Zum Inhalt springen

Warnton mögliche Ursachen


stefanrgg

Empfohlene Beiträge

Hallo


Da ich TÜV, resp. in der Schweiz MFK (Motorfahrzeugkontrolle) hatte, werde ich einige Fragen im Forum stellen. Der Auffindbarkeit für andere User mit gleichem Problem dienlich, werde ich jeweils separarte Threads für die einzelnen Probleme erstellen. Falls die Threads in kumulierter Form angebrachter erscheinen, so danke ich für den Hinweis.

 

Auto:
Audi A2 1.2


Problem:
Es ertönt der "Warnton" (konstant, hört erst nach ca. 1 Minute Untätigkeit auf)

 

Zustand bei Problemauftritt:
Schlüssel rein, Zündung an, Automat auf "Parken"

Licht ist aus, angeschnallt, Handbremse gezogen, Fussbremse gedrückt (einfach alles gemacht zum Testen)
Keine Fehlermeldung im Display, ALLE Türen fest verschlossen (... trotz montiertem Dachträger)
Besonderes: Habe vor 3 Monaten Warnhinweisbauteil "Feststellbremse" in der Verkleidung verstaut da ein zusätzlicher Getränkehalter montiert wurde.


Mutationen:
Geht man auf N oder D so hört der Warnton auf. So bald ich jedoch parke und auf Parken schalte ertönt der Ton konstant seit 1 Woche.


Mögliche Ursachen für Warnton:
Licht an bei Parken, Handbremse, Fussbremse, Wagentüren offen, Fehlermeldungen, nicht angeschnallt beim Fahren
Kennt Ihr weitere mögliche Ursachen?

Gäbe es eine Anleitung um den Warnton temporär zu "muten" falls ich das Problem nicht ursächlich beheben kann?

 

Danke für Eure Tipps und Hilfestellung


Liebe Grüsse

Stefan
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb stefanrgg:

Besonderes: Habe vor 3 Monaten Warnhinweisbauteil "Feststellbremse" in der Verkleidung verstaut da ein zusätzlicher Getränkehalter montiert wurde.

 

Der Beschreibung nach wird sehr wahrscheinlich die angezogen Handbremse nicht mehr erkannt. Das rote Park-Symbol wird demnach wohl auch nicht im Kombiinstrument angezeigt.

Das nun hinter der Verkleidung versteckte Warnhinweisbauteil weist hierbei auch optisch blinkend darauf hin die Handbremse beim Parken anzuziehen.

Wenn der Warnton beim Anziehen der Handbremse nicht ausgeht, ist möglicherweise der Mikroschalter beim Handbremshebel defekt.

 

Siehe auch: 1.2er Parking und Handbremse

 

 

vor 19 Minuten schrieb stefanrgg:

Da ich TÜV, resp. in der Schweiz MFK (Motorfahrzeugkontrolle) hatte, werde ich einige Fragen im Forum stellen. Der Auffindbarkeit für andere User mit gleichem Problem dienlich, werde ich jeweils separarte Threads für die einzelnen Probleme erstellen. Falls die Threads in kumulierter Form angebrachter erscheinen, so danke ich für den Hinweis.

 

Bitte vor dem Erstellen eines neuen Themas auch die Forumsinterne Suchfunktion bemühen, ob nicht schon ein passende Thema für die Frage existiert. Alternativ liefert Google z.T. bessere Suchergebnisse (Suchbegriff: "site:a2-freun.de <hier Suchwörter einsetzen>" ). Danke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.