Harry174

Flexrohr Auspuff ANY 1.2 TDI

Recommended Posts

Hallo,

 

welche Maße bzw Artikelnummer hat ein Flexrohr für den 1.2? Wie ist es befestigt oder wie wird es verschweißt?

Es sieht aus als ob im Auspuff noch ein Stück wäre das ich rausziehen muß. Der Vorschalldämpfer geht nicht an der Achse vorbei. Im Moment sieht alles nach einer großen Baustelle aus.

 

Bin für ein paar kleine Tipps sehr dankbar.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand vor hat den Auspuff vom ANY zu wechseln hier noch ein paar Tipps. Habe heute ein paar Stunden unter dem Auto verbracht und mir Gedanken gemacht. Der Auspuff muss getrennt werden wenn man nicht bereit ist die Hinterachse auszubauen. Ich habe mir den Lupo zum Vorbild gemacht und ca. 130mm hinter dem zweiten Topf einen Schnitt gemacht. Man benötigt einen 38mm Auspuff Verbinder um das später wieder zu flicken.

 

Flexrohr ist ein 40mm innen und Gesamtlänge 230mm. Werde es erst am Vorschalldämpfer verschweißen und dann einbauen. Richtige Lage des Aufpuffrohres ermitteln anheften, danach nochmal ausbauen und durchschweißen.

Die Halteöse des Vorschalldämpfers stört sehr beim Ausbauen, daher werde ich sie ein wenig bearbeiten um leichter am Aggregatsträger vorbei zu kommen. Dieser muss soweit wie möglich abgesenkt werden um zu verhindern das auch der Stabi mit raus muss eine gute Lösung.

Man sollte sich also einen guten Tag Zeit nehmen für dieses Vorhaben wenn alle Teile bereit stehen, zudem kommt so langsam die Frage auf warum man ein 16 Jahre altes Auto noch im Alltagsbetrieb fährt.

Falls Bilder gewünscht werden oder noch weitere Abstände oder Durchmesser gefragt sind kann ich das gerne machen.

Ansonsten bin ich immer noch für Tipps ob das die richtige Vorgehensweise ist, war, offen.

 

Gruß

  • Daumen hoch. 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal doof gefragt, das was Du als Vorschalldämpfer bezeichnest ist doch der Oxi-Kat, oder? Erstaunlicherweise hat der 3L gar keinen VSD und selbst ohne ESD ist die Kiste erstaunlich leise - meine Nachbarn wären mir sonst schon längst auf's Dach gestiegen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Harry174:

so langsam die Frage auf warum man ein 16 Jahre altes Auto noch im Alltagsbetrieb fährt.

 

Bei vielen anderen Fahrzeugen sind die Auspuffanlagen viel früher fällig.

Es gibt immer noch jede Menge Golf III und Co. die umher fahren, warum also nicht auch deiner?

Mein 1.2er muss auch täglich ran, und hatte letztes Wochenende mal wieder richtig Auslauf bekommen.

Wie ich feststellen konnte, hat es ihm richtig gut getan. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Harry174:

 

Falls Bilder gewünscht werden oder noch weitere Abstände oder Durchmesser gefragt sind kann ich das gerne machen.

 

 

Da wären sicherlich so manche Forumsmitglieder dankbar für... ich danke schon mal im Voraus...

  • Daumen hoch. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden