Zum Inhalt springen

Antriebswelle oder was macht Geräusche.


Norge-Venn

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Alukugel,

 

ich habe seid neustem ein röhrendes Geräusch vorne, ich meine rechts, vom Antriebs-Strang.

Genau bei 1500/1600 Umdrehungen.

Meistens beim rechts Abbiegen oder in einer Rechtskurve.

Manchmal beim Geradeausfahren, dann allerdings nicht in der Beschleunigung, nur wenn ich ausrollen lasse.

Und eigentlich habe ich das Geräusch noch nie beim Linksabbiegen oder in einer Linkskurve gehört.

 

Habt Ihr ein Tipp für mich, oder hat/ hatte jemand die gleichen Symptome?

AMF Motor mit knapp 170000 km 

 

Grüsse 

Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radlager rechts ist noch bevor ich den A2 gekauft habe, im Juni letzten Jahres, vom Händler gemacht worden.

seitdem sind ca. 15000 km gefahren worden.

 

Radlager rechts würde ich persönlich ausschliessen, aber danke für den Hinweis, ich werde da noch mal ein Auge drauf haben.

 

Hat noch wer Ideen, immer her damit.

 

grüsse 

Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im selben Drehzahlbereich in verschiedenen Gängen?  Also NICHT geschwindigkeitsabhängig?

Dann wirst Du wohl Radlager und Antriebswelle ausschliessen können...

Tritt das Geräusch denn auch im Stand bei der fraglichen Drehzahl auf, oder nur bei Kraftschluss im Antriebsbereich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hab nun auch ein recht ähnliches Geräusch auf der linken Seite. 

 

Das ganze höre ich bei höheren Geschwindigkeiten in Rechtskurven, wenn ich voll einschlage und eine linkskurve fahre ist das Geräusch nicht da.

 

Sprich wenn mehr Druck auf das äußere Rad anliegt macht es das Geräusch. 

 

Das Außengelenk ist schon neu gekommen. 

 

Kann so ein Geräusch auch vom Innengelenk liegen oder ist es dann gleich das Radlager? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sohnemann:

Beide durch neue von FAG ersetzt und immer noch da. 

Ich habe meine auch durch FAG ersetzt. 

Sogar mehrmals. 

Die Effizienz der Hilfestellung potenziert sich proportional zur Fähigkeit, Daten die der Fehlersuche hilfreich sind, zur Verfügung zu stellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2019 um 12:58 schrieb Sohnemann:

Hab nun auch ein recht ähnliches Geräusch auf der linken Seite. 

 

Das ganze höre ich bei höheren Geschwindigkeiten in Rechtskurven, wenn ich voll einschlage und eine linkskurve fahre ist das Geräusch nicht da.

 

Sprich wenn mehr Druck auf das äußere Rad anliegt macht es das Geräusch. 

 

Das Außengelenk ist schon neu gekommen. 

 

Kann so ein Geräusch auch vom Innengelenk liegen oder ist es dann gleich das Radlager? 

 

Bei uns war es trotz aller anderen Prognosen das hintere Radlager (hinten links).

Nachdem ich vorne das linke getauscht hatte, habe ich vor lauter Iggel das hintere getauscht, und das war es dann.

Selbst altgediente Werkstattmeister haben auf vorne links geschwört, aufgebockt war leider nichts festzustellen.

 

Der Wechsel hinten geht super schnell und ist nicht wirklich teuer, wechsel am Besten gleich beide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Christoph:

 

Bei uns war es trotz aller anderen Prognosen das hintere Radlager (hinten links).

Nachdem ich vorne das linke getauscht hatte, habe ich vor lauter Iggel das hintere getauscht, und das war es dann.

Selbst altgediente Werkstattmeister haben auf vorne links geschwört, aufgebockt war leider nichts festzustellen.

 

Der Wechsel hinten geht super schnell und ist nicht wirklich teuer, wechsel am Besten gleich beide.

Danke dir. Aber die kann ich ausschließen, da ich vor 3000 km eine komplett neue Hinterachse samt Radlager von FAG verbaut habe.

 

Meine Vermutung liegt bei dem inneren Gelenk der linken Antriebswelle. Da dies recht viel Spiel hat.

 

Leider ist es beim fsi nicht Grad leicht ein passendes Gelenk im Netz zu finden. Vielleicht kann ja jemand hier helfen.

 

Die originale Audi Artikelnummer von Audi ist die 6Q0 498 103 B

 

Gefunden hab ich derzeit das VKJA8001 von SKF. Da passt der Durchmesser und die Anzahl vom Vielzahn der Welle. 

 

Aber ob es letztendlich passt ist die große Frage. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    2. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 4

      Motor überholen

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.