Zum Inhalt springen

Gangsteller A2 1.2 tdi


Audi A2 2004

Empfohlene Beiträge

Hallo und grüss Gott aus Bayern,

seit einer Woche bleibt mein A2 1,2tdi Halbautomatik immer wieder im 3-ten Gang beim ausrollen plötzlich stehen

Laut Audi wurde Fehlerspeicher ausgelesen und soll der Fehler im Gangsteller liegen.

Heute wurde erneut Fehler ausgelesen:

00263

Getriebesteuergerät Signalfehler

Kurzschluss nah Masse im Kabelbaum

und

01066

Fehlercode (s)im Geschwindigkeitssignal trotz Schaltstellung N

Bitte um Hilfe

Audi sagt :

Zitat"Verkaufen ggf neuen Wagen kaufen"

Kostenpunkt neuer Gangsteller + Arbeitszeit ca. 3000,-

Ah übrigens nach dem Stillstand versuche erneut den A2 zu starten und er fährt - komisch?

Bitte bitte bitte um Hilfe

Danke an allen A2

Grüsse aus Bayern

RB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gab doch nebenan einen thread wos um ähnliches ging. Audi kann und will nicht, die tauschen reflexhaft den Gangsteller ohne irgendwelche tiefergehende Diagnostik. Meist istes der nämlich gar nicht. Ein 1.2er gehört in eine Werkstatt mit entsprechender Erfahrung (okay, zuweilen nicht einfach zu finden) oder man versucht sich selber dran. Willige Tipgeber und potente Ersatzteilbereitsteller tauchen gleich hier auf ;-) Alles keine Hexerei aber ggf. einige Schraub-Fleissarbeit. 

 

Gib doch mal die Eckdaten. Laufleistung?  Alter (2004?) Schonmal was dran gemacht worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Technik-Bereich wäre der Thread wohl besser aufgehoben, damit er auch gefunden und kompetent beantwortet werden kann.

 

Ich wiederhole mich immer wieder gern, solche Probleme hängen in den allerseltensten Fällen mit dem Gangsteller zusammen. Vielmehr habe ich ein déjà vu, denn ein ganz ähliches Fehlerbild hatte ich kürzlich bei einem Kabelbruch kurz vor dem Wählhebel.

Materialaufwand: 2cm Schrumpfschlauch und etwas Lötzinn, Zeitaufwand: ca. 2h, da die Mittelkonsole ausgebaut werden musste.

Zunächst ist es auf jeden Fall hilfreich, in den Messwertblöcken des Getriebesteuergeräts die Werte (Position) vom Wählhebel zu prüfen. Ist hier alles in Ordnung, dann sollte man sich den Kabelbaum rund um den Gangsteller einmal näher ansehen... nicht dass da irgendwas so dicht am Schaltgestänge baumelt, dass es zu dem diagnostizierten "Kurzschluss" kommt.
 

Ansonsten schließe ich mich der Meinung an: Ein 3L hat nichts bei einem unerfahrenen Schrauber/Werkstatt zu suchen - jedenfalls nicht, wenn man vorhat das Auto weiterzufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.