Zum Inhalt springen

Luftdruck 165/70R14 beim 1.2 TDI


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe auf Anfrage bei Continental, welchen Luftdruck man beim 1.2TDI mit der Umrüstbereifung 165/70 R14 fahren sollte, folgende Empfehlung vom technischen Kundendienst erhalten:

 

Fülldruck im Teillastbereich:       vorn 2,2 bar   hinten   2,1 bar
Fülldruck im Volllastbereich:       vorn 2,4 bar   hinten   2,6 bar

 

Wer trotzdem noch mehr sparen möchte, kann der Allgeinempfehlung folgen, den Luftdruck über diese Emfehlung hinaus um bis zu weiteren max. 0,2 bar anzuheben.

 

Gruß

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin irritiert. Hat vielleicht jemand eine Erklärung wieso bei Teillast der höhere Luftdruck vorn ist (für mich logisch, da dort ja auch die Größere Achslast ist), aber bei Volllast dann auf einmal hinten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die 165/70er mit vorne und hinten 2,6 bis 2,7 bar.

Derzeit ausschliesslich im Teillastbereich.

 

Keineswegs aus Sorgfältig und fundiert hergeleiteten Gründen,, sondern schlicht und einfach wegen der über die Jahre in Fleisch und Blut übergegangenen hohen 145/80er Werte. 

Die Kurvenlage der 165er ist damit ausgesprochen gut. Allerdings ist der Fahrkomfort schon sicherlich mit etwas weniger Druck noch angenehmer - aber auch so bereits deutlich besser als mit den 145ern .

 

@silverarrow83

Herzlichen Dank für Deine Recherche bei Continental ! :)

 

werde bei Gelegenheit vorne mal 0,1-0,2 bar weniger probieren. Könnte auf Dauer ja für die Vorderachse etwas schonender sein..., wenn man nicht nur Autobahn abspult, sondern auch die heutigen schlechten Strassen innerstädtisch und ausserstädtisch fährt...

 

@Nagah

 

ich bin nicht irritiert, denn bei voller Beladung kommt ja heftig überproportional mehr zusätzliches Gewicht auf die Hinterachse und der Schwerpunkt dürfte deutlich nach hinten wandern.

 

zudem vermute ich, daß damit ein Ausbrechen hinten des volll beladenen A2 bei starken  Lastwechseln  besser vermieden wird....

 

 

 

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.