Zum Inhalt springen

Beim schalten von 2 nach 3 geht der Leerlauf rein


Speyerer

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Freunde,

 

habe ein Problem mit dem A2 3L.

Seit Heute schaltet der Wagen nicht mehr in den 3ten Gang sondern in den Leerlauf, danach muss das Auto neu gestartet werden und die wilde Fahrt geht von vorne los.

Bei Audi würde ich das sehr ungern reparieren lassen.

Mein A2 hat 310.000km auf der Uhr und ich hänge an diesem tollen Auto.

Lohnt es sich noch das Reparieren zu lassen und vor allem wo? Wer kennt sich mit der Hydraulik aus?

Da ich jetzt nur noch 50km/h fahren kann versuche ich noch vom Büro heim zu kommen 20km und dann steht der A2 in Speyer.

Bin für jeden Werkstatt Tip dankbar.

 

Lieben Gruß

Heiko

017681701474

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Speyerer,

 

also erste Anlaufstelle wäre natürlich eine der empfohlenen Werkstätten (siehe Liste mit Werkstätten...) und/oder ein Schraubertreffen. Um hier im Forum die Diagnose etwas eingrenzen zu können sind zusätzliche Infos natürlich sehr wichtig.

- Springt der Wagen in STOP-Stellung an oder und in N?

- wie ist der Hydraulikölstand?

- kannst du mit Motor aus, Zündung an in der Tiptronic-Gasse manuell mehrfach zwischen 1 und 2 wechseln (du hörst ja das klacken)

- wann wurde die letzte Getriebegrundeinstellung gemacht?

- lief der Wagen bisher problemlos und schaltet und kuppelt sauber?

 

Wenn das Auto ein einem ordentlichen oder guten Zustand ist lohnt eine Reparatur sicherlich. Zumal du ja an dem Wagen hängst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen startete schon ca. ein halbes Jahr nur in N Stellung.

1 und 2 Gang lassen sich schalten.

Hydrauliköl habe ich direkt ca. 300ml eingefüllt.

Den 3 überspringen geht nicht, sofort geht der Leerlauf rein auch manuell.

Der Wagen hat die üblichen Inspektionsintervalle bekommen aber nicht bei Audi.

Druckspeicher ist schon alt, der könnte mal getauscht werden.

Kupplung könnte auch schwach ist auch schon älter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt fuer mich, als wenn man eventuell mit einer GGE was retten koennte. Ansonsten, falls das nix bringt, ist die Fuehrungshuelse im Eimer und sollte getauscht werden. Oder aber die Gabel, wie es die anderen schon behauptet haben.

Ich selbst habe noch nie eine GGE gemacht, ansonsten wuerde ich dir gerne helfen. Mannheim is ja quasi um die Ecke. Ansonsen koennte ich dir den Spannungswert vom KNZ messen, an dem man recht gut erkennen kann, ob eine GGE helfen koennte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N-Thema ist andere Baustelle, hat mit dem Schalten nix zu tun.

 

Wenn du überhaupt nicht mehr in den 3. Gang oder höher schalten kannst, könnte das Problem beim Gangsteller liegen. Entweder ist die Schraubverbindung an der Schaltwelle zum Getriebe lose oder die Koppelstange am Gangsteller ist rausgesprungen. So kann der Gangsteller nicht in die andere Schaltgasse schalten, sondern nur den 1. und 2. Gang über den Hebel bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schaltgabel gebrochen ist, geht er wahrscheinlich auch nicht in den 4.

Mit viel Mühe könntest du es schaffen vom 2. in den 5. zu kommen, dann könntest du sicher sein, dass der Fehler wirklich im Getriebe liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.