Zum Inhalt springen

1.2 TDI nur noch Rückwärtsgang, Getriebe/Sensoren?


yrea

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits,

nachdem ich meinen anderen 1.2 wieder flott gemacht habe (Gangsteller abdichten + KNZ tauschen), währte mein Glück mit zwei fahrbereiten 1.2s nicht sehr lange. Jetzt ist es der andere (jüngere) und ich bin nochmal auf Hilfe angewiesen. Bei der letzten Fahrt hat er angefangen, die Gänge nicht mehr richtig einzulegen (Ganganzeige geht aus, Gong ertönt), anhalten und neustarten hat zunächst noch geholfen, dann konnte ich mich nur noch auf nen Parkplatz retten. Irrer Weise konnte ist der einzige Gang der noch ging der Rückwärtsgang (rückwärts nach Hause fahren ist mir aber doch ein bisschen zu risky ;-)). Heute Diagnose gemacht. Manuell am Schaltfinger ziehen und schieben geht, so komme ich auch nach N. Gangsteller sieht eher unauffällig aus, Hydraulikölstand ist gut, KNZ geht. Wenn ich nach D schalte, höre ich ein Rattern vom Gangsteller, der immer vor und zurück fährt, in der Anzeige führt das zum schnellen Aufblinken der "1". Nach ein paar Sekunden wieder Stille und keine "1" mehr. Bin dann weiterhin im Rückwärtsgang, der dann auch nicht mehr rausgeht. Hab dann ne Grundeinstellung gemacht, die erstaunlicherweise perfekt durchläuft (bin inzwischen der Meinung, dass die GGE ziemlich robust gegenüber Fehlern, die nicht den Gangsteller betreffen, ist). Danach aber dasselbe Bild. Im Fehlerspeicher stehen zwei Meldung: "sporadisch: Getriebe unplausibles Signal" und "sporadisch: Rückfahrschalter (F41) unplausibles Signal". Bei den entsprechenden Kanälen für die Erkennung der Gänge im Getriebe steht Unsinn:  "LG 3-4" bzw. "LG 1-2", obwohl Wählhebel auf N. Könnte jetzt natürlich den Schalter tauschen, Kabelbruch seh ich zumindest nicht direkt. Hat sonst jemand Ideen was ich noch untersuchen könnte.

 

Danke euch schonmal,

viele Grüße,

Sebastian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Fehlerbild zu urteilen, könnte man meinen, der Rückfahrschalter hängt hin und wieder in den "Betätigt-Position". Tausch doch einfach den Schalter. Geht recht einfach von unten. Schnell rausdrehen, dann läuft so gut wie kein Getriebeöl raus. 

 

Die Leerlaufgasse (LG) wird in N eingelegt, ist also okay so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar, dankeschön für die Hilfe, das scheint es gewesen zu sein. Der Wechsel ist sehr bequem, der Rückfahrlichtschalter (ca. 17 € neu beim :)) sitzt ja in Fahrtrichtung vorne sehr gut erreichbar und seit ich den Thread zu den VW-Steckern gelesen hab, krieg ich die auch mühelos ab ;).  Auf jeden Fall habe ich gelernt,  dass im Fehlerfall bei mir (Rückfahrlichtschalter ist (zeitweise?) fälschlicherweise außerhalb des Rückwärtsgangs aktiviert) das Einlegen der Vorwärtsgänge nicht möglich sein kann und trotzdem die Grundeinstellung ohne RTFM 9 oder andere RTFM durchläuft.

 

Vielen Dank nochmal an an alle und viele Grüße,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 94

      E10 – Verträglichkeit

    2. 2

      Partikelfilter

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 94

      E10 – Verträglichkeit

    6. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 2

      Partikelfilter

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.