Zum Inhalt springen

Seitenairbags und Gurt Straffer rechts ersetzt, OSS-Reparaturfrage


Haegar11

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle.

Nachdem meine beruflich strenge Zeit erst mal durch ist und ich nun im Urlaub bin, habe ich mich daran gemacht den Sitz Airbag und den Gurtstraffer auf der Beifahrerseite auszutauschen. An dieser Stelle nochmals besten Dank an Gerd der mir beide Airbags und das Steuergerät gratis überlassen hat.

Der eigentliche Tausch des Sitz Airbags war wirklich keine Sache. Die Rückwärtige Sitzverkleidung ist schnell geöffnet und an die Schrauben des Airbags ist dann gut heran zu kommen. Den Gurt ersetzen war ebenfalls kein Thema. An das Steuergerät ran zu kommen hat aber doch deutlich mehr Aufwand gemacht. Es hat einige Zeit gedauert, und am Ende hat es erst geklappt nachdem ich in diesem tollen Forum eine entsprechende Anleitung gefunden habe. Ich muss zugeben, ohne diese hätte ich einiges kaputt gemacht. B|

Die grossen Sitze durch die relativ kleine Tür zu bekommen ohne irgendwas zu beschädigen war auch so eine Herausforderung.

Bei dieser Gelegenheit konnte ich endlich auch die ganzen Krümel zwischen den Sitzen und der Mittelkonsole vom 1.Besitzer entfernen und auch die Sitze von unten reinigen und die Schienen Schmieren. Abgesehen von dem Gekrümelt bin ich immer wieder erstaunt wie sauber das 15 Jahre alte Auto ist wenn man hinter die Verkleidungen schaut. 

Für das Handling mit den Airbags habe ich wie von Euch empfohlen den Minuspol an der Batterie zuerst weggenommen.

Nachdem ich alles wieder zusammen hatte, habe ich wie vorgeschlagen zuerst die Zündung eingeschaltet und anschliessend mit Watte in den Ohren die Batterie wieder angeschlossen. Das hat zwar mächtig gefunkt (Fahrlicht usw.) aber es hat nicht geknallt. Die rote Airbag Leuchte im Kombi Instrument hat aber wie gewohnt gebrannt. 

Mit meinem AutoDia 101S habe ich dann noch den Fehlerspeicher des Airbag Steuergerätes ausgelesen.  Da waren 6 Fehler, also jeder Airbag und die beiden Gurtstraffer, aufgelistet. Nachdem ich nun den entsprechenden Fehlerspeicher gelöscht hatte, ist auch sofort die rote Airbag Lampe im Kombi Instrument erloschen :D:D. Das 1. mal seit ich das Auto im Dezember von meiner Frau bekommen habe ist das KI clean und die Airbags scharf.

Ich habe mich tierisch gefreut. 

Leider habe ich anschliessend einen mächtigen Dämpfer bekommen den ich, wie ich beim nächtlichen darüber nachgrübeln festgestellt habe auch noch selber verschuldet habe.

Mein A2 ist mit einem einwandfrei funktionierendem OSS ausgestattet.... gewesen :(

Die Arbeiten habe ich in unserer Garage gemacht und damit ich genug Licht im Fahrzeug habe hatte ich Ihn unter die FL Beleuchtung gestellt und das OSS ganz geöffnet bevor ich die Batterie abgehängt habe.

Als ich dann um 22.30 die Nase voll hatte und soweit wieder aufgeräumt, habe ich als letzte Handlung des Tages das OSS wieder geschlossen.

Dabei habe ich wie gewohnt den Schalter gedrückt und ohne viel nachzudenken darauf gewartet das das Dach in geschlossenem Zustand anhält. 

Das hat es aber leider nicht getan. Das 1. was mich stutzig gemacht hat war ein hartes Geräusch beim Auskuppeln des 3. Feldes. Der Schock kam aber als das Dach zum Ende gekommen ist und anstelle zur Ruhe zu kommen weiter fahren wollte. Das ging natürlich nicht, dafür hat es laut geknallt und jetzt ist auf der Beifahrerseite der Zug abgerissen.

Bei dem Audi meiner Tochter, bei dem ich am gleichen Tag auch die Sitze für eine gründliche Reinigung herausgenommen habe, hatte ich das OSS nicht geöffnet. Bei Ihrem Audi hat nach dem Anschliessen der Batterie aber alles einwandfrei funktioniert. Ich nehme an das das Dach sich beim Öffnen und Schliessen wieder selbst angelernt hat.

Bei meinem stand es aber offen nachdem die Batterie angeschlossen wurde und mit retour fahren bis geschlossen konnte es wohl nichts anfangen.

Ich hätte heulen können und bin deswegen noch immer ziemlich frustriert. Jetzt wird es endlich warm und ich mach das OSS kaputt.)2.

Es ist geschlossen, aber rechts nicht arretiert. Bei hohem Tempo auf der Autobahn habe ich nun Windgeräusche rechts.

Gibt es einen Trick den Mechanismus ohne Zug nach vorne bis zum Arretieren zu bewegen??

Indem ich den Stecker vom Schalter abgezogen habe ist es momentan deaktiviert, aber mein Ziel ist es das OSS während der Sommerferien wieder zu reparieren.

Da Feld 2 beim öffnen rechts nicht mehr mitgefahren ist und sich stark verkanntet hat vermute ich das der Mitnehmen auf dieser Seite komplett zerlegt ist.

Es wird somit wohl nicht ausreichen das gezackte Reparaturblech einzusetzen, sondern die Züge müssen ersetzt werden.

Um die Züge zu tauschen muss ich es wohl komplett ausbauen, oder genügt es auch das letzte feste Segment (4) auszubauen? 

Bekommt man die Züge eigentlich auch einzeln oder immer nur mit dem Schlitten dran?

Jedenfalls wartet wieder einiges an Arbeit auf mich.

Etwas positives habe ich aber noch. 

Nachdem ich die Drosselklappe und den Flansch wo die Abgasrückführung eingespeist wird gereinigt habe läuft der Kleine viel besser und hat auch einen deutlich günstigeren Verbrauch. Das Aus- und Einbauen hat etwa 1/2 h gedauert. Die Reinigung der DK und des Flansch hat schon etwas gedauert.

Ich habe 2 neue Dichtungen vom :) geholt, aber an die Dichtung für das AGR Rohr hatte er nicht gedacht.

Die hat sich beim Ausbau dann auch gleich in die Tiefen des Motorraumes verabschiedet weshalb ich das Fahrzeug aufbocken und die Verkleidung entfernen musste.

Natürlich lag die Dichtung nicht einfach in dieser Verkleidung. Das wäre ja auch zu einfach gewesen.

Ich habe etwa 1/2 h gesucht und das Teil dann auf der Servolenkung liegend entdeckt. Nach nochmal 1/2 h hatte ich die dann endlich mit einem Spiegel bewaffnet unter dm Auto liegend zwischen den Druckleitungen hervor gepopelt.

Diese Aktion hat auch ziemlich genervt.

Wenigstens konnte och dabei noch den neuen Luftfilter einbauen der seit einer Weile bei mir rumliegt.

Wie gesagt läuft der Kleine nun deutlich besser, aber zufrieden bin ich mit dem Resultat noch nicht.

 

Gruss Dirk

 

 

 

 

Bearbeitet von Haegar11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Haegar11:

Es wird somit wohl nicht ausreichen das gezackte Reparaturblech einzusetzen, sondern die Züge müssen ersetzt werden.

Würde ich nicht behaupten. Gehe davon aus dass der Rep-Satz ausreichend ist.

 

vor 2 Stunden schrieb Haegar11:

Um die Züge zu tauschen muss ich es wohl komplett ausbauen, oder genügt es auch das letzte feste Segment (4) auszubauen?

Komplett ausbauen und dann das feste Segment entfernen. Im eingebauten Zustand bekommst du es nicht aus- und wieder eingebaut. Es ist geklebt und von unten noch mit zwei Schrauben gesichert.

 

vor 2 Stunden schrieb Haegar11:

Bekommt man die Züge eigentlich auch einzeln oder immer nur mit dem Schlitten dran?

Nur mit den Schlitten, ca. 300€ das Paar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Phoenix A2 änderte den Titel in Seitenairbags und Gurt Straffer rechts ersetzt, OSS-Reparaturfrage

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 72

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.