Zum Inhalt springen

DPF wieder verdreckt - wo kostengünstig reinigen?


bernd_hh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meinem 1.4 TDI (BJ2002) ist der DPF anscheinend wieder verrußt. Ab 140 auf der Autobahn, geht der Motor in den Notlauf und zieht nicht mehr, verliert sogar leicht Geschwindigkeit trotz Bleifuß. Erst nach Motorneustart läuft er wieder normal. Ich fahre fast ausschließlich Kurzstrecke in der Stadt...

 

Nun zu meiner Frage:

 

Wo/Wie kann ich den DPF kostengünstig reinigen lassen? Hat da jemand einen Tipp für Hamburg und Umzu?

 

Da ich ab September einen Firmenwagen bekomme, möchte ich in den A2 nicht mehr viel investieren...

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es der DPF ist. Hatte vor 2 Jahren schonmal ein identisches Problem, allerdings in noch drastischerer Ausprägung. Da rußte es schon massiv aus dem Auspuff und ab 50 kmh begann schon der Notlauf.

 

Die Schläuche und Leitungen wurden im Zuge der Fehlersuche damals alle ausgetauscht.

 

Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen, da ich selbst kein Gerät habe und auch keiner vertauenswürdige Werkstatt im Zugriff habe :-/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb bernd_hh:

Hallo zusammen,

 

bei meinem 1.4 TDI (BJ2002) ist der DPF anscheinend wieder verrußt. Ab 140 auf der Autobahn, geht der Motor in den Notlauf und zieht nicht mehr, verliert sogar leicht Geschwindigkeit trotz Bleifuß. Erst nach Motorneustart läuft er wieder normal. Ich fahre fast ausschließlich Kurzstrecke in der Stadt...

 

Nun zu meiner Frage:

 

Wo/Wie kann ich den DPF kostengünstig reinigen lassen? Hat da jemand einen Tipp für Hamburg und Umzu?

 

Da ich ab September einen Firmenwagen bekomme, möchte ich in den A2 nicht mehr viel investieren...

 

Danke im Voraus!

 

Das kann nicht sein!

 

Beim A2 gibt es nur nachgerüstetet DPFs.

Das sind offene Systeme und filtern nur einen Teilstrom der Abgase.

Auch gibt es keinerlei Überwachung durch das MSG, zusätzliche Verrohrungen oder elektrische Verbindungen gibt es nicht.

Der DPF ist als Kombifilter mit dem Kat in einem Gehäuse integriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf die Steuerleitung.

Zum oder vom AGR.

Die ist wahrscheinlich abgerutscht.

Zumidest war das bei mir mal der Fehler bei ähnlichen Syntomen?

Autobahnfahrt und beschleunigen, ab 130 -140 km/h dann in den Notlauf.

Nach dem Neustart ohne Probleme

 

Grüsse Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Norge-Venn:

Ich tippe auf die Steuerleitung.

Zum oder vom AGR.

Die ist wahrscheinlich abgerutscht.

Zumidest war das bei mir mal der Fehler bei ähnlichen Syntomen?

Autobahnfahrt und beschleunigen, ab 130 -140 km/h dann in den Notlauf.

Nach dem Neustart ohne Probleme

 

Grüsse Thomas 

 

Ich bete, dass du Recht hast ;-)

 

Kann man die entsprechenden Leitungen/Schläuche über die Motorhaube, sprich ohne Bühne/Grube überprüfen?

 

Dann würde ich mir das erstmal mit einem kundigeren Kollegen auf dem Parkplatz ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht gut ohne Bühne 

Motorhaube runter und linke Seite, hinten, ein wenig versteckt findest du ein oder zwei dünne Schläuche die nach unten verlaufen.

Einer davon sollte grün sein?

Auf jeden Fall könnte einer von beiden abgerutscht sein und dann gibt es falsche Messwerte, und dadurch geht der Motor bei bestimmter Belastung in den Notlauf 

Wenn Du das nicht finden solltest, mache ich Dir morgen ein Foto und schicke es per PN

 

grüsse 

Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Norge-Venn:

Der grüne und schwarze Schlauch dort hinten führen nach unten.

Wenn einer abgerutscht ist hast du den Fehler.

Ich habe damals den dicken Schlauch, der davor verläuft, demontiert um besser ranzukommen 

IMG_0467.JPG

 

Klasse, vielen Dank! Werden wir uns heute Abend mal ansehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.