Zum Inhalt springen

Bremse vorne Kontakt Bremse verschlissen


quattroracer73

Empfohlene Beiträge

Hallo  bei meinem A2 leuchtet Bremse verschlissen ob wohl ich diese erneuert habe und erst 1000km gefahren bin ! Wie kann ich diesen Hinweis löschen ?? Welcher Kanal ist das (VCDS habe ich) ??

Ja ich weiss das das vielleicht nicht in Ordnung ist aber es nervt !! Habe schon die Stecker überprüft ist aber alles in Ordnung !! Grüße Holli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat das Kabel am Federbein gerne mal ne Unterbrechung oder kontrolliere mal die Pin im Stecker auf Sitz Gummitülle am Stecker überstülpen.  Da gibst aber Notfalls eine Reperaturleitung soviel ich weiss geht die bis zum Dom und muss da verlötet und verschrumpft werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn die (gelbe) Bremsverschleißanzeige aufleuchtet, ist die Masseverbindung zum Steuergerät gestört. Im Prinzip ist es elektrisch so, dass das Steuergerät J 285 im Schalttafeleinsatz eine Masseverbindung abfragt. Das Kabel geht vom Steuergerät nach links unten in den 17 poligen Stecker (im Fußraum unter der Verkleidung in Türnähe) von dort wieder nach oben und durch Fahrgaststirnwand in den Motorraum. Von dort aus den dicken Kabelstrang heraus in das Radhaus zum Stecker Bremsbelag, durch den Bremsbelag zurück zum Stecker und von dort wieder in den Kabelbaum im Motorraum. Dort zurück ins Wageninnere und unmittelbar danach in eine torpedoförmige Masseverbindung, welche ihrerseits über dickes Massekabel mit Karosserie verschraubt ist.

Ich habe das mit mehr Infos am 20.10.2016 da schomma beschrieben: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/38236-rote-kontrolleuchte-f%C3%BCr-bremsfl%C3%BCssigkeit-leuchtet/

 

In Deinem Fall würde ich die Leitungen an den Steckverbindungen entsprechend prüfen.

Grüße Kalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb frosch 999:

Da hat das Kabel am Federbein gerne mal ne Unterbrechung oder kontrolliere mal die Pin im Stecker auf Sitz Gummitülle am Stecker überstülpen.  Da gibst aber Notfalls eine Reperaturleitung...

 

Bei mir hatte es seinerzeit gereicht, nur den Stecker am fzg-seitigen Kabelbaum zu ersetzen. Ist preiswerter und geht schneller! Hatte es vor Jahren zusammen mit Phoenix A2 gemacht und den alten Stecker sorgfältig mit einem kleinen Seitenschneider "seziert", damit die alten Steckkontakte nicht beschädigt und 1:1 in den neuen Stecker eingepinnt werden konnten. Wenn sich beim Ersetzen des Steckers herausstellen sollte, dass die Pins im Stecker doch zu sehr korrodiert sein sollten, kann man immer noch den Reparatursatz kaufen. Das bedeutet dann m.W. aber auch, dass die Kotflügelinnenverkleidung ebenfalls raus muss.

 

Dabei kann man eben leicht überprüfen, ob die Steckverbindung die Ursache des Übels ist. Ist bei entferntem Stecker die Bremswarnleuchte aus, wenn die Pins keine elektrische Verbindung haben bzw. geht sie an, wenn die Pins miteinander verbunden werden, braucht man an anderer Stelle im Kabelbaum auch nicht mehr zu suchen.

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 97

      E10 – Verträglichkeit

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 2

      Partikelfilter

    6. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 97

      E10 – Verträglichkeit

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.