Zum Inhalt springen

HILFE !!! A2 75PS BBY Startproblem obwohl alles versucht...


Jensman

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2 Fans !

Ich habe einen A2 mit dem 75PS BBY Motor und jetzt 184000km.

Ausserdem folgendes Problem:

Der Motor startet sehr schwer, läuft nicht auf allen Zylindern und qualmt stark. 

Kurzzeitig läuft er rund wenn die Zündkerzen sauber und trocken sind. Dann verschlechtert es sich wieder...

Und das obwohl bereits folgendes erneuert wurde:

- Zündkerzen

- grüner Temperatursensor ( Motortemparatur wird aber dennoch meist nicht angezeigt.... )

- Kraftstoffrelais 

- Zündspulen ( alle 4 Bosch neu )

- Drosselklappe ist gereinigt und hat eine neue Dichtung

- Kompression der Zylinder ist ok

 

Alle Kabel im Motorraum habe ich kontrolliert, alle ok. Kein Marderschaden. 

Ihr seht ich habe bereits vieles versucht, aber er will nicht. 

 

Meine Vermutung ist dass er zu viel Sprit bekommt... Aber woran kann das liegen?

ich bin für jeden Tipp dankbar. 

Viele Grüße vom verzweifelten Jens ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jensman:

Hallo liebe A2 Fans !

Ich habe einen A2 mit dem 75PS BBY Motor und jetzt 184000km.

Ausserdem folgendes Problem:

Der Motor startet sehr schwer, läuft nicht auf allen Zylindern und qualmt stark. 

Kurzzeitig läuft er rund wenn die Zündkerzen sauber und trocken sind. Dann verschlechtert es sich wieder...

Und das obwohl bereits folgendes erneuert wurde:

- Zündkerzen

- grüner Temperatursensor ( Motortemparatur wird aber dennoch meist nicht angezeigt.... )

- Kraftstoffrelais 

- Zündspulen ( alle 4 Bosch neu )

- Drosselklappe ist gereinigt und hat eine neue Dichtung

- Kompression der Zylinder ist ok

 

Alle Kabel im Motorraum habe ich kontrolliert, alle ok. Kein Marderschaden. 

Ihr seht ich habe bereits vieles versucht, aber er will nicht. 

 

Meine Vermutung ist dass er zu viel Sprit bekommt... Aber woran kann das liegen?

ich bin für jeden Tipp dankbar. 

Viele Grüße vom verzweifelten Jens ?

Bei trockenen Zündkerzen ist das Problem weg? Dann sind wohl die Zündkerzen ölnass. Dann kann die Ventildeckeldichtung hinüber sein. Sollte man dann beim nächsten Zahnriemenwechsel mitmachen. Wenn der Sprit nicht richtig zündet und unverbrannt bleibt, läuft die Kiste nicht richtig. Wenn es richtig schlimm wird, sollte da mal nachgesehen werden. Und wenn die Dichtung getauscht werden muss, den Zahnriemen mit Spannrolle und Waserpumpe gleich mitmachen. Ich denke, das auch beim BBY- Motor der Zahnriemen runter muss, wenn man die Ventildeckeldichtung tauscht. Lass mal unbedingt in die Zünkerzenöffnungen schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jensman:

- grüner Temperatursensor ( Motortemparatur wird aber dennoch meist nicht angezeigt.... )

 

Hallo Jens,

 

könntest du dieses Fehlerbild genauer beschreiben? Ich nehme an du hast den (G62 Doppel)-Temperaturgeber im Kühlwasserkreislauf getauscht?

Der BBY sollet eigentlich nach wenigen Kilometern Fahrt beim Kühlwasser '90°C' anzeigen.

 

In Verbindung mit der Aussage von Nupi würde ich wie du auch in Betracht ziehen, dass möglicherweise zu viel Kraftstoff eingespritzt wird, weil der Temperaturgeber nicht korrekt arbeitet (Kabelstrang auf Kabelbruch elektrisch überprüft?). 

Dies würde in den Symptomen sehr ähnlich sein, deine Vermutung 'zu viel Sprit' bestätigen, ebenfalls das schlechte Startverhalten und Qualmen erklären - nur wäre die Fehlerbehebung in diesem Fall wahrscheinlich deutlich günstiger möglich.

 

Nebenfrage: Was für eine Farbe hat der Qualm?

 

 

Viele Grüße

Martin

Bearbeitet von MartinB82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 6.5.2017 um 20:52 schrieb MartinB82:

 

Hallo Jens,

 

könntest du dieses Fehlerbild genauer beschreiben? Ich nehme an du hast den (G62 Doppel)-Temperaturgeber im Kühlwasserkreislauf getauscht?

Der BBY sollet eigentlich nach wenigen Kilometern Fahrt beim Kühlwasser '90°C' anzeigen.

 

In Verbindung mit der Aussage von Nupi würde ich wie du auch in Betracht ziehen, dass möglicherweise zu viel Kraftstoff eingespritzt wird, weil der Temperaturgeber nicht korrekt arbeitet (Kabelstrang auf Kabelbruch elektrisch überprüft?). 

Dies würde in den Symptomen sehr ähnlich sein, deine Vermutung 'zu viel Sprit' bestätigen, ebenfalls das schlechte Startverhalten und Qualmen erklären - nur wäre die Fehlerbehebung in diesem Fall wahrscheinlich deutlich günstiger möglich.

 

Nebenfrage: Was für eine Farbe hat der Qualm?

 

 

Viele Grüße

Martin

Vorsicht: Die Temperatur die man im Cockpit sieht ist nicht dieselbe welche das Motorsteuergerät sieht. Der G62 hat 4 PINS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.