Zum Inhalt springen

Lichtmaschine austauschen, wo am besten gebrauchte kaufen und welche passt?


Audi-Girl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Kugel ist am Freitag nicht angesprungen. Laut Werkstatt ist die Lichtmaschine defekt und gibt nicht genug Strom ab. Wenn ich eine "gebrauchte" Lichtmaschine besorge, baut die Werkstatt sie in den A2 ein.  Nun meine Frage: es gibt im Netz unzählige Angebote mit gebrauchten Lichtmaschinen. Wie kann ich erkennen, das sie in einem guten Zustand ist und noch lange durchhält? Und wie erkenne ich, dass es die richtige Modell Nr. ist und zu dem A2 (1,4 Benziner, BJ 11.2000, 0588/734) passt?

 

PS: der Regler kann nicht getauscht werden. Es ist eine französische Lima, die geschlossen ist.

PPS: Audi hat die gleiche Fehlerursache ermittelt und hat mir eine Original-Lima für ca. 500 Euro angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! Diese hier sollte passen, laut telefonischer Auskunft: https://shop.kfzteile-zentrum.de/autoelektrik/lichtmaschinen/613/lichtmaschine-audi-tt-a3-vw-golf-4-polo-seat-leon

 

Kann jemand erklären wie der Preisunterschied zustande kommt? 500 bei Audi und 119 bei Kfz-Teile Zentrum für eine originale neue Lichtmaschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, wieder was gelernt. Warum die so günstig sind, kann ich Dir auch nicht sagen. War auf der Suche nach einem Klimakompressor für meine Kugel, und den gibt es dort für die Hälfte des Betrages als bei Audi, ist Generalüberholt . Hab es nur durch Zufall entdeckt, wenn die Qualität und der Service stimmen, ist es egal wo der Preis herkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Audi-Girl: Französisch klingt nach Valeo - kann sein, dass die tatsächlich auch verbaut wurde. Alle A2 die ich kenne, hatten eine Bosch-Lima drin.

Es kann daher sein, dass möglicherweise der Stecker anders ist, wobei ich das ungewöhnlich fände. Pauschal hätte ich behauptet, Du kannst die Bosch verwenden zumal sie von der Anschlussseite genauso aussieht wie die im Onlineshop weiter oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MankmilDas ist der Punkt, ich bin mir nicht sicher, ob die im Shop richtig ist. Ist die Bosch Lima gebraucht? Wie kann ich raus finden, ob sie tatsächlich passt? Evtl. versuchen ein Photo vom Stecker zu machen?

Bearbeitet von Audi-Girl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto von der Anschlussseite würde die Frage beantworten, ob Bosch passt. Letztlich ist die Lima nur mit einem dicken Kabel angeschlossen, dass unter eine Schraube geklemmt wird und mit einem einpoligen Stecker. Die Schraube für das dicke Kabel hat Deine Lima garantiert identisch zur Bosch. Einzig der Stecker für das 1 polige Kabel für die Batterieleuchte im Kombiinstrument kann anders sein.

 

Mechanisch passt sie auf jeden Fall, da bei der Halteplatte nicht unterschieden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Lichtmaschine habe ich selber mal bei Kleinanzeigen für 30 Euro gekauft !

 

aber die hier würde bei dir passen !

http://www.ebay.de/itm/Audi-A2-8Z-1-4-55KW-Bj-2004-Lichtmaschine-Generator-Bosch-037903026B-90A-/162320100755?fits=Make%3AAudi|Model%3AA2&hash=item25cb082d93:g:-VcAAOSw4GVYUNsg

 

so sieht die auch aus welche ich im Keller habe !

 

 

Bearbeitet von Fred_Wonz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner Lima kann ich nur sagen, dass ich sie vom Schrotti für meinen Benziner A2 gekauft hatte, da dessen Lima defekt war. Der A2 kam aber nie mehr auf die Straße und wurde kürzlich in einen Diesel umgebaut.

Daher war Motor nebst Anbauteilen übrig. Ich kann @MJ23 da nur zustimmen - ich stecke in der Lima nicht drin, hatte sie aber ohne Bedenken verbaut und wäre sie auch gefahren, bis sie evtl. mal den Geist aufgibt.


Vorteil bei den Bosch-Limas ist, dass wenn überhaupt nur der Regler kaputt geht und dieser ist leicht zu tauschen (kostet ~12 Euro).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat die Werkstatt heute die Lima noch nicht ausbauen können, so dass ich nicht weiß ob die von Bosch passt. Ich fahre dort morgen früh noch mal vorbei. Jetzt muss es schneller gehen, ich brauche spätestens am Montag mein Auto wieder. :) 

 

@Fred_Wonz   Ich wüsste nicht wie, das Auto steht in der Werkstatt und lässt sich nicht starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich schon zu spät, aber ich möchte den Tipp nicht vorenthalten. Ich habe schon vermehrt Teile bei ATP gekauft. LiMa, Klimakompressor und diverse Kleinteile. Die Teile sind günstig und laufen bisher alle absolut problemlos!

 

Diese LiMa fährt bei meinem ATL mit:

https://www.atp-autoteile.de/de/product/80170-atl-autotechnik-lichtmaschine-90a/v-17626

 

Da steckt ein Top-Unternehmen dahinter:

https://www.atp-autoteile.de/de/company

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt sagt, sie hatten noch keine Zeit, den A2 auf die Hebebühne zu stellen um die Lima auszubauen. Muss er tatsächlich auf die Hebebühne? Mir kommt das alles etwas merkwürdig vor.

 

 

Bearbeitet von Audi-Girl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bedalein Vielen Dank für den Tipp. Er kommt nicht zu spät. Wenn ich sehe wie lange die Werkstatt braucht um die Lima auszubauen, sollte ich vielleicht doch eine neue nehmen. Ich kann (in diesem Fall - leider) nicht, wie die meisten hier, das Auto selbst reparieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bedalein:

Vermutlich schon zu spät, aber ich möchte den Tipp nicht vorenthalten. Ich habe schon vermehrt Teile bei ATP gekauft.

 

Au ja - ich schwärme immernoch von meinem Atec-Anlasser, den ich von ATP bezogen habe und der nach 3h endlich im AUA eingebaut war (jeder der das mal gemacht hat, weiß was dass für eine 'schöne' Arbeit ist) und dann out-of-the-box defekt war.

Nachdem er mit den Teilen des originalen Bosch-Anlassers repariert war, störte nur noch der riesen Löttropfen auf dem Zugmagneten, der dann dazu führte, dass der Anlasser sofort nach Anklemmen der Batterie loslief, weil die Verdrehsicherung das alles hübsch gebrückt hatte.

Nach dem 3. Ausbau lieft der Anlasser dann auch endlich - etwas über 1 Jahr, dann hatte sich das Planetengetriebe zerlegt!

 

Für mich nie wieder! Es ist jetzt wieder ein originaler Bosch-Anlasser drin, der klaglos seinen Dienst verrichtet.

Daher hätte ich bei den Noname-Limas die weiter oben verlinkt sind, auch so meine Bedenken.

 

vor 14 Minuten schrieb Audi-Girl:

Muss er tatsächlich auf die Hebebühne? Mir kommt das alles etwas merkwürdig vor.

 

Das macht man idealerweise von oben! Einzig den Keilrippenriemen kann/sollte man von unten entspannen. Wobei auch das von oben geht.

Eine Lima kann man somit prima auf dem Parkplatz wechseln. Von unten stört dann nämlich doch der Klimakompressor ziemlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Audi-Girl:

Die Werkstatt sagt, sie hatten noch keine Zeit, den A2 auf die Hebebühne zu stellen um die Lima auszubauen. Muss er tatsächlich auf die Hebebühne? Mir kommt das alles etwas merkwürdig vor.

 

 

Nein man braucht keine Hebebühne! Die Lichtmaschine kann man super einfach wechseln im Gegensatz zum Anlasser!

Und warum starte der A2 nicht ??Ich bin OHNE ( LM defekt ) Lichtmaschine von Dortmund nach Düsseldorf gefahren ! geht auch !

Was ist das für eine komische Werkstatt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fred_Wonz Sie haben nur einen A2 unter ihren Kunden. Wir sind hier ziemlich auf dem Land...  Der A2 startete nicht, weil die Lichtmaschinen anscheinend schon lange zu wenig Strom geliefert hat und die Batterie extrem entladen war. 

 

PS: Gilt dein Angebot noch? Wann hättest du theoretisch Zeit?

Bearbeitet von Audi-Girl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Fred_Wonz:

Nein man braucht keine Hebebühne! Die Lichtmaschine kann man super einfach wechseln im Gegensatz zum Anlasser!

 

Kann ich nur bestätigen. Ehe ich den ganzen Unterboden abnehme und die Kugel hoch und runter fahre, mach ich das gemütlich von oben. Man kommt überall hin und muss sich nicht groß verwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Audi-Girl:

@Fred_Wonz Sie haben nur einen A2 unter ihren Kunden. Wir sind hier ziemlich auf dem Land...  Der A2 startete nicht, weil die Lichtmaschinen anscheinend schon lange zu wenig Strom geliefert hat und die Batterie extrem entladen war. 

 

PS: Gilt dein Angebot noch? Wann hättest du theoretisch Zeit?

 

Lichtmaschinen ein und ausbauen helfe ich gerne ! aber die Lichtmaschine die ich noch im Keller habe ist der Regler definitiv defekt !

Habe ich gestern Abend selber nochmal extra getestet ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch etwas ratlos, um ehrlich zu sein. Die Werkstatt hat den Termin von gestern, Zitat "heute Mittag hast du das Bild", nicht eingehalten.

Da sie anscheinend nicht wissen, ob man von oben oder von untern an die Lichtmaschine kommt, bezweifle ich auch die Aussage, dass es eine französische Lichtmaschine ist. 

Obwohl sie nett sind und sich Mühe geben, sind sie anscheinend etwas überfordert (auch weil sie gerade unterbesetzt sind). Sie wollten die Reparatur erst gar nicht annehmen, haben mir aber doch einen Gefallen getan. Gibt es ansonsten eine Möglichkeit raus zu finden welche Lima verbaut ist? Damit ich sie bestellen kann. Wenn sie erst mal da ist, dann geht der Einbau bestimmt schneller. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2017 um 15:29 schrieb Audi-Girl:

Ich bin immer noch etwas ratlos, um ehrlich zu sein. Die Werkstatt hat den Termin von gestern, Zitat "heute Mittag hast du das Bild", nicht eingehalten.

Da sie anscheinend nicht wissen, ob man von oben oder von untern an die Lichtmaschine kommt, bezweifle ich auch die Aussage, dass es eine französische Lichtmaschine ist. 

Obwohl sie nett sind und sich Mühe geben, sind sie anscheinend etwas überfordert (auch weil sie gerade unterbesetzt sind). Sie wollten die Reparatur erst gar nicht annehmen, haben mir aber doch einen Gefallen getan. Gibt es ansonsten eine Möglichkeit raus zu finden welche Lima verbaut ist? Damit ich sie bestellen kann. Wenn sie erst mal da ist, dann geht der Einbau bestimmt schneller. 

 

 

Und wie siehe es jetzt aus ??

Einen neuen Regler werde ich erst heute bekommen ! Post hat es natürlich nicht mehr geschafft es am Samstag das Paket zu zustellen !

Werde die Lichtmaschine welche ich im Keller habe heute prüfen und dann gerne abgegeben !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade eben eine Info von der Werkstatt bekommen, es ist eine Bosch Lichtmaschine 90 A. Der Regler kann nicht getauscht werden, weil sie an der Seite wo der Regler sitzt so beschädigt ist, dass sie den neuen Regler sofort kaputt machen würde. Die Werkstatt hat die alte Lichtmaschine schon ausgebaut und würde neue sofort einbauen wenn sie kommt. Sie empfehlen mir eher eine neue als gebrauchte, kommt natürlich darauf an in welchem Zustand die gebrauchte ist.  Ich warte auch seit Freitag auf eine E-Mail Antwort von ATL, die Hotline ist dort nicht erreichbar.

 

@Fred_Wonz Wo bist du in Düsseldorf? Mein Mann arbeitet in Mörsenbroich, Heinrich Strasse.  

Bearbeitet von Audi-Girl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Fred_Wonz:

 

Angermund !

 

Das ist nicht weit. Hast du schon den Regler bekommen? Und in welchem Zustand ist die Lima? Mir ist klar, dass keiner Garantie geben kann, aber wie gesagt, es gibt ja eine persönliche Einschätzung, aufgrund der Herkunft und äußerer Gebrauchsspuren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Audi-Girl:

 

Das ist nicht weit. Hast du schon den Regler bekommen? Und in welchem Zustand ist die Lima? Mir ist klar, dass keiner Garantie geben kann, aber wie gesagt, es gibt ja eine persönliche Einschätzung, aufgrund der Herkunft und äußerer Gebrauchsspuren. 

Regler heute bekommen !

Ich muss den noch einbauen und dann die Lichtmaschine testen !

Weiss nicht ob ich das heute schaffe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bedalein Ich habe eine Antwort von ATL bekommen, ob die von dir genannte Lichtmaschine in meinen A2 passt, sie wollten zusätzlich zu den Angaben die oben stehen: Ladestrom, Fahrgestellnummer und Motorcode wissen. Die Antwort finde ich merkwürdig:

"Der Artikel ist nicht der passende für Ihr Fahrzeug, leider können wir Ihnen den passenden nicht anbieten. Bei weiteren Anfragen stehen wir Ihnen natürlich jederzeit zur Verfügung. "      

Bearbeitet von Audi-Girl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die HSN/TSN aus deinem Fahrzeug bei der FahzeugAuswahl eingibst, solltest du die richtige bekommen.

 

Ich hab leider nur das Handy in der Nähe, sonst hätte ich dir die richtige rausgesucht. 

 

Grüße aus Hünxe,

Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich direkt letzte Woche gemacht, deine wird mir vom System als richtige vorgeschlagen. Mich hat es gewundert, dass die Sachbearbeiter anderer Meinung sind.  Ist aber nicht so wichtig, ich war nur über die Antwort überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Audi-Girl:

 

Das ist nicht weit. Hast du schon den Regler bekommen? Und in welchem Zustand ist die Lima? Mir ist klar, dass keiner Garantie geben kann, aber wie gesagt, es gibt ja eine persönliche Einschätzung, aufgrund der Herkunft und äußerer Gebrauchsspuren. 

 

Eine Lichtmaschine hat keine äußeren "Gebrauchsspuren" ausser vielleicht Korrosion am Gehäuse. Und dies hat keinerlei Einfluss auf die Funktion.

Das musste mal raus, da du es nun schon so oft betont hast.

Und eine Einschätzung wie lange eine LiMa noch macht kann dir niemand seriös geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nagah siehe Wikipedia -  Artikel zu Lichtmaschine unten unter Abgabeleistung:  Schon geringe Korrosionserscheinungen können durch den erhöhten elektrischen Widerstand zu einer unzulässig hohen Erwärmung führen. 

Parallel habe ich bereits geschrieben, dass die Lima in meinem A2 außen beschädigt ist und deshalb der Regler ausgefallen ist. 

 

Mankmil hat bereits den "Zustand" super beschrieben! Ich hätte die Frage wahrscheinlich etwas anders formulieren sollen. Ich bin kein Hobby-Automechaniker, das habe ich schon deutlich gemacht. Deshalb brauche ich eine "relativ" sichere Lösung. Eine Garantie gibt es im Leben für gar nichts, ich habe auch nicht darum gebeten. Nur eine persönliche Einschätzung, die ich auch entsprechend einordne.

Bearbeitet von Audi-Girl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 8.5.2017 um 17:12 schrieb Audi-Girl:

Die habe ich auch gefunden. Der Mitarbeiter sagte das ist eine für A2 ohne Klimaanlage....

Hallo,

ich benötige leider auch eine neue Lima. Ich wollte mir gerade eine bestellen da bin ich hier drauf gestoßen. Stimmt es, das es mehrere Limas für den 75 PS Benziner gibt? Ich dachte bislang, das alle für den 75Ps Benziner gleich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DerWeißeA2:

Reparieren/ reparieren lassen ist keine Option?

 

Ich stehe wahrscheinlich auch kurz vor der Option (wg. beginnender Helligkeitsschwankungen beim Abblendlicht)... Lese ich mir allerdings die Anleitung auf der verlinkten Seite durch, brauche ich einen Schlagschrauber mit 24er-Nuss. Die Nuss habe ich da, aber leider keinen Schlagschrauber.  Heißt für mich dann wohl, auch eine neue bzw. Austausch-LiMa zu kaufen... :|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Überholen eines Generators wäre doch mal eine Aktion für ein Schraubertreffen. 

 

Edit: Mit der Kombination 24er Nuss + Schlagschrauber bekommst du die Riemenscheibe/den Freilauf viel leichter von der Welle gelöst. als wenn man das nur mit Kraft versucht. Geht aber auch ohne Schlagschrauber.

Bearbeitet von DerWeißeA2
  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DerWeißeA2:

Das Überholen eines Generators wäre doch mal eine Aktion für ein Schraubertreffen. 

 

Edit: Mit der Kombination 24er Nuss + Schlagschrauber bekommst du die Riemenscheibe/den Freilauf viel leichter von der Welle gelöst. als wenn man das nur mit Kraft versucht. Geht aber auch ohne Schlagschrauber.

 

Die Idee ist gut.

 

Aber man könnte doch auch eine bebilderte PDF Anleitung erstellen und hier im Wiki bereitstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 94

      E10 – Verträglichkeit

    2. 2

      Partikelfilter

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 94

      E10 – Verträglichkeit

    6. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 2

      Partikelfilter

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.