Zum Inhalt springen

Probleme beim Einlegen des 3. Gangs


thisisit

Empfohlene Beiträge


Hallo liebe A2´ler,

 

 

seit kurzem habe ich das Problem das sich der 3. Gang nur noch recht schwer
einlegen lässt.

 

Der Gang geht nur dann rein, wenn man ziemlichen Druck ausübt, ansonsten gibt

es ein übles Geräusch vom Getriebe, wenn  er nicht vollständig drinn ist.

 

Nur der 3. Gang hat dieses Problem, alle anderen Gänge funktionieren Top.

 

Hat jemand von euch eine Idee was die Ursache sein könnte ?

 

Grüße
Thisisit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf einen verschlissenen Synchronring im Getriebe. Dieser hat die Aufgabe die Drehzahlen der An- und Abtriebswelle anzugleichen. Klappt das nicht mehr hast du quasi ein unsynchronisiertes Getriebe beim entsprechenden Gang, wie es auch bei den alten LKW / Traktoren oder auch ganz alten PKW üblich war. Versuch doch mal mit "Zwischengas" zu schalten - du wirst sehen dass es sich dann leichter schalten lässt.

 

Reparatur ist möglich, dazu muss aber das Getriebe geöffnet werden - das ist mit ordentlich Arbeitsaufwand verbunden und nicht jeder Werkstatt würde ich solche Arbeiten zutrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ein ähnliches Problem hatte ich im September / Oktober nach einigen Langstreckenfahrten auch. Die Gänge 2+3 gingen nur schwer / mit Verzögerung rein. Das ist natürlich bei den untren Gängen besonders lästig. Das Problem hat sich nach einigen Wochen von selbst!!!! erledigt. Ich weiß nicht, was sich geändert hat oder was ich anders gemacht habe. Es ist also nicht klar, woran es lag. Vorsorglich habe ich in Legden einen Getriebeölwechsel durchgeführt und die Schaltseile eingestellt bzw. einstellen lassen. Das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten.

Hier der Link zum ST in Legden, leider ohne zusätzliche hilfreiche Infos. 

 

Gruß

Horst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in Probleme beim Einlegen des 3. Gangs
vor 6 Stunden schrieb Apissimus:

Ich muß die Gänge nach vorne mit Druck einlegen.

Wenn's nur die "vorderen" Gänge 1 + 3 + 5 sind, dann würde ich mit der Einstellung der Schaltseile beginnen.

Kostet nur den Absteckstift und ist recht schnell erledigt.

 

 

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/12732-anleitung-schaltseile-justieren/?do=findComment&comment=258819

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    2. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 102

      E10 – Verträglichkeit

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.