Zum Inhalt springen

Tank - wie groß wirklich?


Andi

Empfohlene Beiträge

Hallo auch , bin mir sicher hast noch 34 liter meiner ist 06/02 TDI (07.06.02) und hat auch noch 34l war aber bestimmt einer von denn letzten weil kurz darauf gab´s denn großeren Tank aber das müsste auch in der Bedienungsanleitung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der große Diesel-Tank kam später, zuerst waren die Benziner dran, damit man mit dem FSI witer als 250 km mit einer Füllung kommt (grins)... Kann da auf entsprechende Prospekttexte verweisen, nach denen man zur Einführung des 1.4 TDI-42-Liter-Tanks den VAG Partner seines Vertrauens befragen soll, während dieser Kommentar für die Benziner nicht gemacht wurde.

 

Das Thema wurde hier auch schon mal woanders behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich gelesen habe muss es ersichtliche Unterschiede geben. Aber wie sehen die aus - wie kann ich das optisch erkennen (mit u. ohne gößerem Tank)??? Gibts da evtl. Infos/Fotos?

 

Sorry das ich erst so spät zum Punkt komme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hab diese Woche meinen 1.4 TDI mit 34 Liter Tank fast trocken gefahren. Als er gestottert hat, hab ich aufgehört um ihm die Orgelei zu ersparen.

 

Dann hab ich genau 5 Liter eingefüllt und hab bei der Tankstelle genau 28,2 Liter getankt.

Das Ausgleichsvolumen wurde befüllt, bis Diesel im Stutzen zu sehen war.

 

Macht also einen nutzbaren Tankinhalt von 33,2 Litern.

Sicher war noch mehr Sprit im Tank, doch der kann nicht mehr von der Kraftstoffpumpe angesaugt werden.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meinen (42l) bis zum Schnappen der Zapfe vollaufen lasse, und dann die Entlüftung des Ausgleichsbehälters betätige und weiter fülle bis zum-geht-nicht-mehr, dann passen glatt 8l mehr rein. :]

Aber dann gleich mind. 50 km fahren, auch im Winter, denn der vom Motor zurückfließende Sprit ist deutlich wärmer als der hinfließende und bringt die Tankfüllung zum anschwellen.

Extrem ist das im Sommer, wenn der kalte Sprit aus dem Erdtank dann die Außentemperatur annimmt.

rgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

und dann die Entlüftung des Ausgleichsbehälters betätige und weiter fülle bis zum-geht-nicht-mehr, dann passen glatt 8l mehr rein.

 

 

Wo und wie betätige ich denn die Entlüftung des Ausgleichbehälters?

 

Das würde mich auch brennend interssieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oben im Einfüllstutzen ist auf der Fahrtrichtungsseite ein kleiner Schnapper. Dieser lässt sich mit der Zapfpistole wegdrücken. Damit ist die Entlüftung geöffnet und es kann mehr Sprit eingefüllt werden.

 

Achtung: wenn man den Sprit durch Fahren nicht verbraucht kann er wie vorher erwähnt durch Erwärmung austreten.

 

Ich habe übrigens den 21 l Tank .)2 und es passen von Tropfen trocken bis kurz vor Überlaufen 25,5l rein. Knapp 3 Liter davon lassen sich übertanken und gut 2 Liter sind nach Rest-km-Anzeige 0 noch zu verfahren. Ich rate keinem unseren Kleinen restlos leer zu fahren. Nachdem ich das zu experimentellen Zwecken gemacht habe konnte ich mich über die leistungsstarke Batterie freuen - die musste das ganze System durch orgeln entlüften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
Wenn ich meinen (42l) bis zum Schnappen der Zapfe vollaufen lasse, und dann die Entlüftung des Ausgleichsbehälters betätige und weiter fülle bis zum-geht-nicht-mehr, dann passen glatt 8l mehr rein. :]

 

8 Liter mehr? Also mehr als zusätzliche 6 Liter habe ich noch nicht geschafft.

Und auch die nur mit äußerster Mühe :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oben im Einfüllstutzen ist auf der Fahrtrichtungsseite ein kleiner Schnapper. Dieser lässt sich mit der Zapfpistole wegdrücken. Damit ist die Entlüftung geöffnet und es kann mehr Sprit eingefüllt werden.

 

Achtung: wenn man den Sprit durch Fahren nicht verbraucht kann er wie vorher erwähnt durch Erwärmung austreten. ...

 

Danke für diesen geilen Hinweis!!!

Wäre nie auf die Idee gekommen, danach zu suchen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.