Zum Inhalt springen

A3 Schmiedefelgen für meine Kugel


Empfohlene Beiträge

Ich habe auf den Wählscheiben und den Schneeflocken 195/50/15 eingetragen.

Da ist die Straße noch näher an den Felgen. War beim TÜV Süd auf der schwäbischen Alb...

Ist aber eine teure Einzelabnahme. Als Zubehör-Felge gab es auch eine 6,5x15 von Aluett, in

deren ABE alle möglichen Reifengrößen aufgeführt sind. Ich habe die Seite, die die Reifengröße

für den A2 zeigt, unten angehängt. Vieleicht hilft es dem einen, oder anderen.

BRW38D57A9B5560_000141.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig!!

 

Also ich habe jetzt die Freigabe zur Eintragung der Schmiedefelgen vom A3 auf den A2 mit entweder 175/60-15 oder 185/55-15.

WEIL:

Die Felgen wurden von Audi nur zwischen 1996 und 1999 montiert.

 

Dadurch ist der Impact-Test ohne Belang für die Eintragung 

Also einfach Felgen besorgen, erlaubte Reifengröße montieren und ohne Tachoprüfung per teurer Einelabnahme ( ca. 160 Euro) eintragen lassen.

 

Hipp, hipp, hurra...

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb tompeter69:

(...) ich habe jetzt die Freigabe zur Eintragung der Schmiedefelgen (...) WEIL: Die Felgen wurden von Audi nur zwischen 1996 und 1999 montiert. Dadurch ist der Impact-Test ohne Belang für die Eintragung (...)

Das ist doch schonmal super, dass das geklappt hat - das ist ja genau das, was schon geschrieben wurde (s.u.). Die Felgen wurden allerdings länger gebaut als bis 1999:

image.thumb.jpeg.9e63e9cb8826ce26b29967a08685b9af.jpeg

Wenn man es genau nimmt müsste man also wohl auf das Produktionsdatum achten wenn man sich die Felgen zulegt.

 

------------------------------

Am 29.12.2023 um 13:25 schrieb Smartrek:

Der Prüfer soll mal schauen von wann sein Dokument zum Impact Test ist. Meine Felgen z.B. sind von 1996 und mein Prüfer meinte, dass das Dokument das in der Form gar nicht abdeckt und der Test entsprechend egal wäre.

Am 31.12.2023 um 12:12 schrieb A2-dabei:

(...) Impact Test erst ab Produktionsdatum September 1999 nötig (..)

Am 31.12.2023 um 12:15 schrieb Smartrek:

Danke, das Datum hatte ich nicht mehr im Kopf, aber mein Prüfer von der DEKRA sagte das ebenfalls. Meine Wählscheiben sind von 1996 und damit trifft das Ganze darauf nicht zu und die Reifengröße wurde ohne Probleme eingetragen.

------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei jetzt die Frage ist ob sich das Datum mit dem Impact-Test auf die initiale Zulassung der Felge bezieht, oder auf das Produktionsjahr? Im letzteren Fall müsste ja ab dem Stichtag eine neue Abnahme der gleichen Felge mit Impact-Test nachgeholt worden sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und als Ergänzung...eingetragen sind sie noch nicht.

Die Felgen sind gerade erst auf dem Weg zu mir, btmrauchen noch Reifen und dann geht es zur Dekra 

Aber ich habe die Zusage vom obersten Richter dort, dass er dem Audi hierfür seine Absolution erteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tompeter69:

Dekra 

... Zusage vom obersten Richter dort, dass er dem Audi hierfür seine Absolution erteilt.

Was wollte der denn konkret wissen bzw. was hat er denn zu diesem Ansinnen generell gesagt?

Oder hast Du ihm gleich BÄM 1996 vor´n Latz geknallt und das man dann keinen Impact-Test benötigt? :D

Und für welches Format?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Kontakt:

 

Eintragungsfähig, also die Felgen, aber nur mit der zugelassenen Bereifung des A3 und der damit verbundenen Tachoprüfung und Anpassung ( wegen des fehlendem Impact-Tests dieser Felgen für A2-Bereifung)

Dann Eintragung nur mit dem vorgeführten Reifenformat und Streichung der A2- Reifenkombis, weil dann ja der Tacho falsch anzeigen würde.

 

 

 

Dann habe ich ihn auf  due Nichtanwendbarkeit des Impact-Tests hingewiesen und ihm eine vorliegende Eintragung mitgesandt mir der höflichen Bitte seine Entscheidung nochmals hinsichtlich dieses Hinweises zu überdenken.

 

Tags drauf erhielt ich dann den Anruf und die Bestätigung der Eintragungsfähigkeit per Einzelabnahme der Wählscheiben mit dem E  am Ende der  Teilenummer mit 175/60-15 oder 185/55-15.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2023 um 16:43 schrieb Sepp:

Lass Dir wenn möglich auch die 175/60R15 eintragen, man weiß nie wie es in Zukunft mit der Reifenverfügbarkeit aussieht.

 

Bei mir war es damals umgekehrt, 175er waren aufgezogen, diese und die 185/55R15 wurden eingetragen. Das war sehr hilfreich, einige Jahre später waren die 175er nur sehr schwierig zu beschaffen.

 

Hey Sepp,

 

wärst du so nett und würdest hier eine Kopie dieser Eintragung zur Verfügung stellen? Ich würde auch gerne sowohl 175/60 als auch 185/55 eintragen lassen.

 

Grüßt Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kedi mit diesen kopierten Eintragungen wäre ich vorsichtig. Im Endeffekt bringen die nichts, weil es sich um eine Einzelabnahme an einem spezifischen Fahrzeug handelt und die Eintragung für ein anderes Fahrzeug keinerlei Bedeutung hat (das wäre auch bei gleicher Motorisierung so aber z.B. hast du ja einen 1.4 TDI und Sepp einen 1.6 FSI mit anderen Achslasten) und zudem fühlen sich manche Prüfer extrem auf den Schlips getreten, wenn man denen sagt "aber der andere hat es doch eingetragen" und denen damit indirekt unterstellt sie hätten keine Ahnung - dann wird gerne auf stur gestellt und man hat genau das Gegenteil erreicht. Sich vorher informieren und dann vorab beim Prüfern anfragen ob das Ganze denn so eintragungsfähig wäre kommt hingegen zumeist sehr gut an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kedi:

wärst du so nett und würdest hier eine Kopie dieser Eintragung zur Verfügung stellen? Ich würde auch gerne sowohl 175/60 als auch 185/55 eintragen lassen.

 

A3-Felgen_Eintragung.thumb.jpg.f421adaa369afeb90c31e420c26d94cb.jpg

vor 10 Minuten schrieb Smartrek:

und zudem fühlen sich manche Prüfer extrem auf den Schlips getreten, wenn man denen sagt "aber der andere hat es doch eingetragen"

Der Ton macht die Musik, es kommt auch darauf an was man sagt und wie man es sagt. Der Prüfer muss das verantworten was er einträgt, unabhängig davon ob es sowas schon gab oder nicht.

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Sepp:

(...) Der Ton macht die Musik, es kommt auch darauf an was man sagt und wie man es sagt (...)

Jaein, im besten Fall hat Kopie keinerlei Auswirkung, weil sie eben für die Eintragung an einem anderen Fahrzeug irrelevant ist und im schlechtesten Fall wirkt sie sich negativ aus. Ein befreundeter DEKRA-Prüfer riet mir jedenfalls sowas nie beizulegen, weil er einige Kollegen - auch von der Konkurrenz - kennt, die allein auf die Anwesenheit so einer Kopie allergisch reagieren. Diese Kopie selbst hat schon einen entsprechenden "Ton", auch ohne, dass man da selbst groß was zu sagt. Mittlerweile werden solche Kopie wohl auch in der entsprechenden Fortbildung für Einzelabnahmen thematisiert.

 

vor 10 Minuten schrieb Sepp:

(...) Der Prüfer muss das verantworten was er einträgt, unabhängig davon ob es sowas schon gab oder nicht.

Exakt, daher kann sich diese Kopie ja auch nicht positiv auswirken - im Normalfall ist sie einfach egal.

 

Am Ende des Tages muss jeder selbst wissen ob er sowas dazulegt. Ich habe bisher noch alles eingetragen bekommen was ich wollte indem ich mich vorher informiert habe und das Ganze vorher mit dem Prüfer besprochen habe und gerade z.B. bei einer komplett umgebauten Ansaugung hab es da nicht wirklich Papiere zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sepp:

 

A3-Felgen_Eintragung.thumb.jpg.f421adaa369afeb90c31e420c26d94cb.jpg

Der Ton macht die Musik, es kommt auch darauf an was man sagt und wie man es sagt. Der Prüfer muss das verantworten was er einträgt, unabhängig davon ob es sowas schon gab oder nicht.

 

Vielen Dank Sepp!

 

Genau, der Ton macht die Musik, ich weiß schon damit umzugehen und werde bestimmt keinen Prüfer belehren.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Smartrek:

Jaein, im besten Fall hat Kopie keinerlei Auswirkung, weil sie eben für die Eintragung an einem anderen Fahrzeug irrelevant ist und im schlechtesten Fall wirkt sie sich negativ aus. Ein befreundeter DEKRA-Prüfer riet mir jedenfalls sowas nie beizulegen, weil er einige Kollegen - auch von der Konkurrenz - kennt, die allein auf die Anwesenheit so einer Kopie allergisch reagieren. Diese Kopie selbst hat schon einen entsprechenden "Ton", auch ohne, dass man da selbst groß was zu sagt. Mittlerweile werden solche Kopie wohl auch in der entsprechenden Fortbildung für Einzelabnahmen thematisiert.

 

Exakt, daher kann sich diese Kopie ja auch nicht positiv auswirken - im Normalfall ist sie einfach egal.

 

Am Ende des Tages muss jeder selbst wissen ob er sowas dazulegt. Ich habe bisher noch alles eingetragen bekommen was ich wollte indem ich mich vorher informiert habe und das Ganze vorher mit dem Prüfer besprochen habe und gerade z.B. bei einer komplett umgebauten Ansaugung hab es da nicht wirklich Papiere zu.

 

Beim Trompeter hat es doch am Ende zum Erfolg geführt, man kann ja auch höflich fragen, ob man ggf. weitere Dokumente beibrigen soll/darf. Ich habe das damals auch gemacht beim Eintragen der A1 Felgen auf meinem AUA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb A2 HL jense:

 

Beim Trompeter hat es doch am Ende zum Erfolg geführt (...)

Naja, er hatte den Prüfer auf die Nichtanwendbarkeit des Impact-Tests hingewiesen - das hat dann natürlich auch zum Erfolg geführt, weil die meisten Prüfer nicht mehr von Felgen von vor 1999 ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Smartrek:

Naja, er hatte den Prüfer auf die Nichtanwendbarkeit des Impact-Tests hingewiesen - das hat dann natürlich auch zum Erfolg geführt, weil die meisten Prüfer nicht mehr von Felgen von vor 1999 ausgehen.

 

... und ihm eine vorliegende Eintragung mitgeschickt, offensichtlich ohne die von die beschriebenen möglichen negativen Folgen.

 

Deine Warnung ist ja völlig richtig, aber es kann eben auch anders laufen, darauf wollte ich nur hinweisen. Thema ist damit für mich erledigt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb A2 HL jense:

... und ihm eine vorliegende Eintragung mitgeschickt, offensichtlich ohne die von die beschriebenen möglichen negativen Folgen (...)

Deswegen schrieb ich ja:

vor 12 Stunden schrieb Smartrek:

Jaein, im besten Fall hat Kopie keinerlei Auswirkung, weil sie eben für die Eintragung an einem anderen Fahrzeug irrelevant ist und im schlechtesten Fall wirkt sie sich negativ aus (...)

Ich hatte eben auch schon für einige Leute (damals noch von meinem Smart) Eintragungen kopiert und die waren dann später gefrustet, weil diese Kopie den Prüfer genervt hat.

vor 5 Minuten schrieb A2 HL jense:

(...) Thema ist damit für mich erledigt.

Am Ende muss das eh jeder für sich entscheiden oder mit dem Prüfer vorab besprechen was er sehen möchte.

 

vor 4 Minuten schrieb A2 HL jense:

Apropo: Was hat der A2 bei deiner  Museumseite  für abgefahrerene Felgen?? Noch nie gesehen!!

Das sind die Aero-Felgen vom A1 (Teilnummer müsste ich nachschauen). Der ein oder andere fährt die hier, allerdings sind die normalerweise zweifarbig. Die kann ich allerdings nur für die Diesel-Varianten empfehlen - beim Benziner (gerade 1.4er) wirken die sich nicht gerade positiv auf die Anfahrwilligkeit aus, es sind halt Bleienten xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2 HL jense optisch gefallen die mir auch super - in der Hinsicht meine Favoriten auf dem A2. Aber leider eben sehr schwer und so kamen die Wählscheiben drauf (mit der gleichen Beschichtung). Um wieder 16" zu haben - die A1-Felgen gingen an ein Forenmitglied - kommen bald OZ Ultraleggera, mal schauen wie die sich machen, aber leicht sind die schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Fahrwerksvermessung wg. neuer QL und Spurstangeköpfen steht an. 

Montiert sind 175/60.

Die Wählscheiben haben bekanntlich ET 38mm. Die originalen Felgen 37mm. 

Ist da Irgendetwas zu beachten wegen dem einen Millimeter? 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lohnt sich für die Wählscheiben " zu kämpfen".

Nachdem ich alles mit dem Prüfer vorab geklärt hatte, war die Einzelabnahme ne reine Formsache.

 

 

 

20240208_184534.thumb.jpg.cd86518ce50eb667eb58d88facaa597c.jpg

 

PS: Wenn der Audi mich bei Schnee und Eis zur Arbeit fahren muss, steht er selbstredend im teuersten Parkhaus mit den breitesten Plätzen . Und sonst im Carport...

Bearbeitet von tompeter69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 0

      Kälteleitungen erneuern

    3. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    5. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    6. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    7. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    9. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    10. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.