Zum Inhalt springen

Welche Feder ? Vorder- und Hinterachse


PPatricKK

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bei meiner Knutschkugel ist vorne und hinten jeweils eine Feder gebrochen. Diese würde ich nun im Internet bestellen und bei einem Freundlichen tauschen lassen. Bei dem ganzen Angebot von verschiedenen Federn bin ich nun allerdings etwas verwirrt welche jetzt genau die richtigen sind, da es komischerweise Federn mit unterschiedlichen Größen für anscheinend das selbe Model gibt. Ich bin auch nicht fähig genug die originale Teilenummer zu finden. Dafür bräuchte ich nun kurz eure Hilfe.


Welche Federn sind nun die richtigen? (kein Panoramadach, Baujahr 2001, 1,4 Liter)

Gibt es Federn die Ihr empfehlen könnt?

Muss ich zusätzlich etwas bestellen wenn nur die Federn gebrochen sind?

 

Bisher hatte ich diese hier favorisiert:
Vorderachse: https://www.pkwteile.de/sachs/1233673

Hinterachse: https://www.pkwteile.de/mapco/2040205

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Gepat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Freundliche baut ungern Teile aus dem Zubehör ein, bitte vorher nachfragen, ob die das machen. Die wollen halt am Ersatzteil auch gern noch was verdienen...

 

Schau mal bei der Feder vorn, ob das Domlager noch gut ist, ansonsten gleich mittauschen.

Die Feder auf der anderen Seite vorn wird vom Alter her ähnlich sein, wie ist diese vom Zustand?

Es gibt je nach PR Nummer verschiedene Federn die passen/verbaut sein könnten. Die Federn sind mit Farbcodes (Punkte oder Striche) markiert. Du müsstest mal schauen, welche verbaut ist. Sind immer 2 Verschiedene Farbstriche. zB. 2 Rote und 3 Gelbe.

Eine Feder vorn kostet bei Audi um die 70 Euro, eine Feder hinten ca. 90 Euro.

Auch bei der hinteren Feder müsstest du mal schauen, welcher Farbcode verbaut ist.

Ansonsten wäre es sehr hilfreich zu wissen welche PR Nummern auf dem Aufkleber im Serviceheft auf der 1. Seite stehen, um dann darüber die richtige Feder raussuchen zu können.

 

Evtl. bietet es sich an, gleich alle 4 Federn zu tauschen, um nicht in einem Jahr die anderen Beiden tauschen zu müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb maxxl:

 

Evtl. bietet es sich an, gleich alle 4 Federn zu tauschen, um nicht in einem Jahr die anderen Beiden tauschen zu müssen...

 

 

 

Wahrscheinlich wird es auch aus Kostengründen besser sein, ja nach Kilometerstand, die Stoßdämpfer auch zu tauschen.

Der ADAC bietet Stoßdämpfertests an, aber Deine Federn sind ja schon defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb maxxl:

Der Freundliche baut ungern Teile aus dem Zubehör ein, bitte vorher nachfragen, ob die das machen. Die wollen halt am Ersatzteil auch gern noch was verdienen...

 

Nicht nur das, es gibt auch noch die Gewährleistung... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fardcodes für die Federn sind:
Hinterachse: 4 orangene Punkte

Vorderachse: 2 rote und 2 gelbe Punkte

Die OE-Nummern auf den Federn selbst konnte ich leider nicht finden.

 

Ansonsten wären hier noch die PR-Codes aus denen ich nicht wirklich schlau werde, außer dass "1GA - Dämpfung vorne, Basis 1" und "VV0 - Vorderachse Standard" bedeutet. Wie ich genau auf die passenden Federn komme weiß ich nicht. Kann mir da nochmal Jemand weiterhelfen? 

IMG_20170414_151638.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderachse: 6Q0 411 105 AM

Hinterachse: 8Z0 511 115 K

 

Wenn du mit den Teilenummern bei Ebay mal schaust, findest du reichlich Auswahl.

Du könntest die hinteren Federn (2 Stück) für knapp 60 Euro bekommen und die vorderen für ca. 65 Euro (2 Stück) wäre je von Bilstein.

Original Audi würdest du ca. 340 Euro bezahlen - ohne Rabatte.

 

Hinzu kommt dann noch der Arbeitslohn für den Austausch der Federn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das vor kurzem bei unserem - zu deinem absolut identischen - A2 gemacht und kann das empfehlen. Zeitlicher und Finanzieller Aufwand ist schon relativ groß - aber das Auto liegt jetzt wieder deutlich direkter auf der Straße, schunkelt nicht mehr so auf und hat auch etwas mehr Bodenfreiheit, um Hindernisse überfahren zu können ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das vermutlich erstmal mit etwas Hilfe selber probieren, mache das gerne und Platzprobleme hinten für den Federspanner  oder schwer lösbaren Schrauben scheinen bei einem Feder- und Stoßdämpferwechsel ja die größten Schwierigkeiten zu sein.
Bin auch schon gespannt ob er sich danach angenehmer fährt :D Vllt wird er ja doch noch zur S-Klasse ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 6

      Schlüssel anlernen

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    7. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.