Zum Inhalt springen

Knatschen beim Fahren über Unebenheiten


hummel

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

beim Fahren über Unebenheiten bzw. kurzen Bodenwellen höre ich seit geraumer Zeit ein ungeheuliches Knatschen im vorderen Bereich beim A2. Soweit ich das einschätzen kann kommt es aus dem Innenbereich.

 

Zum erstem Mal ist es nach einem Reifenwechsel auf der Vorderachse (Wagen war auf der hebebühne) aufgetreten. Damals dachte ich, es wären die Stoßdämpfer, aber die audi Werkstatt versicherte nach Probefahrt, das es von den Sitzen kommen müßte oder so! Anfangs war dieses Geraüsch auch nur bei AußenTemperaturen über 20 grad hörbar. Mittlerweile hört man es öfter insbesondere wenn der Wagen mit mehreren Personen besetzt. Der Schuhkarton ist von 4/2001 und hatte seither häufiger Probleme mit den knackenden Sitzen etc. gehabt!

 

Weiß jemand Rat oder hat ähnliche Erfahrungen.

 

gruss hummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es ein Quäken bis Froschquaken ähnlich? Und scheint es von vorne zu kommen (nicht ortbar, ob links oder rechts). Bei mir taucht es bei kleinen Bodenwellen von ca. 0,5-2m Länge(nicht bei kurzen Stößen und Querrillen auf, aber auch nicht nicht bei Bodenwellen von 10m Länge) . Dann wenn der Dämpfer eintaucht ist das Geräusch zu hören. Ich habe schon die Stabilager tauschen lasen, Koppelstangen sind fest, sonst wackelt auch nix. Bin leider also auch ratlos. Achja das mit der Temperatur kann ich bestätigen zwischen 13-20°C ist das Geräusch zu vernehmen.

 

mfg, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, da fällt mir ein, bei mir hat's auch schon solche Geärusche gegeben.

 

Ich habe alle Gelenke an der Vorderachse mit Fettspray eingesprüht. Dann war's weg.

 

Ich vermute mal, dass es bei euch das gleiche ist. Kann aber auch was anderes sein. Probiert's mal mit weißem Fett (Fettspray).

Bei unserem Polo hat's auch geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mit Quacken würde ich das nicht beschreiben! Es ist wirklich ein richtiges Knatschen. Meiner Meinung nach kommt es auch aus dem Innenraum. Gestern nach einer fahrt von über 100 km mit 2 Kollegen war es schon bei der kleinsten Unebenheit zu hören und es waren gestern nur 0 Grad Außentemperatur.

 

Wenn ich den Wagen in der Werkstatt abgebe, hören die es in aller Regel nicht und können nichts machen.

 

Stehe nächstes Jahr im Oktober vor der Entscheidung ob ich den Wagen übernehme oder dem Händler vor die Tür stelle.

 

Hinzu kommt noch das seit einiger Zeit die EPC warnleuchte unregelmäßig während der Fahrt leuchtet und die Leuchte für die Motorelektronik permanent leuchtet.

 

Auslesen des Fehlerspeichers bringt keine Erkenntnisse weil nichts geloggt wird laut Werkstatt!

 

 

gruss hummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe aktuell das gleiche Problem. Sobald das rechte Vorderrad nur wenig einfedert ist ein Knatschen oder Ächzen zu hören. Am deutlichsten macht es sich bei Schrittgeschwindigkeit bemerkbar. Allerdings ist es offenbar witterungsabhängig und tritt manchmal tagelang nicht auf. Nach vier vergeblichen Reparaturversuchen (Motorlager und Koppelstangen) bin ich heute in eine andere Audi-Werkstatt gefahren. Die sind zu der Erkenntnis gekommen, dass es eigentlich nur das Federbeinlager sein kann. Einzige andere Möglichkeit ist der Stabilisator. Der ist aber bei mir schon vor Monaten erneuert wurden. Also: Lass das ganze mal explizit auf das Federbeinlager hin prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bin auch betroffen,

hatte erst gedacht wäre der Stabi vorne links, aber es ist die Motorlagerung. Lager defekt. War gestern beim Freundlichen und habe mir einen Termin für die nächste Woche geben lassen, laut Aussage von CarlifePlus ist die Reparatur über die Versicherung abgedeckt.

 

Gruß jeanlucp :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe die gleichen Geräusche, der Freundliche meint es kommt von

der Innenverkleidung rechte Tür oder Sonnenschutz OSS.

Da ich vor einer Woche die 1. Inspektion hatte und die Geräusche schon vorher auftraten werde ich wohl Stabi, Federbeine etc. ausschliessen können, oder ?(.

Nächste Woche geht der Kleine 2 Tage zur Werkstatt -> Geräuschsuche und hoffentlich Fehlerbehebung.

 

Lollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaaaaaaaaaaaaah! Mich hat gerade mein Freundlicher angerufen und mir mitgeteilt, dass die Geräusche vom OSS-Rahmen kommen sollen und das Werk überlegt das ganze OSS zu tauschen. Das wäre dann mein drittes OSS.

Das andere Quietsch Geräusch kam vom Fahrersitz und ist behoben worden.

 

Gut das ich noch 3 Monate Garantie + 2 Jahre CarLife plus habe.

 

Ich will meinen A2 wieder haben !!! :(

 

Lollo

 

P.S. jetzt kommt erst ein Außendienst von Audi nächste Woche vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaaaaaaaaaaaaah! Mich hat gerade mein Freundlicher angerufen und mir mitgeteilt, dass die Geräusche vom OSS-Rahmen kommen sollen und das Werk überlegt das ganze OSS zu tauschen. Das wäre dann mein drittes OSS.

Das andere Quietsch Geräusch kam vom Fahrersitz und ist behoben worden.

 

Gut das ich noch 3 Monate Garantie + 2 Jahre CarLife plus habe.

 

Ich will meinen A2 wieder haben !!! :(

 

Lollo

 

P.S. jetzt kommt erst ein Außendienst von Audi nächste Woche vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo liebe A2 Community,

 

dieses im Beitrag beschriebene "Knatschen beim Fahren über Unebenheiten",

ist bei mir jetzt auch bei den kälteren Temperaturen aufgetreten X(

 

Also ab zum Freundlichen und mit dem Meister eine kleine Runde gedreht und

das Geräusch war gut reproduzierbar.

 

Der Freundliche hat natürlich auch erstmal nicht gewusst, wo das herkommt, jedoch vermutet das es sich um eine Verspannung im Bereich des Amaturenbretts handelt.

 

Ich habe dann mal dezent angefragt, was mich die Behebung des Problems den Kosten

würde. Angebot des Tages ca. 300 € ohne Erfolgsgarantie :WB2

 

Das Problem habe ich jetzt mit 3 Handgriffen und ein wenig WD40 Spray gelöst und wollte

euch an dieser Stelle mitteilen was die Ursache war:

 

Die Führungsschienen des Fahrersitzes haben gequietscht, einfach WD40 dahin gesprüht,

Sitz 2-3 mal vor- und zurück und gut ist :D

 

Vielen Dank für die Anregung zur Fehlerbehebung !

 

Grüße

 

Andre

 

 

P.S. Ohne das Forum hier, wäre mir der Spass an meiner Alu Kugel schon längst

vergangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.