Zum Inhalt springen

Rat benötigt -Verkauf nach Unfall


Idiii90

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin neu hier und hoffe an richtiger Stelle mit meinem Post.

Ich hatte einen Auffahrunfall mit meinem geliebten a2, und kenne mich leider kaum mit Autos aus, also verzeiht mir vorab meine Laienzusammenfassung des Schadens.

 

Es geht um einen a2 1.4 tdi Baujahr 2000 ca 140t gelaufen.

Eine Reparatur würde sich für mich nicht lohnen, da die Kosten und der Aufwand zu hoch wären.

Es bräuchte einen neuen Querträger, Stosträger, Stosstange, die Motorhaube ist verzogen und es ist unklar ob der Kühler beschädigt ist.

zudem würde diesen Monat TÜV anfallen. Motor etc. ist intakt, das Auto fährt auch noch, Ganzjahresreifen relativ neu.

 

Ich weiß, nicht gerade die beste Beschreibung, aber ich habe mal Bilder angehangen.

 

Nun wurden mir 400 Euro angeboten für das Auto und ich wüsste nur gerne ob das in Ordnung wäre oder ich da mit mehr rechnen kann, wenn ich es privat mit dem Verkauf versuche. 

 

Würde mich sehr über euren Rat freuen!!

 

 

 

IMG_0827.JPG

IMG_0828.JPG

 

IMG_0829.JPG

Bearbeitet von Idiii90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Privat versuchen bringt immer mehr, die üblichen Verwerter wollen ja auch was verdienen. Hast aber natürlich mehr Gerenne. Den Fotos nach ist das übrigends ein 1.4er AUA Benziner und kein Diesel - klingt aber fast wie einer :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

vorab.... du hast da keinen 1.4TDI... das was du fährst ist ein 1.4 Benziner, zumindest ist das Auto auf den Bildern definitiv ein Benziner.

 

Der Schaden schaut eigentlich gar nicht so schlimm aus. Der Aufprallträger vorne muss neu, unsicher bin ich, ob sich der alte in das Kühlerpaket geschoben hat oder nicht... falls ja muss mindestens der Klimakondensator neu, der etwas teurer ist (grob aus dem Kopf 150-200). Stoßstange und Haube kosten zusammen maximal 400-500 Euro. Problem an der sache ist, dass das Auto an sich mit einem sehr niedrigen Restwert veranschlagt wird, so dass hier ruckzuck von einem wirtschaftlichen Totalschaden gesprochen wird, weil ja auch die reparatur an sich bissl was an Zeit und Lohnkosten schluckt.

 

Letzten Endes musst du entscheiden, ob du die Kugel reparieren lässt oder dich schweren Herzens davon trennst. Die 400 Euro Restwert sind die, die der Verwerter zahlt... sicherlich lässt sich da ein wenig höherer Wert erzielen, wenn man das Auto selbst bei mobile.de inseriert... ich schätze mal das Doppelte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, wie gesagt leider eine Laie. Natürlich ein Benziner :) .

Es hat sich schon leider etwas verschoben alles und in den Kühler gedrückt, allerdings trat da jetzt keine Flüssigkeit aus oder so. Die benötigten Teile hab ich jetzt nicht so günstig oder in anderer Farbe gefunden, wodurch natürlich noch die Lackierung dazu käme.

Airbags sind übrigens nicht aufgegangen.

 

Also nach langer Überlegung würde ich es schon verkaufen, dann eher über mobile.de als eBay oder Händler?

 Und vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.