Zum Inhalt springen

Komfortsteuergerät Codierung


NikoA2

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Gemeinde,

 

ich habe mich durch zig Threads gelesen, einiges versucht, geholfen hat bislang nichts. Die Elektrik/Elektronik macht mich kirre bei meinem Wagen, es erscheint erst einmal plausibel, dass das KSG verantwortlich ist. 

 

A2 TDI 1.4, 75ps

- 8Z0 959 433 M (H15, daher kein Fall für "LAU"; Stempel von 09/2002)

=> Fehlerspeicher randvoll

 

Was nicht mehr funktioniert: beide EFH vorn, ZV hinten, Heckklappe, Tankklappe, OSS 

Was funktioniert: e-Spiegel, FFB, ZV vorn

 

Folgendes versucht:

- 8Z0 959 433 N: Gebraucht vom Schlachter gekauft, angeblich vor Ausbau auf Funktion getestet

=> keine Änderung, dieselben Fehler (aber auch dieselben Funktionen!). Fehlerspeicher nicht ausgelesen.

 

8Z0 959 433 AC: Leihweise aus anderem A2 in dem o.g. funktioniert

=> keine Änderung, dieselben Fehler (aber auch dieselben Funktionen!). Fehlerspeicher nicht ausgelesen.

 

Fragen:

- Nach all dem was ich gelesen und bei Audi erfragt habe, müsste beim Tausch des KSG eigentlich vor allem die FFB neu angelernt werden. EFH und ZV (zumindest für Heck- und Tankklappe, nicht bei den hinteren Türen je nach Ausstattung) müssten ohne weiteres Codieren sofort funktionieren eigentlich. Könnt ihr das bestätigen?

 

- Weitere Ideen was ich noch testen könnte?

 

Es ist natürlich nie auszuschließen, dass die einzelnen Macken nicht mit dem KSG in Verbindung stehen sondern einfach der Reihe nach ihren Dienst quittiert haben. Dafür würde sprechen, dass auch die 2 weiteren getesteten KSG exakt dieselben Funktionen haben wie das ursprünglich verbaute.   

 

Herzlichen Dank,

 

Niko

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfreich könnte sein, mit dem VCDS auszulesen, was softwaretechnisch funktionieren sollte und welche Werte bzw. Codes eingestellt sind. Dies mit dem Ist-Zustand, den Du ja schon beschrieben hast, vergleichen und dann eben mit dem VCDS alles zusätzliche einstellen/codieren, was Du noch haben magst.
Dieses Vorgehen war bei mir kürzlich auch nötig und hilfreich.

Codiertabelle findest Du hier:

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Komfortsteuergerät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.