Zum Inhalt springen

Dinge, die ihr an eurem A2 nicht kaputt machen dürft, weil es sie nicht mehr gibt. Ersatzlos entfallen.


DieMitDemGolfTanzt

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb Trizz:

Hinzufügen möchte ich nun aus aktuellem Anlass (Stand 4.7.17):

 

Handbremshebelknopf in Alu (matt oder glänzend).

 

Beide entfallen, also auch vermackte gut hüten!

 

Trizz

Gott sei Dank hab ich mir hier welche (neu) auf Lager gelegt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DieMitDemGolfTanzt:

8Z0 853 859 3FZ

Unterholmverkleidung

...

IMG_0975.JPG

 

vor 3 Stunden schrieb McFly:

Die hatten bestimmt nicht genug eingelagert, und der "Verbrauch", siehe Werkstatthinweis, war deutlich höher als erwartet.

 

Inzwischen ist der Verbrauch wohl stark zurück gegangen - weil sich in Europa inzwischen herum gesprochen hat, dass man den A2 gefälligst nur an den vorgesehenen Aufnahmepunkten anheben darf. :Hofnarr: Und dann wird so ein Teil eben schnell obsolet!  :janeistklar:

 

Aber davon abgesehen: ich hatte vor ein paar Wochen mal unseren Clubdealer in Duisburg angemailt, bei dem ich ja auch schon div. Teile gekauft hatte. Meine Frage war, ob es möglich ist, eine Liste zu bekommen (oder aus "Rohdaten" zu erstellen), aus der die OOS-Teile hervor gehen. Habe bisher noch keine Rückmeldung bekommen. Es darf sich evt. auch ruhig jemand aus dem Clubvorstand der Sache annehmen, um das Ergebnis zu beschleunigen. ;) 

 

Und wo wir schonmal beim Thema sind: entfallen (seit dem 30.06.2017) ist auch der Türkantenschutz, also das Gummiprofilteil, das zwischen den Innenverkleidungsteilen und dem Blech sitzt (und in einem Blechfalz befestigt wird). Teile-Nr. 8Z0 837 393 xxx (xxx = Farbcode der Innenausstattung). Besagtes Teil ist für die vorderen Türen (universell rechts und links einbaubar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb heavy-metal:

 

Aber davon abgesehen: ich hatte vor ein paar Wochen mal unseren Clubdealer in Duisburg angemailt, bei dem ich ja auch schon div. Teile gekauft hatte. Meine Frage war, ob es möglich ist, eine Liste zu bekommen (oder aus "Rohdaten" zu erstellen), aus der die OOS-Teile hervor gehen. Habe bisher noch keine Rückmeldung bekommen. Es darf sich evt. auch ruhig jemand aus dem Clubvorstand der Sache annehmen, um das Ergebnis zu beschleunigen. ;) 

 

 

Ich glaube das wird nichts, ich kenne ETKA, da geht sowas, soweit mir bekannt, nur manuel, das würde heißen, jedes Teil anklicken schauen, in eine Liste eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb heavy-metal:

Meine Frage war, ob es möglich ist, eine Liste zu bekommen (oder aus "Rohdaten" zu erstellen), aus der die OOS-Teile hervor gehen.

Was brauchst du denn da genau, weil ja, könnte man, ist aber Aufstand, und wofür ist das nötig? Just for fun oder spaßiges Projekt?

Bearbeitet von DieMitDemGolfTanzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb heavy-metal:

Aber davon abgesehen: ich hatte vor ein paar Wochen mal unseren Clubdealer in Duisburg angemailt, bei dem ich ja auch schon div. Teile gekauft hatte. Meine Frage war, ob es möglich ist, eine Liste zu bekommen (oder aus "Rohdaten" zu erstellen), aus der die OOS-Teile hervor gehen.

Warum sollte der sich die Arbeit machen? Hast Du mit "Bestellauftrag" gedroht? Wenn Du nach "etka online" googlest wirft Dir die Suchmaschine aktuell was mit audi und 7zap in der URL aus. Da läßt sich sehr schön graphisch unterstützt nach den TNs rumstöbern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DieMitDemGolfTanzt:

Was brauchst du denn da genau, weil ja, könnte man, ist aber Aufstand, und wofür ist das nötig? Just for fun oder spaßiges Projekt?

 

Nicht just-for-fun. Ich würde, wenn ich auf einen Schlag alle entfallenen Teile für meinen A2 kenne, entscheiden, ob ich einige davon kaufe und in mein eigenes ET-Lager lege.  "Entfallen" heißt ja nicht automatisch, dass sie der Freundliche grundsätzlich nicht mehr besorgen kann. Und was ich bei Audi nicht bekomme, wirft evt. noch ein Gebrauchtteilefuzzi im www ab.

 

vor 2 Stunden schrieb McFly:

Warum sollte der sich die Arbeit machen? Hast Du mit "Bestellauftrag" gedroht? Wenn Du nach "etka online" googlest wirft Dir die Suchmaschine aktuell was mit audi und 7zap in der URL aus. Da läßt sich sehr schön graphisch unterstützt nach den TNs rumstöbern...

 

Um es vorweg zu nehmen: ja, ich habe mit Auftrag (also einer Gegenleistung) gedroht! :jaa: Und zu blöd zum Googlen bin ich wiederum nicht, als dass ich die 7zap-Seite nicht längst entdeckt und als Favoriten in meinem Browser abgelegt hätte... ;)  Allerdings ist besagte Seite nicht besonders aktuell. Das habe ich nicht erst bei dem weiter oben erwähnten Türkantenschutz erfahren dürfen / müssen.

 

Davon abgesehen, sieht man ja auch nur auf den entsprechenden Baugruppenseiten, ob und seit wann ein bestimmtes Teil entfallen ist. Alle Einzelseiten auf 7zap auf OOS-Teile zu durchforsten und diese in eine Liste zu übertragen, das kann man jemandem zumuten, der Vater und Mutter erschlagen hat. Und meine Eltern leben noch! :)

 

vor 6 Stunden schrieb HellSoldier:

nur der große schweller der gern durch Hebebühnen zerstört wird.

 

Nun ja, nicht die Hebebühen zerstören Schweller, sondern diejenigen, die zu blöd sind, damit (in Zusammenhang mit einem A2) umzugehen... ;)

 

 

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-          Haltegriff vorne links 8Z0857607D 4PK  607C 4PK  NML

-          Haltegriff hinten links 8Z0857607D 4PK  NML

-          Haltegriff vorne rechts 8Z0857608A 4PK 607C 4PK NML

-          Haltegriff hinten rechts 8Z0857608A 4PK NML

-          Sonnenblende links 8Z0857551P QAM      NML

-          B-Säule links 8Z0867243H 5X7                   NML

-          C-Säule rechts 8Z0867288C 5X7                  NML

-          C- Säule links 8Z0867287C 5X7                   NML

 

-          OSS Netz 8Z0867505D 2W4                        NML

-          Dachhimmel 8Z0867505D 2W4                    NML

 

 

Mal die info von mir evtl noch bei traditon, aber da hatte ich schon schwierigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb mak10:

Ich weiss gar nicht was ihr habt:) heute frisch abgeholt

geliefert aus Kassel.

 

Ich hab's doch weiter oben schon geschrieben! ;) Deine örtliche Audi-Niederlassung kann alle entfallenen Teile beschaffen, so lange sie in irgendeinem Zentrallager in Deutschland (oder ggf. bei einem anderen Stützpunkt) noch vorhanden sind. Er muss nur geringfügig mehr tun, als - aus Bequemlichkeit - nur in den Teilekatalog zu gucken und zu sagen: "Teil ist ersatzlos entfallen!"

 

Und die Schweller? Nun, die würde ich mir nicht unbedingt in die Garage legen, so lange die Dinge an meinem Auto i.O. sind. Denn entweder hebe ich meinen A2 selbst auf die Bühne, oder ich fahre zu einer Werkstatt, die mein Auto kennt. Sollte ich in eine Werkstatt fahren müssen, der die "Problematik" beim A2 nicht bewusst ist, dann stelle ich mich so lange neben das Auto, bis es vom Mechaniker "korrekt" geliftet wurde. Ähnliches gilt für das Abnehmen der Motorhaube. Wobei man das schnell demonstrieren kann, bevor man von dannen zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die schwellerverkleidung gibts noch problemlos!!

Mein Schrauber, hat einen neuen "Helfer" und hab leider zu spät mitbekommen, dass der meine A2 auf die Bühne heben sollte! Und schon waren beide Seiten im Ar...!

Riiiesen Gebrüll des Chefs, Teile bestell und am nächsten Tag kurz und schmerzlos erneuert, kosten je Seite mit den oberen Abdeckungen ca. 80 €! Bekommt der neue vom Lohn abgezogen.

Hatte übrigens das erste mal eine Störung am A2, die MKL brannte, hatte schon arge Kopfschmerzen, war aber nur das AGR kaputt. Kostet 130 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb sliner:

...Bekommt der neue vom Lohn abgezogen....

 

Das wäre der Zeitpunkt wo ich dem Schrauber die Brocken vor die Füße geworden hätte.

Wozu gibt es Haftpflichtversicherungen?

Oder macht der das schwarz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, selbst beim TÜV hatte ich schon die Erfahrung machen dürfen.

Ich habe den Prüfer extra vorher darauf hingewiesen, und schwupp hob er meinen A2 an, und zack, beidseitiger Schwellerbruch. Und als Bonus, eine Delle im Geheimfach.

Die Delle im Geheimfach ließ sich zum Glück heraus drücken und beide Schweller hat er anstandlos ersetzt.

 

Das gleiche erlebe ich immer wieder mit den 1.2er Radkappen. Daher am besten vorher abmachen und ohne Radkappen zur Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Durnesss:

 

Das wäre der Zeitpunkt wo ich dem Schrauber die Brocken vor die Füße geworden hätte.

Wozu gibt es Haftpflichtversicherungen?

Oder macht der das schwarz?

 

 

nix schwarz! Die Zeiten sind schon lange vorbei! Kenne den aber schon 30 Jahre, hat mir immer alle Autos gemacht, und kennt sich 

super mit dem A2 aus. War ja der fehler des helfers, der meinte "ich kann alles"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es immer noch nicht. Wenn ich nicht weiß, wie ich ein Auto anhebe, schaue ich drunter um zu sehen, ob es Stellen unter dem Auto gibt, welche so ausschauen, das man dort ein Auto anheben kann. Der A2 hat solche Stellen, und sie sind recht leicht zu erkennen. Wer so blöd ist, ein Auto am Plastikschweller anzuheben, sollte besser in Zukunft nur noch Bürokram abheften! Aber vorher den Schweller besorgen und bezahlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2017 um 13:09 schrieb 5-ender:

Die Schwellerverkleidungen habe ich heute, beim örtlichen :D bestellt.

Es ist alles, incl. der Abdeckleisten lieferbar. Der Preis beläuft sich auf 166€.

 

MfG Chris

Dann frag doch freundlicherweise mal, ob sie noch welche besorgen können. 2 Abmehmer mit: "brauche ich" hast du ja schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb DieMitDemGolfTanzt:

Dann frag doch freundlicherweise mal, ob sie noch welche besorgen können. 2 Abmehmer mit: "brauche ich" hast du ja schon

Ich bin die nächsten 10 Tage in Norden..., 800km von zu Hause weg....

 

Hier mal ein Bild, meiner Beute:Hofnarr:

IMG_20170712_103022.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2017 um 12:24 schrieb Bedalein:

Schon lange nicht mehr verfügbar sind Lautsprecherabdeckungen mit BOSE-Emblem.

 

Der Übersicht halber könnte man hieraus einen Wiki-Artikel machen. Was meint ihr? 

Manche Teile findet man immer noch auf der Audi Homepage

http://trshop.audi.de/konakart/SelectProd.do?prodId=65582&manufacturer=manufacturer&category=Zubehör&name=LAUTSPRECHERBLENDE&model=0001

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die großen langen Schwellerverkleidungen und die kurzen Schwellerstücke vor dem Hinterrad unterscheiden sich zwischen dem 1.2TDI und allen anderen Modellen (1.4/1.4TDI und 1.6FSI). Grund ist,  weil der 1.2TDI am Kotflügel wegen der schmalen Bereifung nicht so breit gebaut ist um die bessere Aerodynamik zu erreichen.

 

Für den A2 1.2TDI lauten die Teilenummern 8Z0 853 859 3FZ (links) und 8Z0 853 860 3FZ (rechts). Die beiden kürzeren Weichteile vorm Hinterrad haben die Teilenummer 8Z0 853 579 3FZ (links) und 8Z0 853 579 3FZ (rechts).

 

Für alle anderen A2 lauten die Teilenummern für die Schweller 8Z0 853 859 A 3FZ (links) und 8Z0 853 860 A 3FZ (rechts). Die beiden kürzeren Weichteile haben die Teilenummer 8Z0 853 579 A 3FZ (links) und 8Z0 853 579 A 3FZ (rechts).

 

Die Teile für den 1.2TDI könnten mittlerweile entfallen sein. Die Teile für alle NICHT-1.2TDI sollten Stand heute noch verfügbar sein. Es besteht also nur Grund zur Panik bei den Sparbüchsen.

 

 

Wer einen 1.2TDI hat und das Teil reparieren muss, kann jedoch nicht einfach auf die Version von den anderen Modellen umbauen (und umgekehrt). Es muss mindestens auch der Kotflügel vorne und hinten umgebaut werden, sonst lassen sich die Teile nicht zusammenbauen. Sieht aber bescheuert aus wenn man das nur einseitig macht und verschlechtert zudem den CW-Wert...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...
Am 6.7.2017 um 15:45 schrieb heavy-metal:

 

 

Inzwischen ist der Verbrauch wohl stark zurück gegangen - weil sich in Europa inzwischen herum gesprochen hat, dass man den A2 gefälligst nur an den vorgesehenen Aufnahmepunkten anheben darf. :Hofnarr: Und dann wird so ein Teil eben schnell obsolet!  :janeistklar:

 

Aber davon abgesehen: ich hatte vor ein paar Wochen mal unseren Clubdealer in Duisburg angemailt, bei dem ich ja auch schon div. Teile gekauft hatte. Meine Frage war, ob es möglich ist, eine Liste zu bekommen (oder aus "Rohdaten" zu erstellen), aus der die OOS-Teile hervor gehen. Habe bisher noch keine Rückmeldung bekommen. Es darf sich evt. auch ruhig jemand aus dem Clubvorstand der Sache annehmen, um das Ergebnis zu beschleunigen. ;) 

 

Und wo wir schonmal beim Thema sind: entfallen (seit dem 30.06.2017) ist auch der Türkantenschutz, also das Gummiprofilteil, das zwischen den Innenverkleidungsteilen und dem Blech sitzt (und in einem Blechfalz befestigt wird). Teile-Nr. 8Z0 837 393 xxx (xxx = Farbcode der Innenausstattung). Besagtes Teil ist für die vorderen Türen (universell rechts und links einbaubar).

 

8Z0 837 393 Farbe Soul 4PK Stückpreis 105 Euro netto, gibt es noch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Artur änderte den Titel in Dinge, die ihr an eurem A2 nicht kaputt machen dürft, weil es sie nicht mehr gibt. Ersatzlos entfallen.
  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Der Hauptkat für den A2 FSi ist im August ersatzlos entfallen. Habe gerade den letzten aus dem ingolstädter Teilelager ergattert. Teilenummer kann ich nachreichen, wenn der Kat da ist. An unserem Silbernen A2 hat der Hauptkat den Urlaub nicht überlebt. Gut, dass ich seit gestern noch einen alten gebrauchten FSI- Auspuff mit beiden Kats bekommen habe, die ich mir nun als Ersatzteile einlager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2018 um 17:09 schrieb Nupi:

Der Hauptkat für den A2 FSi ist im August ersatzlos entfallen. Habe gerade den letzten aus dem ingolstädter Teilelager ergattert. Teilenummer kann ich nachreichen, wenn der Kat da ist. An unserem Silbernen A2 hat der Hauptkat den Urlaub nicht überlebt. Gut, dass ich seit gestern noch einen alten gebrauchten FSI- Auspuff mit beiden Kats bekommen habe, die ich mir nun als Ersatzteile einlager.

Hauptkataylsator für FSI: 8Z0253024 X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 20.9.2018 um 22:04 schrieb Nupi:
Am 14.9.2018 um 17:09 schrieb Nupi:

Der Hauptkat für den A2 FSi ist im August ersatzlos entfallen. Habe gerade den letzten aus dem ingolstädter Teilelager ergattert. Teilenummer kann ich nachreichen, wenn der Kat da ist. An unserem Silbernen A2 hat der Hauptkat den Urlaub nicht überlebt. Gut, dass ich seit gestern noch einen alten gebrauchten FSI- Auspuff mit beiden Kats bekommen habe, die ich mir nun als Ersatzteile einlager.

Hauptkataylsator für FSI: 8Z0253024 X

 

Hallo miteinander,

 

da scheint ein Irrtum vorzuliegen!

Das Teil ist nach wie vor bestell- und lieferbar. Es geht zwar in den Rückstand, aber es kommt. Habe ich gerade ausprobiert.

 

Was entfallen ist, ist der Vorkatalysator 1J0131690FX

 

Grüße aus Braunschweig

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Partikelfilter

    2. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.