Zum Inhalt springen

1.4TDI - Motorprobleme


Austermann

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe A2 Freunde,

 

mein Audi A2 1.4 TDI hat jetzt 330t km runter und fängt an Probleme zu machen :D Ich war schon vergeblich in mehreren Werkstätten, die keine Lösung gefunden haben. Vielleicht könnt ihr mir ja hier ein paar Ratschläge geben.

 

Problem:

1. Der Wagen springt sehr schlecht an. Erst nach einigen Sekunden der Zündung springt der Motor an. Wenn ich einige Kilometer gefahren bin, springt der Wagen ohne Probleme an.

 

2.Alle paar Wochen geht das Fahrzeug während der Fahrt aus (ohne Ankündigung) Der Motor lässt sich erst nach ca. 10 sekunden zünden wieder starten. Es wirkt so als ob die Batterie leer ist. Der Motor bleibt an solange ich gas gebe. Sobald ich von dem Gas runter gehe und die Drehzahl auf 0 geht, schaltet sich der Motor erneut ab. Das Ganze habe ich dann mehrfach hintereinander.

Wenn ich den Wagen abstelle und am nächsten Tag weiter fahre ist alles in Ordnung. Das Problem taucht dann nach ein paar Wochen wieder auf.

 

Folgende Dinge habe ich bereits ausgetauscht/durchgeführt:

 

Neue Glühkerzen

Neue Batterie

Tank gereinigt

Neue Kraftstoffpumpe

Zündspule IO

 

Vielleicht habt ihr ja eine Idee was des Rätsels Lösung ist :)

 

Viele Grüße

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Glühkerzen und Batterie wegen der Aussetzer (Versorgung des MSG) hätte ich auch getippt.

Zündspule am Diesel? Gemeint ist sicherlich ein anderes Bauteil.

 

weitere Verdächtige:

- Tankentlüftung verstopft; in der Folge kann nicht genug Diesel zur Förderpumpe bzw. an jeder Schlauchschelle ist duie gefahr des Lufteinruchs gegeben.

Möglicherweise erkennt das MSG auch den unrunden Lauf und schaltet den Motor zur Sicherheit ab, dann muß aber auch im Fehlerspeicher ein Eintrag dazu sein.

- Anschluß des Massekabels Batterie zur Karosse oder Motor zur Karosse korrodiert und daher dort zu großer Spannungsabfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was steht denn im Fehlerspeicher?

(Falls Du nicht selbst auslesen kannst und keine Werkstatt aufsuchen möchtest, frag mal ob in deiner Umgebung jemand hier im Forum VCDS o.ä. hat, um bei Dir auszulesen.)

 

VG A2driver22

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal besten Dank für euren Input!

 

Natürlich meine ich den Anlasser und keine Spule :)

 

Neuer Dieselfilter ist drin --> Problem besteht weiterhin

Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, dabei wurde nichts gefunden.

 

- Tankentlüftung und Massekabel überprüfe ich in der nächsten Woche

 

Ich halte euch auf dem laufenden!

 

Grüße Henning 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch die Tandempumpe in Verdacht (Undichtigkeit), erklärt das schlechte Anspringen beim Kaltstart.

Für die sporadischen Ausfälle tippe ich auf irgendeinen Sensor.

 

Ich arbeite in Aachen (Lombardenstrasse) und könnte in der Mittagspause auch mal deinen Fehlerspeicher auslesen.

 

Was für einen Motor hast du drin ... AMF oder BHC (steht im Serviceheft).

Welch Baujahr hat dein Wagen, hast du "Grün" vom Werk aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notfalls würde ich mal bei Herrn Otto (Fleischhauer in Aachen, Europaplatz)  vorbeischauen. Sein Meister ist Herr Schürmann.

Da Du ja in Aachen wohnst, ist das ja kein Problem.

Die bauen auch angelieferte Et/AT ein. ;)

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann nix zur Problematik sagen aber möchte anregen, die Überschrift des Themas um "1,4 TDI" zu ergänzen. Motorprobleme mag es viele geben. Für die Suche wäre es einfacher, wenn man es mit dem speziellen Motor verbinden könnte.

Neue Überschrift wäre dann: "Motorprobleme 1,4 TDI".

Grüße Kalla

Bearbeitet von kalla
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Phoenix A2 änderte den Titel in 1.4TDI - Motorprobleme

Hallo Zusammen,

 

ich bin gerade bei Christoph gewesen, der mir gestern netterweise seine Hilfe beim Auslesen des Fehlerspeichers angeboten hat.  Der Lüfter/Motorkühlung ist defekt und kühlt den Motorraum somit nicht mehr runter. Bei langen Fahrten auf der Autobahn war das ja auch nie ein Problem, da der Fahrtwind den Motor ausreichend gekühlt hat. Sobald ich allerdings im Stau stand, hat sich der Motor aufgeheizt und ist einfach ausgegangen. Damit sollte das beschriebene Problem im Fahrbetrieb behoben sein. Die Startproblematik bleibt weiterhin, was jedoch bei dem Kilometerstand halt einfach alles sein könnte.

 

Ich bestelle gleich einen neuen Lüfter und hoffe dass der Spuk damit ein Ende hat. Schließlich hat der Wagen erst 330t gelaufen :-)

 

@Christoph besten Dank für deine Hilfe. Wirklich toll hier im Forum nette Menschen zu treffen, die einem mit Rat und Tat zur Verfügung stehen!!! Traurig, dass eine Vertragsverkstatt solche Fehler nicht erkennt oder findet.

 

Besten Dank

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Bună seara,imi cer scuze de deranj,am si eu un audi a2 1.4 tdi ,motor amf,si am probleme ,se opreste cand prind un trafic aglomerat ,cand stau pe loc.va rog ma puteti ajuta.

multumesc mult.

 

[Google Übersetzung: Guten Abend, ich entschuldige mich für die unannehmlichkeiten, ich habe auch einen audi a2 1.4 tdi AMF motor, und ich habe probleme, er stoppt, wenn ich viel verkehr habe, wenn ich stehe. Bitte helft mir. Vielen Dank]

Bearbeitet von Bedalein
Übersetzung rumanisch>deutsch eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dan Rotaru:

Bună seara,imi cer scuze de deranj,am si eu un audi a2 1.4 tdi ,motor amf,si am probleme ,se opreste cand prind un trafic aglomerat ,cand stau pe loc.va rog ma puteti ajuta.

multumesc mult.

Give it a try in English. Google says if you stop due to heavy traffic your engine shuts down? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Dan Rotaru:

Bună seara,imi cer scuze de deranj,am si eu un audi a2 1.4 tdi ,motor amf,si am probleme ,se opreste cand prind un trafic aglomerat ,cand stau pe loc.va rog ma puteti ajuta.

multumesc mult.

 

[Google Übersetzung: Guten Abend, ich entschuldige mich für die unannehmlichkeiten, ich habe auch einen audi a2 1.4 tdi AMF motor, und ich habe probleme, er stoppt, wenn ich viel verkehr habe, wenn ich stehe. Bitte helft mir. Vielen Dank]

 

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
Ich würde das Abgasrückführungssystem mal prüfen, sowie die Drosselklappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.