Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Scheibenbremse hinten, alle Komponenten erneuern


A2exV70

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich plane bei meinen A2, 90TDI aus 2005 jetzt alle Komponenten der Scheibenbremse hinten (Bremssättel, Bremsträger, Scheiben und Beläge) zu ersetzen.

Die Räder lassen sich nur schwer drehen. Bremsscheiben sind stark korrodiert und das Tragbild ist extrem schlecht .

Beim Ausbau eines Sattels habe ich gesehen, dass der Bremsbelag sich schon von der Rückenplatte gelöst hat.

Entweder hat sich der Kleber des Belages durch die ständige Wärme (Belag schleift) oder durch Korrosion verabschiedet.

 

Den Wagen möchte ich länger fahren, daher favorisiere ich den Tausch der Bremssättel inkl. aller notwendigen Teile.

Die Instandsetzung werde ich selbst durchführen und plane nun die Beschaffung aller Teile.

 

Meine Frage:

Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen, mit der er gute Erfahrungen bezüglich Qualität und Passgenauigkeit gemacht hat?

Sind evtl. die Teile-Nr. verfügbar (alte Rechnung etc.) oder sollte ich erst zu Audi und alle OE-Nr. besorgen?

 

  • Bremssättel: denke ich nehme welche von TRW (soweit ich weiß waren die in Serie verbaut)
  • Bremsträger: habe ich zwar noch bei keinem PKW gewechselt, aber wenn Preis i.O (40€/Stck), dann baue ich neu ein
  • Bremsscheiben: denke Brembo wäre gute Wahl mit coating
  • Bremsbeläge: habe auf der VA Textar, hat hier einer für HA eine Empfehlung?
  • Schrauben: wenn nicht bei Einbauteilen beiliegend, da würde ich die bei Audi kaufen

 

Nur mal Interesse halber:

Ist Rückstellerwerkzeug VAG T10165 für A2 geeignet, um Kolben des Sattels zurückzudrehen und falls ja, welche Drehrichtung ist die richtige (Blick auf Kolben)

gegen Uhrzeigersinn oder mit Uhrzeigersinn?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

 

A2_HA_1.JPG

A2_HA_2.JPG

A2_HA_3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letzte Woche ein kleines Paket von Robert aka Nürne bestellt unter anderem die Bremssattel mit größerem Kolben. Damit hast du keine Probleme mehr mit schlechtem Bild der Scheiben und Gammeln...Dazu habe ich die ATE Powerdisc besorgt aber viele hier nutzen auch die Brembo Max.

Schreib ihn einfach mal an. Ein Mann mit viel Ahnung und guten Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb al_ja:

Ich habe mir letzte Woche ein kleines Paket von Robert aka Nürne bestellt unter anderem die Bremssattel mit größerem Kolben. Damit hast du keine Probleme mehr mit schlechtem Bild der Scheiben und Gammeln...Dazu habe ich die ATE Powerdisc besorgt aber viele hier nutzen auch die Brembo Max.

Schreib ihn einfach mal an. Ein Mann mit viel Ahnung und guten Tipps.

 

Danke, hört sich gut an!

Kannst du mir bitte nähere Info geben?

Wer oder was ist Robert aka Nürne? Wie genau ist der "Nürne" zu erreichen?

Habe eben mal den Namen unter Sucher reingehämmert, aber nichts zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis zur letzten Schraube alles lagernd, kannst mir also gern mal schreiben bzw. auch anrufen, Nummer bekommst du per PN.

Bei dem Schadensbild sollte wirklich einmal alles neu.

 

Brembo Coated Scheiben mit Brembo Serienbelägen funktionieren einwandfrei.

 

Interessant finde ich, dass die Zusatz-Rückstellfedern am Sattel schon nachträglich verbaut wurden. (wirkt ein wenig dem festgammeln entgegen)

 

Je nach Laufleistung ist es empfehlenswert die Handbremsseile ebenfalls zu erneuern, da diese irgendwann auch sehr schwergängig werden.

Bearbeitet von Nuerne89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremssättel müssen neu gemacht werden. Der Rückstellmechanismus bzw. wohl auch die Kolbendichtungen sind hin und deshalb schleifen die Beläge und zwar dermaßen, dass Du dies später am reduzierten Dieselverbrauch merken wirst. ( ca. 0,3 l/100 km - Wetten!) Der WEchsel ist keine Hexerei.  Sollte Dich dies überfordern, dann lass besser die Finger von den Bremsen. Die Kosten in der Werkstatt sind dafür zu gering für diesen Wechsel, als dass man dafür sein Leben und das Leben anderer riskiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals bei meinem "Upgrade" folgendes verbaut:

 

- TRW C41 Sättel (Sättel mit den größeren Kolben)

- Brembo Max Bremsscheiben

- Brembo Serienbelägen

- TRW 1160 Spielfreie Führungsbolzen (2x Kaufen, dann die passenden nehmen und die anderen beiden Wegschmeißen)

 

Da kann dir aber Robert @Nuerne89 weiterhelfen :)

 

Bei mir funktioniert das SEHR GUT :)

  • Daumen hoch. 3
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei mir auch TRW C41 und spielfreie Führungsbolzen verbaut, Scheiben und Beläge sind von TRW. Funktioniert prima! Bremst besonders aus hohen Geschwindigkeiten stabiler und auch nach 2,5 Jahren noch keinerlei Rost. Ich empfehle, den Fahwerkstechnik-Thread von Neurone89 im Ibiza-Forum zu lesen, sehr aufschlussreich zu diesem und auch vielen anderen Themen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2017 um 20:53 schrieb Nuerne89:

 

Interessant finde ich, dass die Zusatz-Rückstellfedern am Sattel schon nachträglich verbaut wurden. (wirkt ein wenig dem festgammeln entgegen)

 

 

Auch wenn sie nicht gesondert im ET-Katalog beim A2 aufgeführt sind, sind sie beim A2 mit Scheibe an der HA, soweit mir bekannt, ab Werk verbaut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb A2-D2:

 

Auch wenn sie nicht gesondert im ET-Katalog beim A2 aufgeführt sind, sind sie beim A2 mit Scheibe an der HA, soweit mir bekannt, ab Werk verbaut. :)

Unser ATL hatte die ab Werk, und die nachgekauften neuen Sättel hatten die auch "serienmäßig". Wir reden von der eingekreisten Feder, ne?

A2_HA_3.JPG.e7d82860027540e8a4dcee041360e11e.thumb.JPG.cc871f2508d2577e11508be900a3133f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb frosch 999:

Hallo ist  Trw C41  die vollständige Handelsbezeichnung des Sattels ?

 

Ich habe mir mal nach dem Wechsel auf die TRW 41mm Sättel die Bezeichnungen "TRW BHS 184 und TRW BHS185" aufgeschrieben.

Diese sollten es sein.

Deren Funktion lässt keine Wünsche übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Bei mir habe ich vorne 288x25 mit Ate 54 und hinten 256x22 mit Lucas C38 sowie Stahlflexleitungen. Scheiben vorne und hinten sind Brembo Xtra und Brembo Standard Beläge. Bis auf den Druckpunk ( das ist ein anderes Thema ) bin ich super zufrieden mit dieser Kombi.  

 

Ansonsten kann ich zum nachlesen nur auf diese Seite verweisen: 

 

https://www.ibiza-forum.de/index.php/Thread/84670-Fahrwerkstechnik-Infos-und-Optimierung-Ibiza-6L1-6J-Cordoba-6L2-Polo-9N-6R-Fox-F/?s=589d363844555c05bb075458067faf29ba52dac6

 

Beste Grüße 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Scheibenbremse hinten, alle Komponenten erneuern

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.