Hätte auch Interesse an einem Halter.

 

Gruß

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Thomas,

ich habe die Teile in Edelstahl angefragt. Anderes Material bedeutet immer zusätzliche Rüstkosten. Für die Metallbauer ist das voll das Kleinkram mit mehr Arbeit als Gewinn. Wenn du Aluminium nehmen möchtest, dann musst du das bitte selbst anfragen. Einfach nach "Blech lasern" online suchen, vielleicht findest du auch einen Metallbauer bei dir in der Heimat, der es günstig macht. Nachfolgend die Datei zum Anfragen: SCHWEISZKONSTRUKTION_Halter_01-07.stp

Bedenke dabei auch, dass Aluminium eine ganz andere Festigkeit hat als Stahl. Unabhängig davon ist jeder selbst für sich verantwortlich und was er/sie/es in oder an sein Auto baut. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen, 

die Lieferung der Halter sollte Anfang Dezember bei mir sein. Ich habe jetzt 5 Stück in Edelstahl bestellt, fertig verschweißt. Pro Stück inklusive Versand zu euch sollten max. 70 € sein! 

Wer einen möchte, bitte unverbindliche PN an mich. First come, first serve. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat noch jemand Bedarf bei den Verkleidungsteilen? Ich werde diese im Lasersinterverfahren fertigen lassen. Müssen von euch selbst dann noch grundiert und lackiert werden. Alle drei Teile in hochwertiger Qualität würden euch mit Versand 120 € kosten. Hier sinkt der Stückpreis leider kaum bei höherer Abnahmemenge.

 

MAL_Verkleidungsteile_3D_Druck.thumb.jpg.a12cd6ac6c50832bf83c73f953dce2c0.jpg

 

Die Einzelpreise ohne zusätzlichen Onlinerabatt und ohne Versandkosten sind:

> 01-Blende hinten = 13,26 €

> 02-Blende unten  = 21,61 €

> 03-Blende Fuß       = 90,19 €

 

Wer Interesse hat, bitte bis Ende November Rückmeldung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 21 Stunden schrieb A2.:

Heute sind die geschweißten Edelstahlhalter gekommen. Zwei sind noch da, bei Bedarf bei mir melden. Preis 70€ inkl. Versand innerhalb Deutschlands. 

 

20201208_220856.thumb.jpg.1b561b23af8b1e357ebb7e2d0f41fda0.jpg

 

Guten Abend,

 

ich habe mich soeben erst registriert und bin somit neu hier! Ich komme aus dem Düsseldorfer Kreis und bin auch Besitzer eines Audi A2 (soll nur ne kurze Vorstellungsrunde sein)
 

Durch Zufall bin ich auf das Thema MAL gestoßen und hätte Interesse an der Halterung zur Befestigung der Audi A1 Mittelarmlehne.

 

Vielen lieben Dank im Voraus und LG an die Gemeinschaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.