Zum Inhalt springen

1,2 tdi: marktsituation winterreifen


schilchers

Empfohlene Beiträge

in wien hat's gestern das erste mal geschneit und der bedarf nach einem satz winterreifen ist somit akut. habe vor einer woche bei www.reifenonline.at die dunlop winter sport m3 bestellt. 47,05 inkl zustellung ist ein guter preis in ö und der typ ist derzeit von den genau 3 möglichen der modernste!

am montag ruft mich der händler an und fragt ob es ok ist, wenn das fabrikationsdatum 2001 ist!!!!!!! ein neuerer ist nicht zu bekommen. die anderen beiden typen haben zu lange lieferzeit und sind vor-vormodelle.

als entschädigung bietet dunlop 10% preisnachlass und natürlich die herkömmliche garantie. habe somit angenommen, alternativen sind ja nicht vorhanden und reifenonline war auch sehr bemüht.

 

ich frage mich nur ernsthaft wie's in einigen jahren mit der versorgung aussieht? wir werden zwar einen technologieträger aus dem audikonzern fahren, leider aber auf uraltreifen!!!! X(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch demnächst die 155/65 R 14 vom Lupo 3L typisiert zu bekommen. In der Größe gibts Ganzjahresreifen. Von denen hab ich jetzt schon 3 Garnituren gekauft (für den 80er Avant) und war mehr als zufrieden. Der Goodyear Vector 5 hat 60000 (!) km gehalten und war da noch nicht ganz am Indikator.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Delu

wollte auf reifen.de winterrreifen für 1,2 kaufen , aber die bieten überhaupt keine mehr an!!!!

 

Wird auch mal Zeit das sie die rausnehmen... hatte bereits vor 2 Monaten oder so die von Dunllop bestellt und dann nachher die Mitteilung bekommen das die nicht lieferbar wären. Die standen aber 2 Wochen später immer noch drin.

 

Wir haben dann hier bei einem Händler vor Ort noch 4 Bridgestone Winterreifen (leider nur bis 160kmh) bekommen, die Continental + Dunlop waren auch dort nicht zu beschaffen. Und das war noch zu Zeiten, wo wir hier 20°C hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell hat audi doch eine mind. 10jährige ersatzteilgarantie. die reifen werden zwar nicht von audi produziert, sind jedoch nicht gerade unwichtig um das wägelchen weiter fahren zu können. wenn's mit der versorgung weiter bergab geht, soll audi mal stellung beziehen. bin schon gespannt was die sich einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Delu

hab mir heute die winterreifen von cyberjack gekauft für 120 euronen!!

die reifen schaun so neu aus das ich im ersten moment den einduck hatte er schiebt seine alukugel nur im dorf rum :D

natürlich sonntags für 20 min

 

geich nochmal ein lop auf cyberjack !

 

Huch :o

 

Die haben tatsächlich so 5500 km drauf und waren von November 03 bis April 04 im Einsatz. Bin vorne 2.9 und hinten 2.6 Bar gefahren. Der 1.2 ist halt keine Heizergurke, zumindest meistens. :D

 

@ all:

 

Es sind Contis aus KW 26/03, also doch recht frische.

 

Mal schauen wie es mit meinem Ganzjahresreifenprojekt (155/65R14 vom Lupo 3L) weitegeht.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von SunnyPost

ATU Händler in München Pasing: 63,xx der reifen + 35,?? Felge, war alles auf Lager und innerhalb einer Stunde montiert.

 

Dann waren es jedenfalls keine 1.2er Winterreifen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Cyberjack

 

@ all:

 

 

Mal schauen wie es mit meinem Ganzjahresreifenprojekt (155/65R14 vom Lupo 3L) weitegeht.

 

Michael

 

Für die 1.2 Gurker:

 

Zumindest bei mir in .at bekomme ich die Dimension vom Lupo 3L problemlos eingetragen. Es ist dann die Nova (Normvebrauchsabgabe) Differenz von 2 nach 3% nachzuzahlen, das sind in meinem Fall 227 EUR. Das ist eine Felge für den 1.2, das hat sich sofort rentiert.

 

Ich werde dann weiter berichten, wenn ich die Reifen dann im nächsten Jahr draufhabe.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir meine neuen winterreifen aufziehen lassen (dabei nochmal danke an cyberjack)

und meine alten genauer angeschaut, dabei ist mir sofort in auge gestochen das fast jeder dritte stollen gefehlt hat.

man kann erkennen das die rausgebrochen sind. hab mal mit dem fingernagel rumgekratzt und tatsächlich ich konnte mit ihm stücke aus dem profil rusfummeln!!

 

es sind die conti für den winter aber die hab ich letztes jahr erst drauf und sind auch kw 25 2003 produziert worden.

 

ist das normal??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir letzete Woche Winterreifen 175/60 R15 (auf Stahlfelge) bei Vergölst gekauft. Ich mußte 2 Wochen warten, der Conti war nicht mehr lieferbar und so mußte ich den Dunlop M3 mit Verzögerungen nehmen.

Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht, aber der 165er von Dunlop wurde vom ADAC ziemlich abgewertet und als nicht empfehlenswert eingestuft.

Bleibt zu hoffen das die unrecht behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

habe bei meinem Kleinen gestern neue Winterreifen montieren lassen müssen, da die ersten schon bei ca. 3 mm Profil waren (Dunlops), nach kaum 15'000 km! Bin mit den 145ern immer ca. 3.0 bar gefahren.

Die Conti WinterContact TS 760 waren hier in der Schweiz als einzige noch sofort verfügbar, Herstelldatum (DOT-Nummer) 4804. Scheints hat Conti noch eine Auflage gefertigt...

Nun, Traktion im Schnee ist jetzt wieder ausreichend vorhanden.

Die empfindlichen Felgendeckel lasse ich jetzt weg, nachdem ich mir schon 3 Stück in kurzer Zeit zerkratzt oder zerbrochen habe (Stückpreis CHF 55.-) . Die original LM-Felgen sehen ja nicht so arg aus, und der CW-Wert wird wohl auch nicht so arg leiden. Nun suche ich noch Nabendeckel, um die unschönen "Löcher" in der Radmitte abzudecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen stehen da aber auch alle Signale auf "rot"?

Wie gesagt: Conti hat hier in CH neue Wintergummis gehabt. Allerdings ziemlich teuer (CHF 94.00 pro Stück) Inzwischen habe ich mir einen Satz Nabendeckel auf ebay ersteigert, hoffentlich passen sie dann auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...

hallo,

war gestern bei AUDI: "Wie stehenden die Aussichten auf Winterreifen?" "So gegen Ende Januar können wir die vielleicht (!) liefern"

"Ok - dann hätte ich gerne eine Bescheinigung, dass ich diesen Winter keine Winterreifen mehr brauche - das wird doch möglich sein - nur wegen der Polizei und der Haftung ..."

 

So richtig viel Spass wollten die da nicht verstehen ;-)

 

Hat jemand bessere Nachrichten?

Grüße

vonner Rennmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RennMaus,

 

Conti hat vor etwa 2 Wochen wieder welche Hergestellt. Gibt es gerade bei Ebay zu kaufen. Habe ich selber gekauft, Herstellerdatum 4906. Ganz ohne Stress. Seltsamerweise gibt es die aber nicht in den bekannten Onlineshops. Die machen sich wohl nicht mal mehr die Mühe diese Größe zu bestellen.

 

Gruß,

Dynamit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab nach langem Suchen wenigstens neue (Sommer-) Bridgestone B381 in 145/80 R14 bei reifenonline.at bekommen. Und das für moderate 208 EUR inkl. Zustellung vors Haus.

 

Ansonsten Fehlanzeige, weder beim lokalen Reifendealer, noch bei reifen.com, reifendirekt usw.usf....

 

Meine Anfrage bzgl. Reifen an Audi Österreich blieb bis jetzt unbeantwortet, wen wunderts.

 

Ich werde noch berichten aus welchem Produktionsmonat die sind.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine neuen Winterreifen sind jetzt auch montiert, die alten jetzt entsorgt.

 

Mein freundlicher reifenhändler machte mich darauf aufmerksam, daß die Reifen zwar frisch produziert sind, aber Conti offensichtlich noch die alten Modelle für die Randgruppen weiterproduziert, während die neuen Massenmodelle in den Genuß der neunetwickelten Profile und Mischungen kommen...

 

Tja, man ist also zweite Wahl als Kunde....

 

Schon schade, so etwas....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.373

      LED anstelle H7

    2. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    3. 1.373

      LED anstelle H7

    4. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    5. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    6. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    7. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.