Zum Inhalt springen

Motorkontrolleuchte


Ritchi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, hab mir vor kurzen den Audi a2 baujahr 2000 gekauft mit Motorkontroll leuchte an. Besitzer meinte wäre nicht schlimm hät er prüfen lassen könnte man so mit fahren. Bis er sich bei 140 km auf notfall Modus gestellt hat das heisst ist bis auf 40 km runter auf der Autobahn. Alles hat geleuchtet epc usw. Hab es in der Werkstatt wieder ausmachen lassen jetzt brennt es wieder. Wer hat einen Tipp was man da machen kann. Gruß Ritchi.

Bearbeitet von Ritchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ritchi:

Hallo zusammen, hab mir vor kurzen den Audi a2 baujahr 2000 gekauft mit Motorkontroll leuchte an. Besitzer meinte wäre nicht schlimm hät er prüfen lassen könnte man so mit fahren. Bis er sich bei 140 km auf notfall Modus gestellt hat das heisst ist bis auf 40 km runter auf der Autobahn. Alles hat geleuchtet epc usw. Hab es in der Werkstatt wieder ausmachen lassen jetzt brennt es wieder. Wer hat einen Tipp was man da machen kann. Gruß Ritchi.

 

Komm zum nächsten Schraubertreffen in Deiner Nähe, dann wird Dir von A2-Freunden geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Ritchi:

Wo wäre das nächste ?

Gestern in Rüsselsheim und wahrscheinlich der Nächste in Ockstadt.

 

Die Werkstatt hat in Bezug zu den Türschlössern recht.

 

Als erstes solltes du einmal die Drosselklappe reingigen. das kann schon zum Erfolg führen.

 

Bearbeitet von Papahans
Zusatzinfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Papahans:

Gestern in Rüsselsheim und wahrscheinlich der Nächste in Ockstadt.

 

Die Werkstatt hat in Bezug zu den Türschlössern recht.

 

Als erstes solltes du einmal die Drosselklappe reingigen. das kann schon zum Erfolg führen.

 

Wäre schön wenn du Bescheid sagst wann das genau ist. Dankeschön 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Phoenix A2:

Erstmal die Drosselklappe reinigen: Anleitung: 1.4 16V Drosselklappe reinigen

Wenn das nichts bringt, gibt es auch noch die Möglichkeit eines Updates für das Mstg (wegen Index "Q" wäre in diesem Fall ein anderes Mstg nötig): Motorsteuergerät Updatethread

 

Denke dann Drosselklappe reinigen. Update geht nicht hab Q wenn ich das richtig sehe auf den bericht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ritchi:

Denke dann Drosselklappe reinigen. Update geht nicht hab Q wenn ich das richtig sehe auf den bericht

 

Sollte der Fehler dann nicht zu beheben sein, hilft nur der Tausch gegen ein neueres Motorsteuergerät.

Habe ich auch bei Auto-Ba.. machen lassen. Das bewirkt Wunder, auch im Fahrverhalten beim anfahren und so.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars die Lambdasonde Bank 1.  Sollte aber dann auch im Fehlerspeicher stehen. Wie die anderen auch schon geschrieben haben, erst die Sachen machen die kein Material kosten und dann wieder auslesen. Da ja bei uns noch kein CAN Kabel zwingend, kannst die günstig ein VCD Kabel und Software besorgen, dann kannst jederzeit selbst FS auslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen 

Habe seit 4 Wochen ein Audi a2 1,6l fsi der im Stand wackelt und wenn ich fahre nicht richtig Gas an nimmt mal besser mal schlechter habe heute den LMM getauscht aber es ist immer noch so gelbe Lampe leuchtet und im Stand blinkt sie auch mal.., laut auslesen stand als Fehler ... luftansaugtrakt sporadisch und , z 3 u 4 zündaussetzer auch sporadisch.... kann mir da einer helfen ??  Mit freundlichen Grüßen 

Bearbeitet von kein0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Papahans:

 

Sollte der Fehler dann nicht zu beheben sein, hilft nur der Tausch gegen ein neueres Motorsteuergerät.

Habe ich auch bei Auto-Ba.. machen lassen. Das bewirkt Wunder, auch im Fahrverhalten beim anfahren und so.

 

 

Was kostet sowas dann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lucky:

Bei mir wars die Lambdasonde Bank 1.  Sollte aber dann auch im Fehlerspeicher stehen. Wie die anderen auch schon geschrieben haben, erst die Sachen machen die kein Material kosten und dann wieder auslesen. Da ja bei uns noch kein CAN Kabel zwingend, kannst die günstig ein VCD Kabel und Software besorgen, dann kannst jederzeit selbst FS auslesen.

Die ist vom vorbesitzer schon erneuert worden. Hab auch Radio ausgebaut weil Jacht original trotzdem geht es an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Papahans:

Das Steuergerät musst Du gebraucht suchen. Entweder hier im Basar oder bei E-Bay.

Das Uopdate beim Freundlichen ca. 100,- bis 150,- €

 

Das heisst gebraucht aber neuer stand vom Steuergerät. Welches brauche ich dann?

Sorry hab aber null Plan von dem Auto.

Bearbeitet von Ritchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Papahans:

Mach doch erst einmal deine Drosselklappenreinigung.

 

Ein Zahnarzt zieht auch nich alle Zähne auf einmal! :o

 

Aber Du kannst mal @janihani fragenob seins passen würde.

 

 

Ok probiere es mit der Drosselklappe dann sieht man weiter. Hab trotzdem mal angefragt danke für den tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ritchi:

HAT NIX GEBRACHT LICHT BRENNT SCHON WIEDER  0(

 

WENNS BRENNT -> FEUERLÖSCHER!

 

Hast du nachdem die Drosselklappe gereinigt wurde eine Grundeinstellung durchgeführt?

Ansonsten was HellSoldier fragt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb cmpbtb:

Den kleinen Flansch hinter der Drosselklappe habt ihr auch gereinigt?

 

Lernwerte vom MSG gelöscht?

Ja alles gemacht . Wo bekomme ich ein Motorsteuergerät her mit update und wo auch passt für mein Auto? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.