Zum Inhalt springen

Kombiinstrument nach versehentlichem Kurzschluss "beleidigt?"


Tobias S.

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe derzeit leider einige, für meinen Geldbeutel leidvolle Erfahrungen machen müssen und noch ist wohl kein Ende in Sicht. 

 

So genug gejammert, nun zur wirklichen Thematik:

 

A2 1.4TDI MKB ATL, vor kurzen Zahnriemenwechsel+Ölpumpenkette wegen überspringen von Zahnrädern getauscht. Alles Problemlos, der Turbo pfiff zu dem Zeitpunkt schon immer leise ein bisschen mit. Nun hat er sich auf der Autobahn unter Volllast Verdichterseitig in seine Einzelteile zerlegt, Verdichterrad mittig gespalten, Welle abgerissen. Neuen Turbo besorgt (Original vom Turbofrizzen um die Ecke) und mit der gewissen VTG Gymnastik eingebaut.(Kleinteile gesucht, LLK getauscht, System abgedrückt, Kopf hab ich nicht abgebaut) Tja und ab hier beginnen die Probleme. 

 

Beim Einbau hab ich die Leitung vom Ölstandsensor, welche an Zylinder 1 entlang zwischen Krümmer und Zylinderkopf läuft eingeklemmt. Erst beim Warmlaufen und dem Quietschen des Kombiinstuments (Ölsensor + Lenkrad) festgestellt, dass irgendwas falsch ist.

 

Die 3 Kabel lagen Blank am Krümmer an. 

 

Hab das Kabel rekonstruiert und kurz die Spannungen gemessen, Kabelfarben Blau, Braun, Blau-weiss/gelb. Jeweils Blau/Braun gegen Blau-Weiss etwa 12,53V (bei laufendem Motor, 14,3V an Batterie), Blau gegen Braun 0V. Durchgangsprüfung aller Kabel untereinander negativ. Jedoch bei erneutem anstecken an den Ölstandsensor erneute Fehlermeldung.

 

Nachdem ich eruiert hab, dass das Signal des Ölstandssensors wohl PWM gesteuert ist hat mich meine Messung etwas durcheinandergebracht. 

 

Leider bin ich bisher auch noch nicht dazu gekommen, das Kombiinstument auszulesen. 

 

Meine große Frage jetzt. Hängt der Sensor/Kombiinstument mit der Servo zusammen? Diese wird wohl auch übers Kombiinstrument ausgelesen. Sicherungen hab ich überprüft. 

 

Hab ich das Kombiinstument geschrottet und sollte mich jetzt schon nach einem Ersatz umsehen? Bin erst am Wochenende wieder bei besagtem Patienten, der eigentlich dringend benötigt wird,

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das KI hin ist, hast Du in der Nürnberger Ecke ein paar Leute die Dir weiterhelfen können. @Jopo010 oder ich beispielsweise. "Zufällig" hätte ich auch noch 2 KIs liegen, allerdings müsste man schauen, ob die Baujahre passen. Wenn Du kein FIS hast, ist der KI Tausch kein großer Kostenfaktor.


Was sich Ölstandsensor und Servo teilen, könnte Klemme 15 sein -das würde aber bedeuten, dass doch eine Sicherung hin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.