Zum Inhalt springen

werde immer ausgelacht


a2joe70

Empfohlene Beiträge

meine kumpels lachen mich wegen der serviceklappe an meinem a2 aus.

die neven immer und behaupten er hätte keine motorhaube. was ja so gar nicht stimmt.

nach einer begutachtung hab ich ihnen erklärt das die motorhaube entriegelt und weggemacht weden kann.

was jedoch nur zu kopfschütteln geführt hat.

du mit deine blöden serviceklappe heißt es immer.

auf meine argumente was braucht man denn mehr meinten sie ja man müß doch auch mal in den motor reinschauen.

aber mehr als wischwasser und motoröl auffüllen machen die doch auch nicht, wenn sie ganz ehrlich sind.

ich bin ganz zufrieden so wie mein a2 ist.

man kommt an die wichtigen dinge hin (wenn die serviceklappe auch aufgeht) und mehr braucht man doch sowieso nicht oder?

gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst mir aus der Seele :D

 

Ich muss mir das auch öfters mal anhören " du hast ja noch nicht mal ne Motorhaube" hohoho.

 

Und der fährt auch noch Renaut.

 

 

Also an der Tanke glotzen die Leute immer nur, klappe auf Wasser rein und wieder zu.

 

Die anderen dürfen dann erstmal die Motorhaube öffnen.

 

Macht mal eine Zeitmessung zum Wischwasser auffüllen, ist doch klar wer hier gewinnt :D :D :]

 

Zudem habe ich mir noch folgendes gegönnt:

 

eASYcAP

 

Tankdeckel entriegeln und Pistole rein, nix mehr mit aufdrehen.

 

Nur abschütteln und das manuelle entlüften an der kleinen Nase funtioniert nicht mehr.

 

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde daß Audi mit der nicht normal zu öffnenden Motorhaube ein Eigentor geschossen hat. Eigentlich möchte doch jeder mal in den Motorraum sehen, ohne gleich die Haube zu demontieren und sei es nur aus Neugier oder um zu überprüfen, "ob alles in Odnung ist" (Undichtigkeit etc.)

 

Vielleicht hält auch viele potentiellen Kunden dieses fehlende Feature vom Kauf ab. Besichtigung beim Händler und dann der Wunsch, mal die Motorhaube zu öffnen. Dummes Grinsen und Erklärungsversuche des Verkäufers ... etc.

 

Ich finde die Serviceklappe gut - keine Frage. Aber zusätzlich zur Serviceklappe sollte auch die Motorhaube konventionell zu öffnen sein. Wo soll man denn die demontierte zumeist schmutzige Haube ablegen, ohne sie zu zerkratzen? Außerdem ist das ganze gleich ein Mehraufwand. Und mit der Haube zwischen beiden ausgestreckten Armen muß man auch noch aufpassen, daß man nicht an das Fahrzeug kommt und etwas beschädigt. Vom Wiederaufsetzen ganz zu schweigen.

 

Ich würde mir auch mal gerne den Motorraum ansehen, verzichte aber aus angeführten Gründen. Finde das wirklich voll bescheuert von Audi. X(

 

So, das mußte mal von mir gesagt werden. Dieses fehlende Feature kann mir auch niemand schönreden. Ist einfach ein Ärgernis.

 

Aber trotzdem habe ich meinen Kleinen ganz doll lieb ... :]

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versuche das mal mit dem Schönreden: könnte mir vorstellen, dass es Gewicht und Platz spart ohne die sehr selten benötigte Hochklappvorrichtung durch die Gegend zu fahren. Und besser zugänglich ist der Motorraum auch wenn die Haube ab ist (im Vergleich zur normalen Klapphaube).

 

Was die Verkaufspsychologie angeht hast Du vermutlich recht: habe schon oft gesagt bekommen "da kann doch nur die Werkstatt an den Motor..." -- die Fehlinformation ist echt hartnäckig. Wär vielleicht sinnvoll gewesen den A2 mit einer für die Haube passenden Tasche auszuliefern (die dann zwar eh keiner benutzt, aber man könnte ja).

 

Die Idee mit der Serviceklappe finde ich OK, könnte blos noch etwas kleiner ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harlekin

Als ich meinen A2 beim Händler begutachtet habe, wollte ich auch einen Blick ins Innere werfen. Der Verkäufer machte ein paar Handgriffe und legte die Haube bei Seite. Das war ganz locker! Ich glaube nicht, dass Leute ein Auto nicht kaufen, weil sie die Motorhaube nicht mehr selber aufmachen können.

Das wird in Zukunft immer häufiger vorkommen. Was will man auch noch da drin? Maximal beim Verkauf eines Autos wirft man einen Blick hinein. Den Rest erledigen der Fehlerspeicherder, der Freundliche und die Mobilitätsgarantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

manchmal ärgert mich das mit der Motorhaube schon, obwohl ich es grundsätzlich richtig finde (Gewichtsersparnis und bessere Zugänglichkeit). Habe mir letztens eine Scheinwerferbirne bei ATU wechseln lassen (die hatten bis 20h auf im Gegensatz zu Audi...) und wollte das wegen gutem Anzug nicht selber machen - da stand ich dann 5 Minuten mit meiner Motorhaube in beiden Händen auf dem Parkplatz (war nichts Sicheres zum Ablegen). Einige andere Kunden haben ganz schön blöd geguckt...

 

Aber als Argumentationshilfe wenn man dumm angemacht wird:

 

- Bei dem engen Motorraum kommt man nur so an alles dran

- Versuche das einmal mit deiner schweren Motorhaube

- Diesen Motor dürfen sich halt nur Kenner ansehen

- Mit Scharnieren kann das Jeder (Idiot)

- Mein Motor soll nicht toll aussehen sonder super laufen

- Nenne mir einen praktischen Grund warum ich ständig die Motorhaube

aufklappen sollte (vor allem wenn man die Serviceklappe hat)

 

vielleicht fallen Euch ja noch ein paar Sachen ein

 

Gruß Klaus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage deine "kumpels" doch einfach mal, wann sie zuletzt nach dem öl-, kühlwasser- und wischwasserstand geschaut haben....

 

den meisten leuten ist es nämlich viel zu aufwendig ständig dafür die haube zu öffnen, jetzt im herbst/winter verbunden mit dreckigen fingern....

 

die service-klappe ist die genialste erfindung seit es autos gibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... womit wir wieder beim Thema wären, warum sich der A2 nicht so gut verkauft...

 

1. Marketingfehler in Ingolstadt

2. eine scheinbar nicht zu öffende Motorhaube, die einem Kaufinteressenten sofort suggeriert, man müsse mit dem Auto wegen jeder Kleinigkeit sofort in die Werkstatt

3. die 3-Zylinder-Motoren, die dem Auto irgendwie ein "kleinwagenmäßiges" Image à la Daihatsu oder Opel Corsa 12V verpassen - und es dann angesichts des Preises zu teuer dastehen lassen.

 

zu 2.: Ich habe anfänglich auch gedacht, die bei Audi wollten mich verar...en, wenn ich nicht mal mehr, wie seit Erfindung des Automobils üblich, die Motorhaube öffnen "darf". Ob das notwendig ist oder nicht, ist erstmal eine ganz andere Kiste.

 

zu 3. - und nur zur Klarstellung: ich habe nichts gegen 3-Zylinder-Motoren. Aber für den weitaus größten Teil der Autofahrer ist ein Auto eben erst ein "richtiges" Auto, wenn es mindestens 4 Zylinder hat - genau so, wie man in der Oberklasse nicht mit 5 Zylindern rumeiern kann... Wenn der A2 auch gg. die A-Klasse von Mercedes positioniert werden sollte, halte ich den 3-Zylinder-Motor marketingtechnisch für eine Fehlbesetzung. Und Audi hat übrigens ja auch vor mehr als 20 Jahren den 5-Zylinder sukzessive aus dem Programm genommen, weil die Konkurrenz aus München und Stuttgart schon lange mit 6 Zylindern aufwarten konnte - und dies eben für viele entscheidend war.

 

Warum ich trotzdem A2 fahre? Mich hat eben das technische Konzept überzeugt... Aber manche machen eben den Kauf davon abhängig, ob man die Motorhaube selbst öffnen kann... Da kann ich nur ungläubig mit dem Kopf schütteln.

 

CU!

 

Martin

 

EDIT (noch was vergessen): ich frage mich heute sowieso, was das Öffnen der Motorhaube (bei allen anderen Autos als beim A2) überhaupt noch bringen soll, wenn man anschließend noch div. Motorverkleidungsteile abschrauben darf, um z.B. an die Zündanlage zu kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130 sind's, aber trotzdem. :)

 

Wäre sicherlich ein Motor für den A2, jedoch wäre das Fahrverhalten durch den noch schwereren 4 Zylinder TDI schlechter. Aber gut. ;)

 

Im Polo finde ich die 130 PS ehrlich gesagt übertrieben, mit dem Serienfahrwerk sind 150 km/h schon mehr als genug. Mit dieser Ausstattung mehr als 200 zu fahren ... 8o ... ne, nicht mit mir.

 

Aber unsere Kugel verträgt solche Geschwindigkeiten ganz anders. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nichts in der Welt will ich diese Mäuseluke vermissen: immer saubere Händchen bei Flüssigkeitskontrollen und für die zu entriegelnde Motorhaube habe ich im Notfall immer eine Picknickdecke im Kofferraum auf der diese ultraleichte Motorhaube immer Platz findet bei einem selbst durchgeführten Glühlampenwechsel; wieso A.T.U, die haben bei meinem Vorgängerfahrzeug mit der Bremsflüssigkeit über den Kühlergrill geschlabbert, die Radkappen unzureichend aufgedrückt, das sie auf der Autobahn abfiel und bei einem Bekannten den Ölfilter nicht angedreht, so daß seine Garage unter Öl stand!

Diese Klappe ist klein und fein und steht einem kompakten und leisen Fahrzeug einfach gut....

tschüßchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich finde die Serviceklappe gut, weil man normalerweise die Haube ja nur öffnet, um Ölstand zu prüfen oder nachzukippen oder Wischwasser aufzufüllen.

 

Wenn man mal wirklich an den Motor ran muss, dann nimmt man das Ding eben ab, man kann es auch auf den Teer legen, weil auf der Unterseite eh nur Plastikteile sind.

 

Das ist natürlich nichts für Proleten, die aufm McDonnald's Parkplatz ihre Motorhaube öffnen müssen um ihre rot angemalten Zündkabel zu demonstrieren. Solchen Typen zeig ich meinen Motor lieber auf der Autobahn, allerdings mit geschlossener Motorhaube.

 

Wenn mein Auto 200 fährt, unter 6 Liter verbraucht und gut ausgestattet ist, dann ist mir das lieber als eine Motorhaube mit Scharnieren.

 

Sollte Audi einen Nachfolger bauen, dann sicher mit Scharnieren, was die konservative Kundschaft toll findet, der Mechaniker, der sich den Kopf stößt, allerdings nicht.

 

mfg

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ audi_a2_tdi:

 

Ich denke, ich muss es nochmal betonen: der 3-Zylinder ist wahrlich kein schlechter Motor. Schließlich hat er - drehmomenttechnisch gesehen - ggü. einem gleichvolumigen 4-Zylinder einen Vorteil. Sicher verbraucht er auch weniger als ein 4-Zylinder.

 

Aber ist es nicht doch so, dass bei 3-Zylinder-Motoren die Welt eben eher an "Kleinwagen" denkt als an "Premium"-Fahrzeuge, die gegen eine A-Klasse von Mercedes bestehen soll??? ;) Nur das meinte ich mit "Marketing-Fehlbesetzung". Dass ein 4-Zylinder > 1.4l-Hubraum, auch als Diesel, unter die Motorhaube passt, ist sicher unbestritten.

 

Ich bin mir sicher, dass wenn Audi vor Einführung des A2 ausreichend Marktforschung betrieben hätte, man sicher herausgefunden hätte, dass das Autofahrervolk in dieser Preisklasse weder 3-Zylinder-Motoren erwartet, noch bereit ist, eine - Serviceklappe hin oder her - umständlich zu öffnende Motorhaube zu akzeptieren. Wir, als "Fangemeinde", wissen den A2 ob dessen technischen Konzepts und deren Vorteile zu schätzen. Aber nur von uns kann ein Massenhersteller eben nicht leben.

 

Es ist eben leider so: die Industrie muss das produzieren, was das Volk will. Wenn z.B. das "doofe" Volk partout keinen 3-Zylinder haben will, müssen eben 4-Zylinder-Motoren eingebaut werden - oder dem Hersteller gelingt es (Thema Werbung, VKF...) das Volk davon zu überzeugen, dass sein Konzept eben das bessere ist. Beim A2 sind eben viel zu viele Fehler gemacht worden - und so verschwindet, nicht zum ersten Mal, ein Produkt made in Ingolstadt vom Markt, das seiner Zeit (und der Konkurrenz) weit voraus ist. Schade eigentlich!

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das so sieht, macht Audi beim A4 einen ählichen Fehler, einen 200 PS Motor mit 4 Zylinder anzubieten.

Meiner Meinung nach ist der TFSI aber ein super Motor, 280 Nm bei 1800 U/Min, das ist der Hammer.

 

Ich bin auch deiner Meinung, das Volk ist teilweise einfach zu "dumm".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis!

Habe seit zwei Wochen den easy cape Tankverschluß bei mir rumliegen. Mußte ihn aber an der Tanke wieder rausschrauben, weil kein Sprit reinging. Beim A2 ist ja so eine Platte-Klappe- Verschluß die beim einführen des Tankrüssels zur seite klappt. Der neue Tankverschluß ist nicht so lang, das wenn er reingedreht ist, diese Klappe aufgedrückt hat-sie ist noch zu. Als ich jetzt Tanken wollte, war zwischen der Klappe und easycape Tankdeckel sofort Benzin das nicht schnell genug abfloss, und die Zapfsoile schaltet ab. Wie hast Du das gelöst?Habe noch keine Lösung gefunden. Kann man die Klappe ausbauen? Falls ja, wie komme ich da dran? Habe meinen Tankdeckel für 13,80€ inkl. Versand gekauft.Wäre dankbar für einen Tipp.

Grüße von

Jürgen

FSI Fahrer am aufrüßten - fast nur Nützliches ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von J.G.8

Hallo Dennis!

Habe seit zwei Wochen den easy cape Tankverschluß bei mir rumliegen. Mußte ihn aber an der Tanke wieder rausschrauben, weil kein Sprit reinging. Beim A2 ist ja so eine Platte-Klappe- Verschluß die beim einführen des Tankrüssels zur seite klappt. Der neue Tankverschluß ist nicht so lang, das wenn er reingedreht ist, diese Klappe aufgedrückt hat-sie ist noch zu. Als ich jetzt Tanken wollte, war zwischen der Klappe und easycape Tankdeckel sofort Benzin das nicht schnell genug abfloss, und die Zapfsoile schaltet ab. Wie hast Du das gelöst?Habe noch keine Lösung gefunden. Kann man die Klappe ausbauen? Falls ja, wie komme ich da dran? Habe meinen Tankdeckel für 13,80€ inkl. Versand gekauft.Wäre dankbar für einen Tipp.

Grüße von

Jürgen

FSI Fahrer am aufrüßten - fast nur Nützliches ;)

 

 

Moin Jürgen,

 

ich hatte bei mir keine Klappe drinn!! Dürfte es wohl nur bei Benzinern geben oder?

 

Ich glaube auch nicht das die so einfach ausgebaut werden kann.

 

Musst jetzt wohl auf einen TDI umsteigen :D

 

nice weekend und lass die Finger von der Einfüllöffnung.

 

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von a2joe70

meine kumpels lachen mich wegen der serviceklappe an meinem a2 aus.

die neven immer und behaupten er hätte keine motorhaube. was ja so gar nicht stimmt.

nach einer begutachtung hab ich ihnen erklärt das die motorhaube entriegelt und weggemacht weden kann.

was jedoch nur zu kopfschütteln geführt hat.

du mit deine blöden serviceklappe heißt es immer.

auf meine argumente was braucht man denn mehr meinten sie ja man müß doch auch mal in den motor reinschauen.

aber mehr als wischwasser und motoröl auffüllen machen die doch auch nicht, wenn sie ganz ehrlich sind.

ich bin ganz zufrieden so wie mein a2 ist.

man kommt an die wichtigen dinge hin (wenn die serviceklappe auch aufgeht) und mehr braucht man doch sowieso nicht oder?

gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von a2joe70

meine kumpels lachen mich wegen der serviceklappe an meinem a2 aus.

die neven immer und behaupten er hätte keine motorhaube. was ja so gar nicht stimmt.

nach einer begutachtung hab ich ihnen erklärt das die motorhaube entriegelt und weggemacht weden kann.

was jedoch nur zu kopfschütteln geführt hat.

du mit deine blöden serviceklappe heißt es immer.

auf meine argumente was braucht man denn mehr meinten sie ja man müß doch auch mal in den motor reinschauen.

aber mehr als wischwasser und motoröl auffüllen machen die doch auch nicht, wenn sie ganz ehrlich sind.

ich bin ganz zufrieden so wie mein a2 ist.

man kommt an die wichtigen dinge hin (wenn die serviceklappe auch aufgeht) und mehr braucht man doch sowieso nicht oder?

gruß joe

 

recht haben die leute, wenn du nach dem stand des kühlwassers schaun wilst und zum winter den frostschutz überprüfen willst bist du in den hintern gekniffen. liegestuhl ausklappen (zur ablage) haube runterhiefen und nachher ballancieren, dass sie ohne macken wieder drauf kommt. scheiss erfindung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut!

 

Ich find die Haube geil!

Ist doch ne super Performance für die Nachbarn, Passanten oder andere Ungläubige..!!!!

 

Ich mach meine 1 mal die Woche ab! Ich liebe es, diese Show!

 

Neulich den Aero-Twin Wischer nachgerüstet..

Dann mal hellere Standlichter rein..

 

Dann mal die Lichter wieder eingemessen...bei der Dekra..

 

Ist immer wieder schön, in 10 Sekunden das Ding abzunehmen, und auf den Rasen oder selbst den Werkstattboden zu legen, weil die davon nullkomma garkeinen Schaden nimmt!!!!

 

Und das Ding beim vorsichtigen Auflegen auszubalancieren...ist doch echt kein Thema, oder?

 

Also, happy haubing....!

Dee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

alles nur eine Frage des Sebstbewußtseins.

Wer A2 fährt gehört eben nicht zur Masse..... 8)

Die Masse versteht sowieso nicht weshalb du so ein teuren, häßlichen

Kleinwagen fährst :D

Abgesehen davon das du eine Leichtbau-Renner fährst, finde ich wirklich schlimm, das der Ölstandsmessstab unter der Serviceklappe einfach nicht funktioniert.

Und das der Scheibenreinigerstand nicht ablesbar ist.

Aber das mußt du ja deinen "friends" nicht erzählen ;)

 

Mir wurde anfänglich gesagt ," die Motorhaube kann nur der Händler öffnen" ?(:D :D :D

 

Gruß Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von g.h.

Einfach den Spieß umdrehen und die anderen auslachen, wenn sie über hohe Kraftstoffpreise jammern. :D

 

Original von Manfred

Genau g.h.,

 

ich lache auch jedesmal über die ganzen "Trottel", die mit ihren "Sprittschleudern" jede Woche zur Tanke fahren müssen, und dann so ca. 70€ dem Tankwart schenken.

 

Take it Easy

 

Gruß

Manfred

 

Über andere lachen kann man aber nur, wenn man keinen FSI fährt.

(Kurzstrecke Stadt 9,5 l Super Plus)

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wie schaffst Du denn das_9,5l im Stadtverkehr ?( ?. Komme höchstens auf max 7,8-8,4 liter. Mein max Verbrauch von 9,6-9,8 habe ich nur mal bei einer Vollgasfahrt von jenseitz der 200 geschafft.Im Schnitt liege ich bei 7,2-7,8 Liter.Na ja, jeder Wagen ist anders :rolleyes:

Grüße von

Jürgen

 

 

FSI Fahrer am aufrüßten - fast nur Nützliches ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von J.G.8

Hallo!

Wie schaffst Du denn das_9,5l im Stadtverkehr ?...

Grüße von

Jürgen

FSI Fahrer am aufrüßten - fast nur Nützliches ;)

 

Das würde ich auch mal gerne wissen. Frag mal meinen FSI, warum er so durstig ist.

Stadtverkehr bei mir heißt: Kurzstrecke, nie über 5 km am Stück; zwischen 2000 und 3000 U/min, Klima meistens an auf 21 °C.

 

Bin inzwischen mal 425 km im Klima-ECO-Modus gefahren. Allerdings nicht nur Stadt. Kann deshalb nicht sagen, was er dabei im Stadtverkehr gebraucht hat.

Näheres in meinem Thread unter "Technik".

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=17382&sid=

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe die Motorhaube mal zum Spaß abgebaut, um zusehen, was dahinter steckt. Kein verkleideter Motor - wozu auch? Mich interessiert nur, ob der Wagen läuft - und das tut jeder A2 im Normalfall auch. Das einzige, was man braucht ist Wasser und Öl Kontolle und die Möglichkeit dieses bei Bedarf nachzufüllen. Wozu ist der Rest gut???? Fragt doch mal die "Gaffer", warum sie unter die Motorhaube schauen wollen. Ich habe mir mal sagen lassen, daß je mehr PS unter der Haube sind umso weniger Pepp in der Hose ist. Das kann ich mir bei manchen auf den Motor-Guckern durchaus vorstellen. Ich jedenfalls muß mir keinen Motor ansehen, um mich von der "Potenz" seines Besitzers zu überzeugen (((((-:

 

Sagt das mal! (natürlich nur bei Männern - Frauen legen auf sowas eigentlich keinen Wert) Diesen Spruch als Gegenspruch und dann hat sich das ganz schnell erledigt (-;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kürzlich das Abblendlicht links defekt war, musste ja die Haube runter. Siehe da, :III: war da doch ein Marder drin unterwegs gewesen und hatte einen Kühlschlauch angeknabbert.... X(

Allerdings nur so vorsichtig, dass kaum Flüssigkeit entweichen konnte.

 

Hätte dieses Auto eine "richtige" Motorhaube, hätte ich das beim Ölnachfüllen kurz vorher gesehen, aber so ?(.

 

Wenn die Brine nicht hin gewesen wäre, dann hätte es meine Frau wohl des Nachts auf der Autobahn erwischt:WUEBR: .

 

Ansonsten aber finde ich dieses Kläppchen super ;).

 

 

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Baaluu ganz recht; die Serviceklappe an sich ist ganz nett, entwickelt sich aber zum Problem wenn man beim nichtsahnenden Boschdienst die Birnen vorne wechseln läßt. Dummerweise bietet mir der Mensch an der Kasse an, die Birne gleich zu wechseln, was natürlich in einer Beinahekatastrophe endet. Denn der Mensch hat noch niemals einen A2 in der Werkstatt gesehen und guckt dann einigermaßen blöd, als ich ihm erzähle er muß die Motorhaube abnehmen. Soweit so gut. Nachdem ich ihm das gezeigt habe steht er mit der Motorhaube in der Hand da und schaut sich hilfesuchend um. Grade will er die Motorhaube auf dem Asphalt ablegen, was meinerseits natürlich nicht eben auf Zustimmung stößt. Also halte ich das Teil, während er sich mit dem Wechseln der Birne beschäftigt.. Zwischenzeitlich wird er immer wieder weggerufen, weil das Telefon läutet. Ich kann nur sagen: Auch diese Motorhaube wird mit der Zeit schwer..Nach einer geschlagenen halben Stunde kann ich dann zum Glück die Motorhaube wieder anbauen.

Das war der Tag an dem ich die Motorhaube hassen gelernt habe.... Bin nur mal gespannt wie das beim TÜV ablaufen wird, da muß unser Kleiner nämlich im nächsten Jahr das erste mal hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zurbelchen

 

Beim TÜV gibt´s null Probleme. Wenn ich mich noch recht erinnere, haben die bei der Prüfung die Haube nicht mal abgemacht. Lichtmessung geht ohne Öffnen, Bremsenprüfung auch, Sichtprüfung des Unterbaus ebenso. Bei der Abgasuntersuchung wurde irgendein Steuergerät direkt angeschlossen und die Motordrehzahl maschinell den Testläufen entsprechend gesteuert. Bei mir hat das Ganze ca. 20 Minuten gedauert und alle Prüfungen waren mit Bravour erledigt (alle Abgas-Messergebnisse übrigens weit unter den zulässigen Werten). Ich wurde allerdings ermahnt, den Wagen öfter mal Vollgas zu fahren (jaja, so Tipps gibt´s da!). :D

 

Allerdings wollte der DEKRA-Mann mir nicht abnehmen, dass man mit dem A2 auch gut Langstrecken fahren kann... ;)

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ergänzug:

 

Als ich die Moterhaube zum Spaß abgebaut hatte, wurde mir auch klar, daß es unterwegs ein Problem mit dem Ablegen der Haube geben könnte. Also habe ich mir unter den doppelten Boden eine alte (natürlich gewaschene) Baumwolldecke reingelegt. Alles kein Probelm! Nur werde ich das Ding bestimmt nicht abbauen, nur weil einer mal gucken will. Für Marder kann der A2 nichts und wenn man ein Leck entdeckt ist es immer Zufall, der davon abhängt, wann man gerade mal unter die Haube guckt - vor jeder Fahrt?? Dann muß man meistens sowieso in die Werkstatt und da sind hoffentlich kompetente Mechaniker am Werk, was ich manchmal (leider) bezweifeln muß.

 

Übrigens soll die Habe laut BA immer auf dem Kopf liegend abgelegt werden, weil sonst die Anbauteite beschädigt werden können! Bei Audi haben die angeblich extra Ablagen für die Haube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ich sonst auch nicht vor jeder Fahrt die Haube aufgemacht. Aber schon so alle paar Tage, Scheibenwischwasser nachfüllen usw.

 

Bei einem großen Leck hätte ich es sowieso recht schnell gemerkt ;).

Aber dieses jetzt war so klein, dass es ein paar Tage gedauert hätte, bis zuwenig Wasser drin gewesen wäre.

 

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich zweifle gerade an meiner Gedächtnisleistung: Ich meine mich zu erinnern, dass ich an meinem Urlaubs-Mietwagen in Finnland nicht nur die Serviceklappe, sondern die ganze Motorhaube öffnen konnte. War ein 1,4 Benziner, Baujahr Januar 04, gemietet bei Europcar in Helsinki-Vanta. Die Sache ist mir deswegen im Gedächtnis geblieben, weil ein finnischer Freund sehr Audi-interessiert ist und gerne mal "unter die Haube sehen" wollte. Haben dann erst die Serviceklappe entdeckt und dann die Haube aufstellen können (erinnere mich wirklich nicht mehr, wie die entriegelt wurde). Der Motor war jedenfalls ordentlich unter einer Plastikhaube versteckt, wir haben dann Witze gemacht, ob das der Klimakompressor oder der Motor ist, weil eben doch recht winzig das ganze...... Meine Vermutung ist, dass Europcar sich die Wagen umrüsten lässt, um sie schneller überprüfen und warten zu können bzw um den Kunden das gewöhnte "Haubenfeeling" im Fall einer Panne bieten zu können.

 

ganbaru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War erst vor ein paar Tagen nicht hier im Forum (Fahrbericht Mietwagen A-Klasse) zu lesen dass die Autovermieter erst kurz vor dem Verkauf der Autos einen Kundendienst machen? Kann ich mir auch gut vorstellen, die paar Autos die das nicht aushalten wiegen die eingesparten Kosten sicher auch nicht wieder auf.

Ich kann mir nicht vorstellen dass Europcar die A2's umrüsten lässt, der Aufwand bzw. die Kosten stehen in keiner Relation zum Nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von ganbaru

Ich meine mich zu erinnern, dass ich an meinem Urlaubs-Mietwagen in Finnland nicht nur die Serviceklappe, sondern die ganze Motorhaube öffnen konnte. War ein 1,4 Benziner, Baujahr Januar 04, gemietet bei Europcar in Helsinki-Vanta.

 

Vielleicht kann ja bretti_kivi mal bei dem Laden vorbeischauen... Das ist doch bei dem (fast) um die Ecke! ;) Und wir hier im fernen Deutschland müssten nicht weiter spekulieren!

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von KWH

da stand ich dann 5 Minuten mit meiner Motorhaube in beiden Händen auf dem Parkplatz (war nichts Sicheres zum Ablegen). Einige andere Kunden haben ganz schön blöd geguckt...

 

 

Notfalls kleb´doch einen "intel inside"-Aufkleber drauf und lass´dich für dein altes, viel zu großes Notebook bedauern... :)

 

Selbstironie kann Wunder wirken. Wenn ich wegen der Plastikkotflügel meines Clios bemitleidet wurde, hab ich immer voller "Verzweiflung" kräftig dagegengehämmert.

Wenn die Zuschauer ihre Gesichtsfarbe wiederhatten (wie kann man seinem Auto sowas antun!) guckte ich mir ihre neueste Parkplatzeinkaufswagenskateboarderdelle an, und dann kam auch schon das "plopp", mit dem meiner wieder in Form sprang... :D

 

Aber nicht nachmachen!

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.