Zum Inhalt springen

Ausfall des automatisierten Schaltgetriebes während der Fahrt


helb

Empfohlene Beiträge

Was war das denn?

Während der Fahrt, ohne Gas zu geben, um von Tempo 60 auf 50 herunterzukommen, blinkt die Wählhebelanzeige im Display des Kombiinstruments als roter Balken über alle Stufen hinweg und gleichzeitig leuchtet das Batterie-Symbol auf. Der  Motor läuft noch, aber sonst tut sich nichts mehr. Also rechts ran gerollt, Motor aus und wieder gestartet und alles wieder bestens. Frage, kann das sein, dass quasi der „Gang herausgesprungen“ ist und sollte ich dann versuchen auf manuelle Schaltung zu wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst, du hast vorbildlich reagiert. In aller Regel kann man, nach dem man angehalten hat, den Motor wieder starten, und die Fahrt fortsetzen.

vor 58 Minuten schrieb helb:

blinkt die Wählhebelanzeige im Display des Kombiinstruments als roter Balken über alle Stufen hinweg

 

Dein Getriebe ist in den Notlauf gegangen. Ganz rechts, wo normalerweise der eingelegte Gang angezeigt wird, ist auch nichts mehr zu erkennen.

Das ist der Vorbote für eine bald fällige Reparatur.

 

Zu Beginn, sind die Abstände "sehr groß" bei denen das Getriebe in den Notlauf geht. Mit der Zeit werden die Abstände immer kleiner.

 

Frage(n):

Wie viel Km hat der Wagen auf der Uhr?

Wurde schon mal die Führungshülse bzw. die Kupplung gewechselt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Mein A2 hat  245-tausend Kilometer auf dem Tacho und gewechselt wurde diesbezüglich noch nichts. Es hört sich aber nicht gut an, weil sich bei jeder größeren Reparatur die Frage stellt, ob sich das noch lohnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn tatsächlich bei 245tkm noch die erste Führungshülse + 1. KNZ drin ist, dann haben die Teile wirklich lange durchgehalten. :)

Und ich vermute doch mal, dass das Auto bis hierhin wenig Probleme gemacht hat, folglich bist Du doch ziemlich günstig unterwegs gewesen.


Natürlich ist auch ein A2 nicht unsterblich und Du stehst jetzt tatsächlich vor einer größeren Investition, um die nächsten 245tkm zu schaffen. Im Groben sind das 1x Führungshülse neu (kostet 7 Euro, dazu aber noch den Kupplungstausch weil man ohnehin dort ist zzgl. Arbeit) - also etwas in der Richtung ~700 Euro.

Dann wird über kurz oder lang der KNZ fällig sein - dieser kostet neu etwa ~380 Euro oder du baust auf Hall-KNZ um, da hast Du erstmal Ruhe solange die Hydraulik dicht bleibt.

Über eine Gangsteller-Revision wäre noch nachzudenken, denn bei der Laufleistung kann das eine oder andere schon etwas Spiel bekommen haben, was langfristig nicht so toll ist.

 

Hier die Frage zu stellen, ob Du das machen solltest ist witzlos... die Antwort dürfte ziemlich eindeutig ausfallen. Falls Du Dich dagegen entscheidest, finden sich hier auch reichlich Leute die den A2 gerne weiterbeschäfitgen! B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 6

      Schlüssel anlernen

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    7. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.