Zum Inhalt springen

Heckspoiler verbogen, Dichtung passt nicht mehr


Keller

Empfohlene Beiträge

Beim Anheben meines A2 bin ich an der Decke angestoßen. Nun ist der Spoiler verbogen, bzw. die Dichtung passt nicht mehr sauber. Wer hat da eine Lösung?

Ich wollte bei Audi eine neue Dichtung bestellen doch das ist nicht möglich, wird nur in Verbindung mit einer neuen Scheibe geliefert.

Gruß Reinhard

Tel. 037360 72848

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

den Spoiler kann man nicht verbiegen. Der ist viel zu steif und würde eher brechen, bevor sich da was verbiegt. Außerdem ist er mit der Scheibe von innen verschraubt (man kommt nur bei ausgebauter Scheibe an die Schraube!) und zusätzlich über die ganze Breite angeklebt.

 

Die Dichtung war sicher schon vorher lose. Ist dir nur aufgefallen, weil du nach diesem Vorfalls genau hingeschaut hast. Das ist leider ein Problem, was viele A2 mit der Zeit trifft.

 

Ob irgendwo im Forum schon eine Lösung steht weiß ich nicht. Idealerweise entfernt man aber die alte Dichtung und zieht vielleicht mit Scheibenkleber ringsum eine saubere, neue Dichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell sind ja die 'versteckten' Schrauben verbogen und der Spoiler 'hängt auf halb neun' .

Bilder würden hier zur Aufklärung beitragen und die Sensationslust befriedigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß der Spoiler selber verbogen wurde, aber die Heckscheibe intakt bleibt... ich vermute, Mammawutz hat da ein zutreffendes Argument gebracht... ;) 

 

Das Dichtungsproblem dürfte kein echtes Problem sein... die meisten Dichtungen werden eh´ irgendwann undicht... ein paar winzige und diskrete Bohrungen an den tiefsten Stellen der Unterkante haben ja bereits diverse Leute gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ganz ehrlich:

Ich würde die Kugel mal einer A2-kompetenten Werkstatt aus der Forumsliste vorstellen und einfach mal fragen, ob die helfen können.... oder mal Rat bei einem Heckspoiler-Kundigen im Forum suchen...

 

vielleicht kann Dir sogar das Mitglied helfen, welches an seiner Kugel jetzt eben erst den Votex-Spoiler angebaut hat? ;)

 

DA muss bei Pyro_Joe doch etwas vom alten Spoiler übrig sein, zumindest weiß er, wie man den Spoiler abbaut.... ...

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mehrschwein:

DA muss bei Pyro_Joe doch etwas vom alten Spoiler übrig sein, zumindest weiß er, wie man den Spoiler abbaut.... ...

Da wird nix abgebaut, nur der neue drübergeklebt. Würde die alte Dichtung rausknibbeln und mit Scheibenkleber o.ä. UV-beständigem schwarzen Dichtstoff eine saubere Fuge ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, den Fehler der auf den Bildern von Keller zu sehen ist, hab ich so noch nirgends gesehen. Ich habe schon beide Varianten des Heckspoilers von der Heckscheibe getrennt und beide Spoiler waren über die ganze Länge an die Heckscheibe geklebt. Außerdem sind sie allesamt von innen per extrem flacher Linsenkopfschraube ans Glas geschraubt. Ich frage mich, wie da der Spoiler bei Klebgung+ Schraubung derart verrutschen kann.  Das würde bedeuten, dass der Kleber nicht mehr an der Scheibe oder dem Spoiler haftet und die Schraube verbogen oder gebrochen ist.

 

Keller: Welches Radio hast du verbaut und welches Modelljahr hast du? Ich habe noch eine nagelneue Scheibe auf Lager liegen, falls Interesse besteht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte nicht Steffen auch mal die Dichtung nachgezogen?

 

@herr_tichy: Der wackelt? Dann sind die Schrauben im Spoiler wohl ausgebrochen und die Verklebung ist lose. Da wird nachziehen auch nix helfen, das ist doch GfK, oder? Einmal neu, ignorieren oder Frickellösung mit neuer Verklebung und ggf. nachgeharzten Schrauben um ihnen im GfK wieder Halt zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropo, vorhin das Familienmobil mit neuer WSS und instandgesetzter Motorhaube aus der Werkstatt abgeholt und der gegnerischen Versicherung nur die Reparaturkosten in Rechnung gestellt ohne den von der Werkstatt empfohlenen Sachverständigen, ohne Mietwagen oder Nutzungsausfall, ohne Anwaltskosten und diversen Pauschalen. Ich hoffe der sehr nette Unfallgegner weiß das zu schätzen und verhält sich ähnlich kostenbewußt wenn er selbst mal Unfallopfer wird.

 

Cheers, Michael -  dem regelmässig übel wird wenn er die üblichen Ratschläge zur Schadensmaximierung lesen darf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.