Zum Inhalt springen

Kann der Oxydationskatalysator sich zusetzen?


Gesanglehrer

Empfohlene Beiträge

Zusetzen im Sinne von: Das geht überhaupt kein Abgas mehr durch? Theoretisch ja.

Zusetzen im Sinne von: Oberfläche ist so mit Ruß voll, dass er nix mehr katalystiert? Theoretisch ja.

 

Passiert aber allenfalls dann, wenn der Motor ein Haufen Öl oder sonstiges Material verbrennt, was nicht verbrannt werden soll.

 

Da es genug 1.4er gibt die sich nen Liter Öl auf 2000-3000km gönnen und dieser Fall soweit mir bekannt noch nie vorgekommen ist (im Forum), würde ich aber sagen, dass es praktisch sogut wie ausgeschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir schwirrte diese Frage auch schon im Kopf herum, da ich ein sehr zurückhaltender Fahrer bin und der Motor selten in den Drehzahlbereich 3000 U/Min. oder höher gelangt.

Allerdings schalte ich nicht zu früh hoch, sondern erst so bei 2500 U/Min. Bei niedrigerer Drehzahl ist der Luftdurchsatz durch den Motor geringer, was Ablagerungen im Oxikat begünstigt. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

 

Die früheren Dieseln mit nachgerüstetem Oxikat sollte man ab und zu mal Vollgas fahren auf der Autobahn, um Rußablagerungen aus dem Kat zu entfernen. Bei der AU gab es sonst ein Problem mit dem Trübungswert und dieses "Freibrennen" musste dann bei der Prüfung erfolgen - recht schmerzhaft für Motor und Ohren. ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      Schlüssel anlernen

    2. 31

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 31

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    4. 43

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Suche originalen Kugelkopf Anhängerkupplung Alko

    6. 31

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    7. 43

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 31

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    9. 3

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.