Zum Inhalt springen

Mein FSI ist ein kleiner Säufer ...


Harlekin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe gerade eben getankt. Nach 400 km 38 l Super Plus.

Das macht 9,5 l/100 km ! ;(

 

Gefahren bin ich überwiegend Kurzstrecke in der Stadt ca. 320 km und 80 km Überland.

Bin eigentlich so gut wie nie über 4000 U/min gefahren. In der Stadt meist zwischen 2000 und 3000 U/min.

 

Habe mal gelesen, daß die A2 Werkswagen etwas fetter eingestellt sind.

Ist da was wahres dran? Kann man die Gemischzusammensetzung anders (normal) einstellen und damit den Verbrauch senken?

 

Der Tachostand liegt jetzt bei ca. 4700 km.

 

Der hohe Verbrauch ärgert mich schon etwas. Wenn ich aber bedenke, was ich für einen vergleichbaren 90 PS TDI bezahlt hätte und die KFZ-Steuer des TDI mit einrechne, kann ich wahrscheinlich 5 bis 6 Jahre mit meinem FSI fahren, bis sich die Anschaffungskosten egalisieren.

 

Aber der TDI hat den Vorteil, daß sein Wiederverkaufswert sicher höher ist, als der des FSI.

Aber ich habe ja nicht vor, mich von meiner Kugel zu trennen. Und das auch nicht in einigen Jahren. Es besteht doch sicher die Chance, daß der A2 mal ein Liebhaberfahrzeug wird - oder wie seht Ihr das?

 

Außerdem macht mir der Kleine einfach zu viel Spaß.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo harlekin,

 

>habe gerade eben getankt. Nach 400 km 38 l Super Plus.

>Das macht 9,5 l/100 km ! ;(

 

ich habe meinen FSI mit 5500km bekommen und habe in der Stadt einen ähnlichen Durst...

 

Fahre jeden Tag in die Arbeit 8km, Stop-and-go.. und habe letztens 8,8l /100km verbraucht. Habe aber nur eine Messung bisher (da ich die Kugel erst seit zwei Wochen habe).

 

>Aber ich habe ja nicht vor, mich von meiner Kugel zu trennen.

 

Ich auch nicht! Ich finde es schon jetzt ein super Auto. Und der Mehrbedarf an Sprit ist nunmal der Preis für so ein tolles Auto... 110 PS sind nunmal einfach spitze!

 

Gruß

Jochencal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Hab ähnliche erfahrungen mit dem Verbrauch. Im reinen Stadtbetrieb und auf dem Weg zur Arbeit kommen mal schnell über 9l/100km zusammen.

Das andere extrem sind etwas mehr als 5l/100km bei meinem letzten Trip in die Schweiz.

 

Hat halt zwei Seelen der kleine, nicht nur was die Leistung angeht...

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zaphod,

ich war auch beim 1.4er erstaunt, als ich gut 8,5l im Stadtverkehr ermittelt habe. Stadtverkehr ist halt verbrauchsintensiv. Erst recht, wenn viel Kurzstrecke mit kaltem Motor gefahren wird. Da kann man sich wahrscheinlich für 8,5l noch bedanken.

 

Tipp: Öfter mal das Rad nehmen oder Laufen und die "Herz aus Alu" nur für Einsätze ab 20 min einsetzen. Dann wird der Verbrauch zum Problem anderer Leute :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Anfangs auch einen Verbrauch in der Höhe. Im Stadtverkehr lässt sich der Verbrauch sehr effektiv senken indem man das Gas nur zur hälfte durchdrückt. Wurde mir vom Freundlichen so erklärt, dass bei mehr Gas das FSI-Prinzip von der Elektronik ausgeschaltet wird und das Gemisch wie bei einem "normalen" Benzinmotor gebildet wird.

Wusste ich zwar vorher schon, habe dann aber mal auf meinen Gasfuß geachtet - und siehe da: es wirkt! Mann ist zwar nicht mehr ganz so flott unterwegs - reicht aber immer noch. Und der Verbraucgh hat sich jetzt bei ca. 7,5 eingependelt - Minimum war 5,8 l.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eigentlich immer nur mit maximal halbem Gas (außer beim Beschleunigen auf der Autobahn) und drehe in der Stadt eigentlich nicht über 3000 U/min. Trotzdem 9,5 Liter Super Plus.

Habe jetzt mal die Klima auf ECO stehen. Mal sehen, was das bringt.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Openskywalker

Ich brauche meistens zwischen 6.6- 7,2 Liter. Ohne Autobahn.

Dabei fahre ich nicht langsam. Geht gar nicht.

Beim Autobahn heizen bis 9,5 Liter.

 

Das ist komisch. Ich habe eigentlich die gegenteilige Erfahrung gemacht.

 

Stadtverkehr Kurzstrecke 9,5 l, Autobahn auf jeden Fall einiges weniger (habe noch nicht genau gemessen).

Ich muß dazusagen, daß ich auf der Autobahn aber auch nicht 100 km lang Vollgas fahren konnte. War aber schon recht zügig unterwegs.

 

Habe kein FIS. Hat Dein FIS vielleicht 9,5 liter Momentanverbrauch bei Autobahnvollgasfahrt angezeigt?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Harlekin

Hallo,

 

habe gerade eben getankt. Nach 400 km 38 l Super Plus.

Das macht 9,5 l/100 km ! ;(

 

Gefahren bin ich überwiegend Kurzstrecke in der Stadt ca. 320 km und 80 km Überland.

Bin eigentlich so gut wie nie über 4000 U/min gefahren. In der Stadt meist zwischen 2000 und 3000 U/min.

 

Habe mal gelesen, daß die A2 Werkswagen etwas fetter eingestellt sind.

Ist da was wahres dran? Kann man die Gemischzusammensetzung anders (normal) einstellen und damit den Verbrauch senken?

 

Der Tachostand liegt jetzt bei ca. 4700 km.

 

Der hohe Verbrauch ärgert mich schon etwas. Wenn ich aber bedenke, was ich für einen vergleichbaren 90 PS TDI bezahlt hätte und die KFZ-Steuer des TDI mit einrechne, kann ich wahrscheinlich 5 bis 6 Jahre mit meinem FSI fahren, bis sich die Anschaffungskosten egalisieren.

 

Aber der TDI hat den Vorteil, daß sein Wiederverkaufswert sicher höher ist, als der des FSI.

Aber ich habe ja nicht vor, mich von meiner Kugel zu trennen. Und das auch nicht in einigen Jahren. Es besteht doch sicher die Chance, daß der A2 mal ein Liebhaberfahrzeug wird - oder wie seht Ihr das?

 

Außerdem macht mir der Kleine einfach zu viel Spaß.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

knapp über 8 Liter habe ich auch schon mal geschafft - allerdings 500 km as fast as fast can auf der Autobahn ;). Ich habe auch festgestellt, dass der Verbrauch anfangs nach der langen Standzeit beim Händler höher war als jetzt. Außerdem hängt er von den Außentemperaturen ab. Am meisten negativ wirken sich Kurzstrecken aus.

 

Ich fahre momentan 2 x am Tag 13 km zur Arbeit und zurück. Davon 4 km mit Tempo 100, 3 km mit Tempo 70 und 6 km Stadtverkehr mit einigen Ampeln. Klima steht bei mir immer auf ECO. Möglichst ab 3000 U/min hochschalten und vor Stops im 5. Gang ausrollen lassen. Verbrauch momentan knapp unter 6,5 Liter.

 

Ab Januar fahre ich 2 x 48 km zur Arbeit und zurück. Davon 8 km mit Tempo 70 und 40 km mit Tempo 100. Ich bin die Strecke schon ein paar mal gefahren und lag immer so um die 6 Liter.

 

Also, noch nicht die Hoffnung aufgeben. Man gewöhnt sich den FSI und weiß ihn nach und nach richtig zu nehmen.

 

Gruß an alle FSIler

 

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also ich hab ja nen etwas größeren Säufer, den A3 2,0 FSI.

 

Hab bis jetzt immer so 9,5-10l Verbraucht, wobei ich denke, das da noch ganz andere Verbräuche möglich sind, nämilc noch so ca. 1,5 l weniger oder so 3-4 liter mehr.

 

Hab ihn jetzt seit ca 3 Wochen und muss mich halt noch ein bisschen dran gewöhnen.

 

Was haltet ihr von meinem momentan-Verbrauch?

 

Bis dann

 

Tobias P79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gelesen, dass das Gemisch etwas fetter eingestellt ist, solange der Motor noch nicht eingefahren ist. Sobald der Motor einige Kilometer runter hat, regelt die Elektronik auf eine magerere Einstellung. Keine Ahnung ob das stimmt! Meine Kugel hat mittlerweile rund 30' km runter und braucht im Schnitt unter 7 Liter! Wenn man nur in der Stadt unterwegs ist, dann geht der Verbrauch aber schon deutlich hoch (ca. 8,5 Liter). Auf der Autobahn lässt sich durch GRA sehr effizient Sprit sparen. Wenn ich's nicht besonders eilig habe fahr ich dann so um die 130 km/h - da ist man zwar nicht der Schnellste, dafür aber sparsam unterwegs. Letztlich zahlt sich etwas Disziplin mit dem Gasfuß dann auch wieder aus!

Grüßle

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von tobiasp79

Hallo

 

also ich hab ja nen etwas größeren Säufer, den A3 2,0 FSI.

Hab bis jetzt immer so 9,5-10l Verbraucht, wobei ich denke, das da noch ganz andere Verbräuche möglich sind, nämilc noch so ca. 1,5 l weniger oder so 3-4 liter mehr.

Hab ihn jetzt seit ca 3 Wochen und muss mich halt noch ein bisschen dran gewöhnen.

Was haltet ihr von meinem momentan-Verbrauch?

 

Tobias P79

 

Ich finde den Verbrauch für das moderne Motorenkonzept (FSI) enttäuschend, aber da ist ja noch Hoffnung. Zum Vergleich mal die Daten meiner alten Mühle: BMW 325, 192PS, 11 Jahre alt, 112tKm, 1300kg schwer, 75% Kurzstrecke Stadt mit täglich 2 x 5Km, Durchschnittsverbrauch über 80tKm 10,6L, die letzten 3 tkm 10,1L Normalbenzin.

 

Die 9,5L von harlekin find ich völlig indiskutabel

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem 162 PS Ford Probe (USA, BJ 1994) verbrauche ich im Schnitt nur 9,5 Liter. Bei 230 kmh Vollgas kommt man schonmal auf 13-14 Liter, bei Tempo 90-100 habe ich aber auch schon mehrmals einen Verbrauch von gerade mal 6 Litern geschafft.

 

probe52.jpg

 

Bin mal den Audi A3 Diesel mit Direktschaltgetriebe gefahren... laut FIS waren das dann ebenfalls 9-10 Liter. Also da fahre ich lieber weiter meinen Probe und ab und zu den A2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also FSI ist zwar ein hochmodernes Ding, aber für die meisten Fahrer ändert sich nix. Die haben weder recht imposante Spritersparnisse noch Mehrverbräuche.

 

Wär mal interessant, was der gleiche Motor ohne aufwändige und teure FSI-Technik an Leistung bringt und Verbrauch bringt.

 

 

Bis dann

 

Tobias P79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Snappy

Mit meinem 162 PS Ford Probe (USA, BJ 1994) verbrauche ich im Schnitt nur 9,5 Liter. Bei 230 kmh Vollgas kommt man schonmal auf 13-14 Liter, bei Tempo 90-100 habe ich aber auch schon mehrmals einen Verbrauch von gerade mal 6 Litern geschafft.

Dann bist Du aber echt gut. Laut Werksangaben braucht der Probe V6 bei KONSTANT 90 KM/H schon 7.4 Liter, zumindest wenn dieser Link richtig ist...

 

http://www.probe-v6.privat.t-online.de/23002.html

 

?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.