Zum Inhalt springen

A3 Schmiedefelgen für meine Kugel


Empfohlene Beiträge

Moin.

Hab bei meinem seit 2 Wochen die Serienreifen 165/65/15 drauf (Goodyear Efficient Grip). Allerdings mit VA je 25mm H&R und HA je 30mm H&R Distanzscheiben. Alles eingetragen. Fährt sich top und sieht gefällig aus :-)

Meine Frau fährt den 1,4ér TDi mit 5 Litern/100Km überwiegend in der Stadt.

Greetings

IMG_2867.jpg.d7fdec08e8f1e646f8ead060f91a497d.jpg

IMG_5578.JPG.05af461f236eb1fab1a137b9af132d8a.JPG

IMG_0025.jpg.04239a6a28c1c24d3c8de11544637893.jpg

Bearbeitet von isven666
Nachtrag Fotos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

In Hessen wird jede Eintragung die der TÜV macht, noch von einem hessischen Sesselpupser überprüft. Da der das Fahrzeug nicht sieht, muss dieser sich auf die Papiere verlassen, was bedeutet dass ganz simple Dinge in Hessen ziemlich schwierig werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hessen muss man eine Betriebserlaubnis bei einer Bündelungsbehörde beantragen. Je nachdem, wo das Fahrzeug zugelassen ist, ist entweder der Kreis Fulda oder Marburg-Biedenkopf zuständig. Ist ein Umweg, klappt aber reibungslos. Einfach mit dem TüV-Gutachten zur heimatlichen Zulassungsstelle gehen und die Felgen eintragen lassen geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 175er Serienbereifung im Winter drauf - im September war HU - Eintragung war nicht erforderlich für die WS!

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 

 

 

Nur weil es der prüfer bei der HU nicht merkt heißt es nicht dass es legal ist, du fährst trotzdem ihn Betriebserlaubnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich habe auf die A3 Telefonscheiben 8L0 601 025 E der Dimensionen 6J x 15 H2 ET38 Sportrac 5 Reifen von Vredestein gezogen mit  185 / 60 R 15. Die Traglastbescheinigung von Audi habe ich und die Reifenfreigabe von Vredestein für den A2.

 

Die DEKRA schickt mich zum TÜV, weil sie das eigenen Angaben nicht abnehmen darf und der TÜV sagte mir gerade, das die Kombination ohne Impact Test nicht eingetragen werden kann.  Grund:  Es dürfen nur die Reifen gefahren werden, die auf dem A3 auf der Felge vorgesehen seien, also 185 / 65 R 15. Die wiederum wären auf meinem A2 zu groß. Also keine Eintragung.

Jetzt stehe ich da und überleg mir, welche neue Felgen ich brauche. 

Bearbeitet von Norman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Norman:

Jetzt stehe ich da und überleg mir, welchen neuen TÜV Felgen ich brauche. 

So, oder? Du hast doch schon alles montiert.

 

Cheers, Michael - unser BBY läuft TÜV abgenommen und eingetragen auf Telefonscheiben mit 195/50R15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchsuche mal das Thema. Da gibts irgendwo ein TÜV-Gutachten zu Zender-Felgen 7,5x17 ET35 mit 215/40 Reifen für den A2. Ist zwar ein ganz anderes Thema, aber entscheidend sind in dem Falle die Angaben zum Abrollumfang. Der ist nämlich beim 185/60 größer als bei der größten laut Fahrzeugschein zulässigen Bereifung der Kugel. Desahlb sperren sich Abnehmer manchmal, um die Tachogrenze nicht zu knacken, der ja bekanntlioch immer ein wenig voreilen muß.  Bei der genannten Zender-Kombi aber ist der Umfang noch mal minimal größer als bei Wählscheibe + 185/60, und deshalb relevant.

Alternativ schreib mich an, ich hab das Pdf hier.

 

Die drei Dinge: Traglastbescheinigung, Reifenfreigabe und das Zendergutachten (wegen des anfangs monierten Arollumfanges) haben meinen DEKRA überzeugt. Jetzt hab ich genau die gewünschte Kombi, A3-Wählscheiben + Conti Eco5 in 185/60 im Fahrzeugschein stehen.

 

Daß nur Reifen zulässig wären, die original auf der Felge am A3 zugelassen waren, ist grober Unfug. Schon, weil immer wieder neue Reifen auf den MArkt kommen, die zum Zeitpunkt der KBA-Zulassung noch gar nicht existierten - oder umgekehrt (siehe 1.2er A2) zugelassene Reifen vom Markt verschwinden. Man kann grundsätzlich alles eintragen, wenn das Fahrzeug damit in den gegebenen Grenzen (Einbauraum, Traglast, Geschwindigkeit, Tachoeichung)  sicher bewegt werden kann.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute meinte der nächste Typ zu mir, dass nur die Reifengrößen eintragbar sind, die auch auf dem A3 mit der Felge freigegeben wären. In dem Falle also 185/65er und nich 60er. Morgen starte ich noch einen weiteren Versuch. Wir sind hier halt in Ostwestfalen. Da sind die Leute scheinbar nunmal so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm...der letzte war Mitte März. Der nächste ist noch nicht so wirklich in Planung:

Sind ja unzuverlässige Kölner, da geht das was unregelmäßig. :$ Und deswegen wäre der 3. eigentlich auch der 4., aber was red ich...

 

Bist du sonst mal außer der Reihe in Köln? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dafür extra fahren würdest halte ich da nach der Osterwoche mal auf dem Weg ins Büro an und rede mit denen. Wenn sich das nach wie vor so problemlos gestaltet wie ehedem sag ich Bescheid und du machst nen Termin. 

 

Okay?

Michael

 

Edit: Und diesen Termin nehmen wir dann einfach für den nächsten Stammtisch. B|

Bearbeitet von McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb McFly:

Wenn du dafür extra fahren würdest halte ich da nach der Osterwoche mal auf dem Weg ins Büro an und rede mit denen. Wenn sich das nach wie vor so problemlos gestaltet wie ehedem sag ich Bescheid und du machst nen Termin. 

 

Okay?

Michael

 

Edit: Und diesen Termin nehmen wir dann einfach für den nächsten Stammtisch. B|

 

Habe ich da Stammtisch gelesen? :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Was soll ich noch sagen. Das Warten auf einen netten Prüfer hatte heute ein Ende. Nachdem ich wieder beim TÜV Bielefeld war, merkte der Prüfer, dass er selbst damals die Felgen abgenommen hatte. Da war er schon mal nicht mehr so skeptisch. Dann war er sich unsicher, welche Reifengröße als Referenz gilt, konnte das sich aber von seinem jüngeren Kollegen erklären lassen, dass bei kleineren Reifen der kleinsmögliche zählt und bei größeren Reifen der größtmögliche noch zugelassene Reifen. Dann scherzten sie noch kurz mit ihren 8%, bei der ein neues Abgasgutachten nötig wäre und dann hatte er auch wegen der 1,3% Abweichung keine Lust mehr auf eine Abnahmefahrt und hat mir die Reifen abgenommen. Naja, zumindest laut GPS habe ich noch mit den 185/60 R15 eine leichte Voreilung. 

Interessant ist noch, dass dort die Begutachtung nach §21 mit 50 EUR billiger war, als die "einfache Begutachtung" mit 75 EUR. 

 

Mein Dank für Rat und moralische Unterstützung geht an McFly, Christoph und chococross!

Screenshot 2017-04-27 17.04.20.png

Bearbeitet von Norman
Bild vom Fahrzeugschein nachgetragen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Pater B:

Kafkaesk. 

 

Ich werde das demnächst mal mit 185/55 und 175/65 + Wählscheibe durchexerzieren. Wobei die 185er auf Serienfelge schon drinstehn. Das wird lustig. 

Die erste Größe ging mit einem Vergleichsgutachten völlig problemlos einzutragen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2017 um 21:25 schrieb McFly:

Öhm...der letzte war Mitte März. Der nächste ist noch nicht so wirklich in Planung:

Sind ja unzuverlässige Kölner, da geht das was unregelmäßig. :$ Und deswegen wäre der 3. eigentlich auch der 4., aber was red ich...

 

Bist du sonst mal außer der Reihe in Köln? 

 

 

 

Am 12.4.2017 um 09:24 schrieb Papahans:

 

Habe ich da Stammtisch gelesen? :HURRA:

 

 

ähem...

 

mehr als einen Thread aufmachen sowie mehrfach fragen, ob es genehm ist, wenn ich den nächsten Stammtisch organisiere kann ich nicht.

Solange keiner trotz wiederholter Bitte in dem Thread postet, gehe ich davon aus, daß kein Bedarf ist - obwohl sich das ja nach dem letzten Treffen eher als gegenteilig darstellte....

 

pffftt!

 

Wenn Ihr nicht wollt - bitte sehr.... 

 

 

(Bild zeigt Klassische Situation zwischen Kölnern und Düsseldorfern bzw Bonnern...) 

Obelix.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wertes Forum, 

 

ich blicke langsam nicht mehr durch hier .... :S

Ich würde gerne meine neuen Winterreifen auf den besagten Wählscheiben montieren. 

Aber je länger ich hier lese um so konfuser wird es ... vielleicht könnte mal jemand kompetentes einen passenden Wiki Artikel schreiben.

 

So jetzt zu meinem Problem: 

Eingetragen sind bei mir 165/60 R 15 und will eigentlich auch nichts gross an der Reifendimension ändern. 

 

1. Welchen Reifengrösse kann nun auf die Scheiben montieren wo es wahrscheinlich ist es auch vom TÜV eingetragen zubekommen.

 

2. Welche Unterlagen werden hierzu benötigt ?

 

Schon mal vielen Dank für die Info

 

 

 

 

 

 

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

 Hallo an euch habe eine Frage. Ich möchte meine Gullydeckel Alufelgen in Klammern A3 mit den Reifen 175 6015 eingetragen bekommen . Ich habe beim Tüv Nord in Oldenburg diese nicht bekommen warum nicht? Ich möchte diese aber fahren. Wer kann mir da weiterhelfen wo bekomme ich diese eingetragen . Vielleicht bei GTÜ? 

Bearbeitet von Siggi S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TÜV hat dir doch bestimmt den Grund für die Nichteintragung gesagt?!

 

Gerade zur dieser Eintragung (A3 Wählscheibe) gibt es hier erschöpfende Threads.

 

Grundsätzlich benötigst du eine Traglastbescheinigung von Audi für die A3 Felge und die Reifenherstellerfreigabe für diese Felgengröße.

Danach den Abrollumfang mit der Serienbereifung vergleichen ... wenn innerhalb der Toleranz steht der Eintragung nichts im Weg.

Dann benötigst du nur noch ein Prüfunternehmen (Gebietsabhängig, meist der TÜV), das gewillt ist diese Kombi abzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

 

mit "Gullideckel" meinst Du "Wählscheiben" ?

 

dieses Thema ist in der Tat erschöpfend behandelt.

1) dieses Forum ist sehr gut strukturiert, daher gibt es ein Unterforum Umbauten mit der Rubrik "Fahrwerk". Also besser dort lesen und posten.

2) erst vor wenigen Tagen gab es eine identische Frage genau dort.

 

Also neben den Links von Turnschuhrocker ggf. auch diesen, unten verlinkten Thread, das wäre die Kurzform mit allen nötigen Infos, inklusive erforderlicher Traglastbescheinigung und dem Link zur perfekt gestalteten Liste der zulässigen Reifenumfänge:

 

 

 

viel Erfolg bei der Eintragung.

 

 

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • morgoth änderte den Titel in A3 Schmiedefelgen für meine Kugel
  • morgoth hat Thema gesperrt
  • bret hat Thema entsperrt
  • 3 Wochen später...

Moin!

Ich war heute beim TÜV Nord in Celle, ausgerüstet mit A3-Schmiedefelgen und 175/60 15er Contis

dabei hatte ich:

- Traglastbescheinigung

- COC-Zertifikat mit eingetragenen Style-Felgen (6x15 37er ET)

- Vergleichsgutachten hier aus dem Forum (Rial 6x15 38er ET und für den A2 diese Reifengröße)

 

Der Tüv hat sich alles nett und freundlich angeschaut, hat mir dann ein Rundschreiben über ein Thema "Impact-Tests" aus 2016 gezeigt und mir dann gesagt dass diese Reifengröße für die Felge nicht zugelassen ist (nur die originalen A3-Größen wären für die Felge getestet und zulassungsfähig)

Da diese aber einen anderen Abrollumfang haben ist die RAD-Reifen-Kombi für den A2 nicht zulassungsfähig.

Zusammenfassung von mir: Dann kann man diese Felgen auf einem A2 unter keinen Umständen eintragen? Antwort vom TÜV: Ja genau, die können nicht gefahren werden!

Einwand von mir: Die haben zig Leute eingetragen, und mit einem mm Abweichung in der ET verstehe ich das auch nicht!

Antwort vom TÜV: Keine Ahnung wie die eingetragen wurden, im Gebiet des TÜV-Nord sind die nicht eintragungsfähig, Ende der Debatte!

 

Fällt irgendwem was ein wie ich den TÜV noch überzeugen könnte? Gibt es noch irgendwelche Dokumente die man vorlegen kann? Oder muss ich ernsthaft aus Niedersachsen raus um die eintragen zu lassen? (TÜV-Nord prüft in ganz NDS, sonst keiner!)

 

Vielen Dank,

bin ratlos, frustriert und gerade am Winterreifen aufziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb motthebarber:

[...]

Antwort vom TÜV: Keine Ahnung wie die eingetragen wurden, im Gebiet des TÜV-Nord sind die nicht eintragungsfähig, Ende der Debatte!

 

Fällt irgendwem was ein wie ich den TÜV noch überzeugen könnte? Gibt es noch irgendwelche Dokumente die man vorlegen kann? Oder muss ich ernsthaft aus Niedersachsen raus um die eintragen zu lassen? (TÜV-Nord prüft in ganz NDS, sonst keiner!)

 

Vielen Dank,

bin ratlos, frustriert und gerade am Winterreifen aufziehen...

Was für ein Blödsinn der Prüfer da erzählt. O.o

Suche dir eine andere Prüfstelle, ich war auch beim TÜV und hatte keinerlei Probleme beim der Eintragung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das habe ich zum Thema Impact-Test in einem BMW-Forum gefunden... Angeblich gab es dazu beim TÜV eine Rundmail im April 2016... Könnte gerade im Kreis kotzen. Habe noch meinen Audi-Händler auf das Problem angesetzt, er meinte vielleicht kann er mit seinem TÜV-Prüfer reden...

 

Zitat

Beim Impact-Test (der im Rahmen der Prüfung zum Erlangen eines TGA/einer ABE durchgeführt werden muss) wird das Rad mit der Max. Zulässigen Achslast und dem kleinsten zu prüfen Raddurchmesser aus einer definierten Höhe auf eine Kante fallen gelassen / gedrückt. Durch diesen dynamischen Test wird überprüft ob das bei kritischen Situation im Alltag bricht oder sich nur verbiegt. Hierbei ist Raddurchmesser sehr wichtig. Den je größer der Raddurchmesser desto mehr Gummi zwischen Straße und Felge.

Als Beispiel (frei erfunden) die Felge X wird für einen X5 geprüft, original hat der X5 als kleinsten Durchmesser 255/70/16 auf der Felge. Damit wir diese Felge geprüft und besteht den Test. Jetzt kommt aber Hänschen Müller auf die Idee "Boaar die Felgen vom X5 sind so fett und krass, die müssen auf meinen E3x/4x drauf". Da 255/70/16 aber vorne unten hinten da nicht reinpasst montiert er 255/30/16. Jetzt unterschreitet er damit aber den zulässigen geprüften Raddurchmesser. Im Worst Case fährt er nun durch ein Schlagloch mit Tempo 80 und die einwirkende Kraft auf die Felge ist zu groß und sie bricht (anstatt sich nur zu verformen). Hänschen Baut einen Unfall, am besten noch mit Personenschaden.
Da er vorher alles hat "eintragen lassen" und seine Versicherung keine Lust hat zu zahlen setzten die einen Sachverständigen drauf an, heraus zu finden wieso die Felge gebrochen ist. Der findent eben heraus dass der Ing. ihm was eingetragen hat, was er nur unzureichend geprüft hat. Er hat somit vorsätzlich/grob fahrlässig gehandelt. Der Ing. wird in nun folgende Gerichtsverfahren persönlich haftbar für den Mist gemacht den er dort verzapft hat. In Folge dessen zählt er alle Kosten incl. im Worst Case die Invaliden Rente für die geschädigte Person.
[....]
Es geht also um den Impact Test. Und da braucht man halt nen Nachweis dass der auch mit geringerem Radumfang noch gegeben ist. Das gibt's bei OEM Felgen halt nur bis zu kleinsten Original Bereifung. Z.B. Beim E36 mit Styling 34 (orig. 205/60/15) würde gerne 205/50/15 montiert (im Rennsport) das ist z.B. Nicht möglich. Weil es keinen Nachweis gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb jopo010:

@Turnschuhrocker: warst du auch bei TüV nord? Falls nein, ist die Info nichts wert. In Bayern ist so eine Eintragung auch kein Problem, es gibt aber regionale Unterschiede, sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben.

Ich habe eben nochmal nachgeschaut und bei mir war es der TÜV Rheinland, mein Fehler.

Allerdings bleibt es beim Rat sich eine andere Prüfstelle zu suchen, denn in Hessen sollen solche Eintragungen ja auch sehr kompliziert sein und dort wurde ja auch schon auf andere Bundesländer ausgewichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb motthebarber:

So, das habe ich zum Thema Impact-Test in einem BMW-Forum gefunden... Angeblich gab es dazu beim TÜV eine Rundmail im April 2016... Könnte gerade im Kreis kotzen. Habe noch meinen Audi-Händler auf das Problem angesetzt, er meinte vielleicht kann er mit seinem TÜV-Prüfer reden...

 

 

Ich frage mich was denen noch so alles für ein Mist einfällt um bloß keine individuellen Autos auf den Straßen zu haben.

Was eine Farce.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jopo010:

Oft hilft auch ein Vergleichsgutachten von genau dieser Rad-Reifen Kombi. Sollte ja hier genügend user geben, die ein solches haben könnten. Muss nicht helfen, kostet aber nichts, es zu versuchen.

Vergleichsgutachten hatte ich wie gesagt dabei, hataber nicht interessiert, es warja nicht GENAU DIESES RAD... Sondern eines mit den gleichen Werten und der gleichen Bereifung. Aber da es nicht baugleich ( Design und Tragfähigkeit) war sondern nur genau so Breit und hoch ist ein Vergleichsgutachten hier zwecklos gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
vor 4 Minuten schrieb pfaffe1:

Hallo, meine A3 Felgen backen sich richtig fest auf die Radnabe. Sind beim wechsel auf Winterräder nur mit langem Brett Zu lösen. Kann man da was machen ?

 

Du solltest die Mittelzentrierung an der Radnabe vor der Montage vom Rost befreien und etwas (wenig) einfetten, um neuen Rost zu vermeiden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ja, beim Wechsel auf die Wählscheiben mit den WR bemerkte ich auch, daß diese etwas strammer auf der Zentrierung sitzen als die originalen 6-Arm 16 Zöller.

 

 

Achtung OT:

Ansonsten muß ich wieder umdenken und vor den Kreiseln auf den Landstraßen viel früher auskuppeln beim Heranrollen.

Aber das liegt an der Bereifung.

Die modernen GoodYear UG9 WR in 175/60-15 rollen viiiieeel länger als die vor vielen Jahren entwickelten Conti PremiumContact 2 in 195/45-16 im Sommer

Die 2cm Reifenbreite sind es nicht.

 

 

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letztes Jahr die Wählscheiben eintragen lassen. Nun möchte ich mein Fahrwerk erneuern (wahscheinlich B4 und Spidan). Muss ich hierzu etwas beachten oder neu vorführen oder kann ich einfach zum Schrauber meines vertrauen und sagen, bau mal ein? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    2. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 4

      Motor überholen

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.