Zum Inhalt springen

Brauche paar Tipps -> Kaufberatung Unfallwagen


A2_Alex

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

vorab, die Kaufberatungen im Wiki und im Forum habe ich schon durchgelesen (manche sogar mehrmals. Mein Dank gilt allen die daran mitgearbeitet haben :) ).

Link zu mobile

Mir geht es mehr darum, dass ich weiß worauf ich bei einem A2 mit einem Heckschaden achten muss.

 

Hab mit dem Händler gesprochen.

Die Infos die ich im Augenblick habe sind.

Unfallschaden für 1800€. Die hintere Stoßstange musste gewechselt werden. Ob Blecharbeiten gemacht wurden kann er mir nicht sagen.

Im Augenblick ist das Auto wieder beim Lackierer da es Kratzer an der hinteren Stoßstange gibt.

 

Scheckheftgepflegt bei Audi. Letzte Inspektion bei 90.000Km

Wurde laut Händler bei BMW in Zahlung gegeben.

 

Der A2 war bis heute reserviert aber derjenige hatte dann wohl doch klein Interesse. Jetzt halte ich die Reservierung.

 

Was mich persönlich abschreckt ist die Alu Karosserie. Ich gehe mal nicht davon aus, dass ein normaler Karosseriebauer viel mit Alu arbeitet. Ob dann die Reparatur mangels Erfahrung/Können gut ist?

 

Ich überlege mir so ein Taschen-Lackprüfer bei Conrad zu kaufen aber ob solch ein billiger ausreicht sei dahingestellt.

Ich kenne nicht die Lack dicke bei Fabriklackierungen. Magneten kann man ja nicht benutzen um Spachtelmasse zu erkennen.

 

Ich bitte um eure Tipps und eventuell eine Preiseinschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat nicht: Nebelscheinwerder, Tempomat, FIS und FH hinten. (und Bose, LWS, AHK, doppelter Laderaum?,

 

Dafür wenig km und einer der letzten gebauten A2.

 

Trotzdem wär er mir mindestens 1000€ zu teuer, auch wenn der Schaden gut gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alex,

Du suchst jetzt ja auch schon über ein Jahr, stimmt's? Gute 5-Sitzer sind nicht gerade häufig. Der hier schaut auf den Bildern ok aus, dennoch würde ich Durnesss recht geben, der Preis ist etwas zu sehr "Premium" für eine doch eher Standard-Ausstattung. OSS fehlt auch.

Wenn er Dir noch ordentlich entgegenkommt mit dem Preis, kann das dennoch gut werden. Wenn Du ansonsten keine Eile hast, kannst Du natürlich auch noch warten, bis hier im Basar z.B. mal wieder was passendes reinkommt.

Gruß von W nach W,

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die Antworten.

G aus W Ja du hast recht so um ein Jahr suche ich schon.

Was den Pries angeht. Ich denke auch der ist etwas zu teuer. Andererseits wenn man solche Angebote sieht Bsp1. , Bsp2. Bsp3.

fragt man sich welche Mittelchen die Leute zu sich nehmen um auf die Preise zu kommen.

 

Auf bestimmte Ausstattung lege ich keinen wert zB OSS Bose oder FIS. Manches kann man ja selber relative leicht nachrüsten.

Was schön wäre 4x el Fensterheber ist aber in Verbindung mit 5 Sitzen extrem selten. :(

 

Was mich an dem Stört ist der Unfallschaden.

Wie viel kostet den so eine neue Stoßstange mit APS?

1800€ = Stoßstange + Lackierung

oder

1800€ = Stoßstange + Lackierung + Blecharbeiten (biegen schweißen spachteln )

Also wurde viel an der Karosserie gemacht worauf muss man da achten beim A2.

Spaltmasse das ist mir klar. Aber mal von unten unter die Stoßstange schauen und sagen zu können „ok“ ist soweit gut gemacht. Da muss man ja zumindest mal wissen welche Stellen kritisch sind.

Bearbeitet von A2_Alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alex,

 

bezüglich der Instandsetzungskosten wäre ich leider der falsche zum Fragen...

Viel "Blecharbeiten" sind bei dem Alu Spaceframe ja nicht zu machen. Und Aluminium schweißen kann auch nicht jeder. Wenn freilich der "Rempler" behoben werden konnte, indem lediglich der Stoßfänger getauscht wurde, ist alles gut... Evtl. kannst Du den Rechnungsbeleg anfordern, darauf müsste man das ja sehen können. Bevor Du hinfährst und enttäuscht wieder abreisen musst, ist ja jetzt nicht gerade direkt ums Eck.

 

Gruß Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mir das Auto heute mal angeschaut...

 

Zuerst hab ich eine Frage.

Mit welcher Ausstattung wird dem A2 so eine Antenne montiert? Bisher ist sie mir nicht aufgefallen da sie auf den anfänglichen Bildern nicht gut zu sehen war. Ist aber auch der einzige A2 bei dem ich sie gesehen habe.

 

Und zum anderen Würde ich hier gerne was zum Händler sagen.

Als „Verbraucherberatung“ für andere.

 

Der Händler ist extrem unfreundlich gewesen.

Beim einstellen des Fahrersitzes fragte er mich ob ich hier ein Neufahrzeug suche. o.O Da habe ich noch nichts negatives zum Auto gesagt oder in irgendwelchem Sinne versucht zu verhandeln.

Meine Antwort, dass ich mir über das Alter des Fahrzeugs bewusst bin hat ihn wohl nicht wirklich interessiert.

Auf die bitte hin, das Auto etwas weiter weg vom Zaun zu fahren damit ich es mir von allen Seiten anschauen kann. Ich sag nur. Wenn blicke töten könnten...

Aber immerhin, er war dann so freundlich den A2 auf einen freieren Platz zu stellen.

Als ich dann die Checkliste aus dem Wiki durchging hat der mich mit Argusaugen verfolgt.

 

Nach dem checken der Achsmanschetten und Stabilisatoren ist mir beim aufstehen die Antenne aufgefallen.

Ich fragte ihn ob er wüsste zu welcher Ausstattung die Antenne gehört, da ich sie bei anderen A2 noch nicht gesehen habe. Die barsche Antwort von ihm.

„Was interessiert es mich zu was die Antenne gehört! Das Radio funktioniert! Ich glaube Sie suchen einen Neuwagen. Auf wiedersehen!“

 

Wtf???:huh::crazy:-PENG-

 

Falz der A2 doch für andere Interessant sein sollte.

Beim anschauen sind mir vollende Punkte aufgefallen.

 

Die Fahrertür weist die A2 typischen Risse über dem Scharnier auf.

Die hintere Linke Tür hat einen grob 5cm großen Punkt an dem der Lack etwas „aufgescheuert/aufgeraut“ aussieht. Besser kann ich es im Moment nicht beschreiben. Man siecht ihn ihn jetzt auch auf den neuen Fotos. Ich glaube der stammt von einer anderen Autotür.

Die hintere Stoßstange ist bei genauer hinschauen nicht so gut montiert. Die Karosserie scheint ok.

Die Spitze der besagten Antenne ist abgerissen, das Plastik macht ein sehr verwitterten Eindruck.

Die linke Polsterung des Fahrersitzes ist abgenutzt. Aber ist dem Alter entsprechend ok.

 

Der Innenraum macht einen altersgemäß guten Eindruck obwohl die Ecken hier und da saubergemacht werden sollten.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antenne gehört zur Mobiltelefonvorbereitung. War ein Teil des Hightechpaketes in Verbindung mit dem Open Sky Schiebedachs. Die Mobiltelefonvorbereitung konnte man aber auch einzeln ordern. Der Fleck an der Tür könnte Deiner Beschreibung nach  auch auch von Sonnen oder Hautcreme stammen. Ich bin da ein gebranntes Kind. Kann man aber weg bekommen. Nur, bei unfreundlichen Menschen kauft man sowieso aber kein Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.