Zum Inhalt springen

Ratschlag erbeten: Wie fremden Lack auf eigenem Lack entfernen?


Mehrschwein

Empfohlene Beiträge

Hallo, folgende kurze Frage an Pflege- und Lackprofis:

 

Habe beim dämlichen Einparken minimal die rot überlackierte Stoßstange eines Golf III touchiert, dabei dessen Überlackierung gewissermaßen "abgestreift" - diese befindet sich jetzt als ekliger "2m langer Rallyestreifen"  zum teil auf meiner seitenschutzleiste der Türen, als gewissermaßen "aufgetragener" 2. Streifen knapp darunter auf dem ansonsten glücklicherweise völlig unversehrten Blech der Türen und an einer Stelle des hinteren Radkastens. Die Berührung war derart minimal, daß ich sie nicht einmal ansatzweise gespürt habe, daher der lange Streifen... 

 

Ich bin mir sicher, daß man das zu 99% rückstandslos wieder entfernen kann - aber WIE?

 

Ich habe glücklicherweise keine früheren Erfahrungen machen müssen, würde es gerne selber über Ostern machen - benötige jedoch konkrete Tips hinsichtlich nötigem Material und der anzuwendenden Methode...

 

(nur der Vollständigkeit halber: Der Besitzer des Golfs ist selbstverständlich informiert...)

 

Ich bin in ziemlich gerader Achse extrem nah an der Ecke der deutlich herausragenden Ecke der Golf-Stoßstange vorwärts in eine Lücke vorbeigefahren, und die (weiche, runde) Ecke hat halt ihre nachträgliche (nicht-originale) Überlackierung dabei an meiner rechten Seite gewissermaßen aufgetragen... weder bei mir noch beim anderen Fahrzeug ist irgendetwas auch nur minimalst eingedrückt oder verkratzt.. das waren wirklich nur wenige Millimeter zu eng.... dumm gelaufen, war mit meinen Gedanken in dem Moment noch bzw erneut beim Einparken noch einmal kurz beim vorhergehenden Termin... Beim anderen Fahrzeug ist die Stoßstange völlig unversehrt, aber eben auf einer knapp halb-Postkartengroßen Fläche die Überlackierung einfach nur weg.

Meine RAllye-Streifen sind auch nicht dick und fett, sondern nur 1-3 cm breit, aber eben an dem hinteren teil der Beifahrertür beginnend und über die re hintere Tür bis zum Radlauf. Kein Drama, aber auf dem lichtsilbernen eigenen Lack macht sich dieser knall-hellrote Streifen echt eklig ... wie eine permanente schreiende Erinnerung an meine Unaufmerksamkeit.... ich will das weg haben... 

 

Vielleicht fahre ich erst einmal durch ein Minimalprogramm einer Waschstrasse, ein reines Bürstenprogramm? Bin fast sicher, daß danach nur noch die Hälfte des roten Streifens da ist, Ist wohl die denkbar einfachste und schnellste "Erste-Hilfe"-Version?

Erst einmal will ich lediglich das alarmrote Zeugs weg oder so gut wie weg haben... spätere allgemeine Lackaufbereitung dieses Jahr ist eh´ irgendwann fällig, weil auf der anderen Seite jemand seinen Türschlüssel über beide Türen "ausprobiert" hat, gottseidank nicht allzu tief... Die Lackierung der A2-Serie, zumindest dieser lichtsilbernen Lackierung  ist ja wirklich von hoher Qualität, hat wohl eine gute Härte und ist sehr robust...

 

Danke für konkrete Tips für Material und Methode.... und eine kurze Meinung, ob der Waschstrassen-Versuch als erfolgversprechend oder zuminfest nicht kontraproduktiv einzuschätzend ist...

 

 

 

 

RAllyestreifen.jpg

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleichbare Lackspuren, wenngleich eine deutlich kleinere Fläche betroffen war, konnte ich an meiner Heckblende selbst ausbessern, nachdem ein Passat mit seinem Spiegel beim vorbei fahren dran hängen geblieben ist.

 

Ich habe dazu ausschließlich Reinigungsknete verwendet. Vor der eigentlichen Behandlung habe ich den Lack drum herum großflächig mit Autoshampoo geputzt damit ich mit der Knete nicht unnötigerweise gleich groben Schmutz über den Lack ziehe. Zwischenzeitlich wurde dann irgendwann mal auch poliert, von den einstigen Lackspuren ist überhaupt nichts mehr zu erkennen. Verwendet hatte ich gelbe Knete, welche mit "medium clay" beschrieben ist. Den Hersteller kann ich gerade nicht nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also ich benutze die Reinigungsknete von Petzold's (blau). Sie kriegt sehr schonend alles weg, was mehr oder minder nachträglich an der Lackoberfläche hängt, also v.a. Insekten oder Teerspritzer.

 

Fremdlack habe ich damit noch nicht entfernt, daher "ohne direkte Erfahrung".

 

Viel Erfolg!

 

Trizz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank schon mal an alle für Eure Beteiligung,

falls ich es heute zeitlich schaffen sollte, werde ich also Knete, Polierschwamm und ggf Politur besorgen und dann mal in Kürze zumindest mal grob ans Werk gehen.... :)

 

@bret

 

Meine Kugel hat immer nur die Waschstraße und ansonsten mangels Garage Regenwasser als Reinigungsmethode gesehen, wenn Waschstraße, dann aber immer das "volle Programm"... zufällig beim letzten Mal sogar bei Mr Wash mit der Nano-Veredelung (das brachte wirklich etwas) .... vielleicht habe ich deswegen sogar mehr Glück... ich werde berichten.

 

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht der Fremdlack mit dem Fingernagel ab? Erfahrungsgemäß gehen derlei "Kampfspuren" mit Hartwachspolitur (u.U. auch mit Lackreiniger) wieder runter. Am besten mit der Poliermaschine (und geringer Drehzahl!). Was dabei die Knete besser können soll, erschließt sich mir aktuell nicht. Mit Badreiniger wäre ich angesichts der vergleichsweise grobkörnigen Schleifkörperstruktur vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viss ist nicht grobkörnig sondern dickflüssig, Kratzer macht man damit nicht in den Lack. Ich nehme das Zeug auch um auf dem Lack Flugrost zu entfernen. Auf der Flasche steht "auch geeignet für Kunststoffgartenmöbel, Fahrräder und Boote" 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Viss physisch daher kommt, ist mir durchaus bekannt (habe mal bei dem Laden gearbeitet, der das Zeuch - wie auch viele andere Mittelchen für Haus und Bad - herstellt ;) ). Aber die Schleifkörper, die in diesem Zeug drin sind, sind "grob" im Vergleich zu dem, was z.B. in Zahnpasta, aber eben auch in Lackpflegemitteln drin ist. Also: ich erweitere McFly's Liste um Zahnpasta. Das Zeuch hat außerdem den Vorteil, dass das Auto nach der Behandlung so schön nach Minze und Myrrhe (oder was sonst noch so drin ist) riecht.  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin immer noch nicht dazu gekommen, das richtig in Angriff zu nehmen... 

 

Habe nur mal einen fehlgeschlagenen Versuch gemacht, ob eine schlichte Waschstrasse (Standard-Basisprogramm) bereits ein wenig Effekt hat.... NULL Effekt.

Das Zeugs ist fester auf dem Lack drauf als ich gehofft habe..

Sobald ich nennenswert Versuche vorzuweisen (und hoffentlich Erfolge mitzuteilen) habe, melde ich mich. Versprochen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle VISS natürlich nicht ohne es selbst ausprobiert zu haben. Die Bilder zeigen vor/nach der Behandlung. Nachlackiert wurde nur im eingekringelten Bereich per Sprühdose gelb und schwarz, der Rest wurde nur mit VISS behandelt. Natürlich will ich nicht behaupten dass was spezielles besser sein kann, aber wegmachen kann man fremden Lack auch so.

Streifschuss.jpg

Mit_Viss_Poliert_Kringel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zuerst mit Knete probieren, wenn es nicht geht Schmutzradierer von DM. Das müsste funktionieren.

 

https://www.dm.de/profissimo-schmutzradierer-p4010355084835.html

 

P.S.: Ich glaube je länger man wartet umso schwieriger wird es den Fremdlack zu entfernen.

Bearbeitet von RS655
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 23. April 2017 um 21:52 schrieb RS655:

Ich würde zuerst mit Knete probieren, wenn es nicht geht Schmutzradierer von DM. Das müsste funktionieren.

 

https://www.dm.de/profissimo-schmutzradierer-p4010355084835.html

 

P.S.: Ich glaube je länger man wartet umso schwieriger wird es den Fremdlack zu entfernen.

 

TOP Tip !!! Danke!

 

Hatte im DM mal die Radierer geholt, die Knete aber noch nicht...

Nachdem diese Radierer nach Kauf ewig im Auto lagen, weil ich annahm, dass ich für die Aktion viel Zeit benötige, habe ich heute nur mal einen kurzen Test mit den Radierern machen wollen...

 

das ging Ruck-zuck !

 

nach nicht einmal 10 min war alles   weg"radiert", nur zwei ganz  kleine Stellen blieben logischerweise: dort, wo der Lack selber Mini-Schrammen bekommen hatte.

 

Aber der Fremdlack war weg.

 

klasse!

 

Absolut empfehlenswert !!!

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mehrschwein:

nach nicht einmal 10 min war alles   weg"radiert", nur zwei ganz  kleine Stellen blieben logischerweise: dort, wo der Lack selber Mini-Schrammen bekommen hatte.

Hust, hust...Felge hinten rechts... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So,

hier endlich ein Foto der betroffenen Seite nach gut 5 min Abwischen mit dem "Zauberschaumstoff" von DM.

 

 

@RS655 ----> DANKE für den Hinweis! Ich kannte zwar bereits Basotect, auch seine abrasiven Eigenschaften - aber ich hatte in dem Zusammenhang absolut nicht daran gedacht... 

 

Empfohlen wird, den Schaum (bzw Schwamm) zuvor mit einfachem Wasser zu tränken. Ich hatte ja eigentlich nur einen kurzen Test mit dem trockenen Schwamm machen wollen... das "Radieren" ging aber bereits mit dem trockenen Schwamm derart rasch und effizient, daß ich gar nicht mehr dazu kam, es mit einem nassen Schwamm zu versuchen.... lediglich zwei winzige Stellen haben einen bereits beim "Unfall" entstandenen Defekt des Originallacks (Vorderkante der hinteren Seitenplanke und eine kleine Stelle am Radlauf hinten) . Klar, daß man den einmal abgetragenen Originallack mit Schwamm nicht mehr zurückbringen kann - aber der Fremdlack ist wech.... :):)

 

Kaufpreis von 5 Basotect-Schwämmen im Paket: rund 3 EUR. genutzt habe ich davon nur einen einzigen

 

Zustand nach gut 5 min:

 

siehe unten.... also eine klare, eindeutige Empfehlung! 

Zum Vergleich noch einmal der Zustand direkt nach der Ungeschicklichkeit....

 

 

 

A2_nach Basotect.jpg

RAllyestreifen.jpg

 

 

Wohlgemerkt: 

 

Ich bin lediglich ganz leicht an der überlackierten Stoßstange des Golf entlang... aber solange der Fremdlack eben nur zusätzlich auf dem eigenen Originallack aufgetragen ist, und NICHT der eigene Lack abgetragen wurde, ist die Beseitigung des peinlichen Dokumentes eigener Unachtsamkeit eine Sache von nur wenigen Minuten. Eine sehr teure Intervention durch Lackierer ist also in solchen Fällen absolut unnötig !! :) 

 

"Spaßeshalber" noch das Foto des Golfs, dem ich mit meiner rechten Seite den Lack von der schwarzen Originalstoßstange abradiert habe....   die Lackiererei hat für dessen Reparatur übrigens über 800 EUR berechnet.. :D  was jedoch im üblichen Rahmen ist, da dessen Lack ja nachweislich danach nicht mehr auf dessen Stoßfänger, sondern leider auf der Seite meiner Kugel befindlich war.... :( und auch ein teil des Gummis meiner Winterreifen sind ja oberflächlich auf dem fremden Stoßfänger verblieben...

 

aber ich bin mir ziemlich sicher, daß man den Gummi meiner Reifen ebenfalls mit dem Basotect hätte abradieren können. Zurückgeblieben wäre vermutlich nur eine winzige Stelle am vorderen Stoßfängerbereich. Klar, der Unfallgegner hat Anspruch auf volle reparatur - ich möchte nur darauf hinweisen, daß vermutlich am anderen Auto nach Basotect-Schaum ebensowenig zu sehen gewesen wäre wie an meinem - wenn man die verbleibenden Reste tolerieren würde. 

 

Schaden_Golf_2.JPG

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

ich benutze die Schmutzradierer auch öfters für verschiedene Anwendungen. Ich habe allerdings auch mal über eine hochglänzende Kunststofffläche gewischt und damit 

erhebliche Kratzer erzeugt. Auf Eurem Lack haben die Teile keine feinen Kratzer hinterlassen?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 97

      E10 – Verträglichkeit

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 2

      Partikelfilter

    6. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 97

      E10 – Verträglichkeit

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.