Zum Inhalt springen

Kabeldefekt Heckklappe


MrTDI

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Kabelbaum zur Heckklappe hat bei mir eine Macke. Wenn man an der linken Gummitülle drückt, löst der Motor für das Heckklappenschloss aus.

Die Gummitülle hatte ich bereits ab, konnte aber nichts feststellen.  
Weiß jemand von euch wie man am besten an den Kabelbaum im rechten Seitenteil herankommt und was man dafür demontieren muss?

Gibt es für das Ausklippsen der Stecker in der Heckklappe (Griff, Kennzeichenbeleuchtung, etc) Tricks/Hinweise? Ich möchte die Stecker nicht zerstören ;-)

Gruß,

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Zeit wird die Isolierung der Kabel brüchig. Das ist leider bei allen Fahrzeugen so, nicht nur beim A2. X(

 

Der Kabelbaum kommt im Bereich der D-Säule unter der D-Säulenverkleidung / Innenhimmel heraus. Siehe Bild img_0293.

 

 

Um an den Kabelbaum zu kommen, muss die Gummitülle verschoben werden.

Richtung Innenraum wird es nicht gehen. Also bleibt nur in Richtung Heckklappe übrig.

Also Heckklappenverkleidung demontieren und Kabelbaum heraus ziehen.

 

Die Heckklappenverkleidung ist nur eingeclipst. Die Metallklammern halten extrem gut. Man hat das Gefühl, dass die Verkleidung festgeschraubt ist.

Fange an der Griffmulde an. Ziehe die Griffmulde mit einem Ruck nach unten. Arbeite dich dann zur anderen Seite vor.

Die 3 kleineren Verkleidungen oben sind ebenfalls nur geclipst.

Nach dem du alle Verkleidungsteile demontiert hast, kannst du dich an den Kabelbaum machen.

 

Löse alle Stecker und löse dann den Kabelbaum von den Plastikhaltern.

Ziehe dann den Kabelbaum aus der Heckklappe heraus, siehe Bild Img_0291.

 

Nun kannst du versuchen, die Gummitülle nach unten zu ziehen.

Sehr wahrscheinlich wird dir aber die Umwicklung mit Gewebeklebeband das Leben schwer machen.

Da die Umwicklung mit Gewebeklebeband eh ab muss, um an die Kabel zu kommen, entferne diese.

 

IMG_0287.JPG

IMG_0293.JPG

IMG_0291.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es befürchtet :-(

Danke für die Tipps, dann werde ich bei Gelegenheit mich da mal ran machen.

Weisst Du zufällig auch wie ich an das Kabel IN der D-Säule komme, damit ich es evtl ein wenig nach oben verschieben kann. Der Defekt scheint nämlich beim Eingang des Kabelbaumes in die D-Säule zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2017 um 07:14 schrieb MrTDI:

Weisst Du zufällig auch wie ich an das Kabel IN der D-Säule komme, damit ich es evtl ein wenig nach oben verschieben kann.

Nach oben verschieben wird nicht funktionieren, dafür sind die Kabel zu kurz. Richte dich darauf ein, den Kabelbaum nach innen zu ziehen und dann im Kofferraum sitzend ;) den zu reparieren.

Schau mal ins Wiki, Himmel ausbauen. Dort ist beschrieben, wie du die Kofferraum- und D-Säulenverkleidung ausbaust.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, heute hab ich die Reparatur in Angriff genommen und erfolgreich beendet B|

Bis auf eine Ader hatten alle mehr oder weniger große Beschädigungen. hab dann gleich alle getauscht.

Der Himmel-Tipp war sehr hilfreich, Danke nochmal :)

 

IMG_3883.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen, ich dachte ich gebe mal meinen Senf dazu. Heute stand die Reparatur meines Kabelstrang an der Heckklappe Links an. Ich habe das ganz anders gelöst ohne viel Demontage. Einfach Gummi raus an beiden Enden, Gummi ein bisschen zusammengequetscht soweit es ging und den Kabelstrang an beiden Enden abgeschnitten. Natürlich vorher die Batterie abgeklemmt.

Ich habe mir dann neues Kabel besorgt und den Mithilfe eines 30 cm lang Kabelbinder durch die gummitülle gezogen. Das ging recht einfach. Ich stelle hier mal eine kleine bilderstrecke ein damit ihr das visualisieren könnt. Vielleicht hilft es ja jemanden?

IMG_20200818_150753.jpg

IMG_20200818_160742.jpg

IMG_20200818_163620.jpg

IMG_20200818_172112.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

8Z0971871

8Z0971872

 

Halo Thomas,

gibt es aber, bei Audi, nicht mehr!

Nur noch bei Audi Tradition.

(Und wenn du tatsächlich in Budapest wohnst, dahin verschickt Audi Tradition meines Wissens nicht)

 

Gruß

Martin

 

 

 

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.