Zum Inhalt springen

Reparatur der 3L-Radkappen


a2frager

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir vor zwei Jahren für knapp 200 Euro noch fabrikneue Original-Radkappen für den 3L besorgt. Als ich heute von Winter- auf Sommerbereifung gewechselt habe, sind mir 2 Radkappen zerbrochen. Anscheinend war der Kunstsoff aufgrund der Kälte etwas spröde, so dass die Radkappen in der Mitte aufgeplatzt sind. Ich bin nun am überlegen, ob und wie man das kleben kann? Gibt es diesbzgl. Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Lötkolben auf der Innenseite der Radkappe in leichtem Zickzack durch den Riss ziehen. So ist er zumindest wieder verfestigt.

 

Beim nächsten Aufsetzen der Kappen darauf achten, dass die parallelen Stege auf der Rückseite in die Aussparungen der Felgen fluchten, dann bricht da, Gefühl vorausgesetzt, auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Rückseite der Radkappen sind noch Stege, die genau in die Aussparungen in der Felge eingesetzt werden müssen. Wenn die Stege nicht in die Aussparungen in der Felge greifen, kommt es zu den Brüchen der Radkappen. Ich orientiere mich beim Ansetzen der Radkappe auch am Ventil, aber passe genau auf, dass das Ventil genau in der Mitte ist.

 

Audi A2 1.2 TDI Stege in den Radkappen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war tatsächlich so, wie von Euch beschrieben: Ich habe die Stege nicht in die Löcher der Felge getroffen und dann zuviel Gewalt angewendet.... Ich habe die Radkappen nun mit UHU Plastiksekundenkleber "repariert". Sieht gut aus. Habe die Kappen inzwischen auch montieren können, ohne dass die gebrochenen Stellen wieder aufgegangen wären. Mal schauen, wie sich das über die Nutzung verhält (Regen, Waschanlage, Hitze, Kälte etc.). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.