Zum Inhalt springen

Zahnriemenwechsel bei ATU


Durnesss

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

mir ist heute das rote Reklameblättchen vom Unger vor die Finger geflattert.

Halte ich eig. nicht viel von, aber bei der lokalen Niederlassung bin ich bisher zweimal positiv überascht worden.

 

Also:

Zahnriemen mit Spanner und allen Rollen plus Frostschutz für 449,99€ tutti kompletti incl. 19% und machen.

Ist ein Angebot bis zum 18.03.2017

 

Ich hab zur Zeit keinen Nerv für größere Selbstschraubaktionen, also bin ich interessiert.

Wer redet mir den Unsinn mal eben aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, geht schon, mach mal, AT-Motor raus/rein für hinterher kannst Du ja schon... ;)

 

Aber zur Bestätigung einer Vermutung: Markier vorher bitte unauffällig ein paar Schrauben, die eigentlich neu gehören würden. Oder schau hinterher halt nach ob die neu aussehen, oder ob sie Deine Gammelschrauben wiederverwendet haben.

 

Viel Glück! Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darfst du dich daneben stellen und zuschauen, bzw. dokumentieren für den Preis?

Dann stehen die Chancen vielleicht nicht schlecht, dass er nachher wieder läuft.

Ansonsten VCDS mitnehmen und die Jungs nachher noch mit der Feineinstellung nerven -> Syncronisationswinkel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Durnesss:

Also:

Zahnriemen mit Spanner und allen Rollen plus Frostschutz für 449,99€ tutti kompletti incl. 19% und machen.

Ist ein Angebot bis zum 18.03.2017

 

Lustig wie die Preise bei ATU jedes mal in kürzester Zeit nach oben gehen - Anfangsangebot Ende Januar begannen günstiger :D  [Und beachte auch für das aktuelle Angebot das Wörtchen "ab...T€uro"]

 

ATU-Zahn.thumb.JPG.8506c5c0fa93bff1fa00a50d7c521e46.JPG

 

 

Bearbeitet von MartinB82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb maxxl:

Ansonsten VCDS mitnehmen und die Jungs nachher noch mit der Feineinstellung nerven -> Syncronisationswinkel :D

 

Hallo Maxxl,

 

das mit VCDS der Syncronisationswinkel ausgelesen werden kann ist in Hinblick auf den Zahnriemen eine neue Info für mich. Dachte beim Zahnriemenwechsel würde nur sorgsam abgesteckt und gut ist.

Mein Interesse dahinter: Wenn der Zahnriemen optisch noch gut aussieht, vier Jahre jung ist, aber bereits die empfohlene Laufleistung für Tausch erreicht hat... könnte damit überprüft werden, ob dieser sich ggf. schon gelängt hätte und zu tauschen wäre? (Welcher Messwertblock in VCDS?)

 

(Das die sicherste technsiche Lösung immer brav ein Tausch des Zahnriemens ist, ist mir klar. Allerdings sind ja durchaus auch Reserven in den Vorgaben vorhanden. Mich würde interessieren, ob man selbst diese 'Reserve' mit Hilfe von VCDS evtl. genauer einschätzen könnte.)

 

Viele Grüße

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Auslesen des Synchronisationswinkels und dessen Feineinstellung:

 

Am 12.7.2016 um 15:17 schrieb DerWeißeA2:

Ich nehme an, er hat den Synchronisationswinkel in Richtung 0.0° KW gebracht. Auszulesen per VCDS in MSG MWB 004.

 

Zum Einstellen des Synchronisationswinkels den Motor auf Betriebstemperatur bringen und den Wert auslesen. Die obere Zahnriemenabdeckung abnehmen und die drei Schrauben am Nockenwellenrad losdrehen. Mit einem 18er Ringschlüssel die Zentralschraube vorsichtig minimal! (ich rede hier von 0,5 – 1,0 Milimeter pro Durchgang) bei negativen Werten entgegen dem Uhrzeigersinn bewegen und bei positiven Werten mit dem Uhrzeigersinn. Die drei Schrauben des Nockenwellenrads wieder mit 25Nm festziehen. Wert wieder auslesen und das Spiel wiederholen, sollte der Winkel nicht im Sollbereich liegen.

 

Eine Veränderung hinsichtlich eines gelängten Zahnriemens schließe ich bei funktionierendem Spanner allerdings aus. Und selbst wenn dies ein Indiz wäre, sagt ein Synchronisationswinkel im Sollbereich nichts über den Zustand von Umlenkrolle, Wasserpumpe und Spanner aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Durnesss:

Ich hab zur Zeit keinen Nerv für größere Selbstschraubaktionen, also bin ich interessiert.

Wer redet mir den Unsinn mal eben aus?

 

Meine Erfahrung mit ATU ist grundsätzlich in Ordnung. Und diese Festpreisangebote finde ich aus Kundensicht eine faire Sache und bietet einen Referenzpreis am Markt.

 

Darüber hinaus gibt es aber auch unterschiedliche InternetPortale, wo du Festpreise in deiner Umgebung abfragen kannst bzw. Werkstätten sich um deine Ausschreibung bewerben können und sich gegenseitig unterbieten.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Syncronisationswinkel lassen sich die Steuerzeiten "fein-einstellen". Den Zustand des Riemens kann man optisch prüfen und meistens auch über die Spannrolle. (nicht bei allen Modellen)

Ist der Zeiger der Spannrolle auf Anschlag, dann kann diese nicht weiter nachspannen und der Riemen hat sich schon so weit gelängt, dass es höchste Zeit wird ihn zu tauschen. (immer vorausgesetzt, dass er zum letzten Wechsel richtig eingestellt war)

Erfahrungsgemäß halten die Riemen länger als im Wechselintervall vorgesehen ist, allerdings hängt es auch stark von der Fahrweise ab.

Wenn ich ein Fahrzeug nur für Langstrecke nutze, ist die Belastung für den Zahnriemen geringer, als wenn ich viel mit Stop + Go in der Stadt unterwegs bin.

(für 100km auf der Autobahn, oder Landstraße im 5. Gang dreht der Motor ca. 120 000 Umdrehungen, für die gleiche Strecke im Stadtverkehr min doppelt so viel, da meistens im 2. , 3. oder 4. Gang gefahren wird.)

 

Zum eigentlichen Thema zurück...

am Ende ist es sicher egal, wo du den Riemen wechseln lässt, solange nachher alles wieder sauber läuft. Ein Stück weit ist es auch Vertrauenssache, da nicht jeder Fehler gleich bemerkt wird und sobald du aus der Gewährleistung raus bist, kann sich meistens keiner mehr dran errinnern.

Kannst du dir bei dem Angebot von ATU aussuchen, von welchem Hersteller der Zahnriemen eingebaut wird, oder wird das billigste genommen, um den Preis halten zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb SLK 230:

Jepp...

nennt sich dann wohl "My Hammer".

 

Für Kfz eher z.B. Autoreparaturen.de - Prinzip aber sehr ähnlich zu My Hammer. Vorteil man kann eher individuelle Reperaturanfragen stellen. Und auch Entfernung der Werkstatt einstellen. Nachteil: 2-5 Wochen Ausschreibungszeit (je nach Sonderwunsch) sollte man schon haben, um brauchbare Angebote zu bekommen.

 

Für Festpreisangebote ohne Wahlmöglichkeit gibt es z.B. Drivelog.de (Bosch?), Autoscout24, Fairgarage.de, werkstattportal.de, deine-autoreperatur.de, autoservice.com, autoplenum.de usw.

Neben den Preisen sind insbesondere auch die Bewertungen von Interesse - manche kleine freie Werkstatt hat sehr gute Bewertungen, manche Markenwerkstatt nicht.

 

[Und dann gibt es neben ATU noch große Ketten wie Pitstop, Euromaster ...]

 

 

Wie auch immer - die Zeit für einen fundierten Angebotsvergleich machts sich normalerweise schnell bezahlt :-) => Und ansonsten kann Mann / Frau auch selbst Hand anlegen. Wenns gut läuft ein schönes Erfolgserlebnis, wenns schlecht läufte eine Mahnung, was alles bei einer Reperatur schief gehen kann. (Und unter Umständen kann das eine ziemlich teuere Lehre werden.)

Bearbeitet von MartinB82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit WP und hydraulischem Spanner ist das CT1028wp2, oder? Bin mir nicht ganz sicher...

 

 

EDIT: Nein, Komplettsets mit WP gibts nicht mit hydraulischem Dämpfer, laut Conti Zuordnungstabelle.

Muss wohl CT1028K2 plus irgendeine passende WP sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Durnesss:

Mit WP und hydraulischem Spanner ist das CT1028wp2, oder? Bin mir nicht ganz sicher...

 

Passt nicht.

Für den AMF mit hydraulischem Spanner gibt es afaik kein Komplettpaket mit Wasserpumpe.

Der erste Vorschlag oben war schon richtig: CT1028K2 + Wasserpumpe separat, z.B. von SKF: VKPC 81417

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 10.3.2017 um 20:50 schrieb Opöl:

Wo wir gerade dabei sind:

CONTITECH Wasserpumpe + Zahnriemensatz CT1028WP3

für den BHC Bj 2003

 

Kann das jemand bestätigen oder korrigieren? Alternative?

 

Ist zwar ein Jahr später, aber ja, das trifft zu!

 

Ich musste 7,7° in Richtung + verstellen. Erster Schuß, Treffer auf 0-0,6°:rock2:.

Im gleichen Aufwasch die Ölpumpenkette +3 Zahnräder gewechselt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Moderator:

@PVS Ich habe deinen Beitrag in einen besser passenden Thread verschoben.

 

Guten Abend,

 

hat jemand Erfahrung mit einem Zahnriemenwechsel bei ATU?

Die bieten den nämlich gerade günstig an.

Allerdings macht mir das Kleingedruckte etwas Sorgen, was meinen die länger als 4,5h und gängige Teile, ist das bei unserem A2 so?

 

 

202768F2-2325-4E60-A0C2-3BFE1FBA589F.jpeg

Bearbeitet von Phoenix A2
Beitrag hierher verschoben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt nicht welche Teile sie verwenden (Marke?) und der A2 ist kein "handelsüblicher" Kleinwagen mit dem die Erfahrung haben.

Bei kritischen Bauteilen wie Zahnriemen und Wasserpumpe ist das sparen am falschen Ende.

 

Aber hey, ist dein Auto und dein Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb PVS:

länger als 4,5h und gängige Teile, ist das bei unserem A2 so?

 

vor 7 Stunden schrieb Nagah:

Bei kritischen Bauteilen wie Zahnriemen und Wasserpumpe ist das sparen am falschen Ende.

Das kann man doch vorher alles klären.

Man muss die natürlich vorher festnageln, sonst wird es garantiert mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und immer die Verpackungen der verbauten Teile zeigen lassen!!!! Oder noch besser, die Teile selber mitbringen, dabei original verpackt lassen mit Rechnung. Ich glaube aber nicht, dass sich ATU darauf einlässt. Das macht auch nicht jede freie Werkstatt mit, weil sie ja dann am Teileaufpreis nix verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am überlegen ein Peugeot 206+ hinzubringen. Da geht der Kopf recht einfach runter, wenn die Ventile verbogen werden. Weiß jemand, wer der Zulieferer von deren Brocken ist, die beim Zahnriemenwechsel verbaut werden?

Bearbeitet von Frickler
Frage präzisiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb PVS:

Moderator:

@PVS Ich habe deinen Beitrag in einen besser passenden Thread verschoben.

 

Guten Abend,

 

hat jemand Erfahrung mit einem Zahnriemenwechsel bei ATU?

Die bieten den nämlich gerade günstig an.

Allerdings macht mir das Kleingedruckte etwas Sorgen, was meinen die länger als 4,5h und gängige Teile, ist das bei unserem A2 so?

 

 

202768F2-2325-4E60-A0C2-3BFE1FBA589F.jpeg

Also ich hab da auch mal nachgefragt für meien FSI und dort wurde mir der Preis schriftlich bestätigt. Hab's dann aber doch woanders machen lassen, wo ich die Teile anliefern konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kuestenbazi:

Also ich hab da auch mal nachgefragt für meien FSI und dort wurde mir der Preis schriftlich bestätigt. Hab's dann aber doch woanders machen lassen, wo ich die Teile anliefern konnte.

 

Darf man fragen, was die Werkstatt bei angelieferten Teilen verlangt hat?

 

Weiss jemand, von welchem Hersteller ATU die Teile verwendet? Riemen dürfte kein großes Thema sein, ob Conti, INA, Dayco ist m.E. eher unwichtig. Die Qualität der Rollen und der WaPu dürfte entscheidend sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank an alle für eure Hilfe. 
Habe mir eine KV von ATU geben lassen.  Die empfehlen noch direkt die Keilrippenriemen mitzumachen, ist das notwendig und was sagt ihr zu dem Kostenvoranschlag?

E76B773F-4FDB-4BC7-B399-0EA84F5F701F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man den Zahnriemen schwerlich ausbauen kann, ohne den Keilrippenriemen zu demontieren (will also heißen, das muss beim Zahnriemenwechsel sowiso gemacht werden und es ist vom Arbeitsaufwand egal, ob ich wieder den alten oder einen neuen Riemen montiere) würde die Position 2 auf dem Angebot diese Werkstatt für mich sofort disqualifizieren........

 

Edit:

Ha, das steht ja sogar auf dem Angebot, das der Aus und Einbau des Riemens bei Zahnriemenwechel beinhaltet ist...

Schon ganz schön frech.....

Bearbeitet von Audi_Coupe_S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonderbar dabei ist, dass sie den Riemen ohnehin runter nehmen müssen. Also macht es überhaupt keinen Sinn den Aus- und  Einbau nochmals zu berechnen.

 

Die 15 Euro für einen  neuen Riemen sind etwas teurer, aber annehmbar.

Das Spannelement muss nicht unbedingt neu, das schlägt ja preislich auch ganz schön zu.

 

Ich würde mal auf doof tun und sagen, du zahlst die 15 Euro für den neuen Rippenriemen und Ein-/Ausbau sind ja beim Tausch ohnehin dabei.  B|

vor 12 Minuten schrieb PVS:

Die empfehlen noch direkt die Keilrippenriemen mitzumachen, ist das notwendig und was sagt ihr zu dem Kostenvoranschlag?

 

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Audi_Coupe_S:

Ha, das steht ja sogar auf dem Angebot, das der Aus und Einbau des Riemens bei Zahnriemenwechel beinhaltet ist...

Schon ganz schön frech.....

Die haben halt zwei Angebotsbausteine zusammengelegt, ohne zu schauen, ob es doppelt ausgepreiste Positionen gibt.

Da würde ich nicht gleich hyperventilieren, sondern freundlich darauf hinweisen.

 

Wieso ist denn das "Spannelement" so derart teuer? Der Straßenpreis liegt bei 50,- €.

Das schlägt ja jeden Kettenspanner.

Da würde ich mal nachhaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2022 um 00:21 schrieb Ditoast:

 

Darf man fragen, was die Werkstatt bei angelieferten Teilen verlangt hat?

 

Weiss jemand, von welchem Hersteller ATU die Teile verwendet? Riemen dürfte kein großes Thema sein, ob Conti, INA, Dayco ist m.E. eher unwichtig. Die Qualität der Rollen und der WaPu dürfte entscheidend sein. 

Also ich habe bei einem örtlichen Händler, der ein Ableger vom großen Audi/VW Händler hier in Wob ist, 386€ bezahlt plus die angelieferten Teile von Conti inkl. Wasserpumpe, Keilriemen mit Spanner (zusammen ca. 140€).

Also insofern ist das Angebot von ATU nicht wirklich schlecht, wenn man denn nochmal auf die kleinen Ungereimtheiten hinweist.

Bearbeitet von Kuestenbazi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 5.1.2022 um 11:51 schrieb Frickler:

Weiß jemand, wer der Zulieferer von deren Brocken ist, die beim Zahnriemenwechsel verbaut werden?

 

So, war heute morgen mal nachfragen. Der Servicemitarbeiter hat Komponenten einzeln zusammengesucht und ein unvollständiges Set für den Peugeot 206+ zusammengestellt. Statt das Conti CT1067WP1 zu verwenden, verwendete er dafür die Wasserpumpe von Gates und den Riemen von Dayco. Eine neue Spannrolle hat er nicht rausgesucht. Ohne die Spannrolle, aber mit Montage wollten sie dann 369,99 EUR.

 

Dann ging weiter zum Thema Rippenriemen. Wieder hat er die Brocken einzeln rausgesucht, statt das ContiTech-Kit 6PK1564K1 für den kleinen Franzosen zu nehmen und dabei wieder die Umlenkrolle vergessen. Wie auch immer, damit ist er dann auf einen Preis von 509,99 EUR gekommen.

 

Richtzeit von Peugeot bei dem Motor für den Wechsel der Wasserpumpe sind 2 Stunden (dafür muss der Rippenriemen und Zahnriemen runter). Kucken wir uns das von ATU genauer an:

 

509,99 EUR Gesamtpreis

-45,39 EUR Zahnriemenkit mit Pumpe und Rollen (ContiTech Vergleichpreis aus dem Zubehör)

- 79,49 EUR Rippenriemenkit mit Spann- und Umlenkrolle (ContiTech Vergleichpreis aus dem Zubehör)

-  15,00 EUR für Versand

---------------------

370,11 EUR für 2 Stunden Arbeit!

 

Ich glaube das in 6 Stunden hinkriegen zu können und hätte damit 61,69 EUR / Stunde "verdient". 

 

Zur Info: der regionale Peugeot Vertragshändler ruft zu "Verhandlungsbeginn" 541 EUR auf, davon 330 EUR für Teile (statt ca. 130 im Zubehör). Ob man dann zu ATU will, wenn man es nicht selbst kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.