Zum Inhalt springen

Motorbrobleme am 1.6 Fsi


Jones_R

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich habe so meine Sorgen mit meiner Knutschkugel.

Sie hat mich nun schon 3 mal stehen lassen. immer mit den gleichen syntomen.

 

Ich stehe im Stau und fahre im stop and go. Ich sage mal nach 10 minuten geht es los. Gefühlt wie

Motoraussetzer und kurz darauf keine Gasannahme mehr und starkes ruckeln bis er aus geht.

 

die ersten male abgeschleppt in die werkstatt. und was soll ich sage am nächsten tag sprang er an und fuhr.

kein fehler angezeigt.

 

Gestern das gleich wieder. habe es diesmal dort stehen lassen und heute ohne murren dort wieder losgefahren.

 

Vor meiner Tür habe ich heute den motor laufen lassen und was soll ich sagen.

Nach 10 bis 15 minuten im Stand ging es wieder los. Lüfter liefen aber in verschiedenden Stufen an.

 

Das Muß doch ein thermisches Problem sein, oder?

Hat da jemand Rat?

Bearbeitet von Jones_R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach Luft, bzw. Benzinmangel im Spritkreislauf an. Passiert schon mal, wenn die Benzinpumpe im Tank sporadisch Aussetzer hat. Fehlermeldung ist Kraftstoffdruck: Regelgrenze unter oder überschritten. Undichte Spritleitungen oder Schmutz im System machen die gleichen Fehler. Wenn's ganz blöd läuft, ist die Hochdruckpumpe vorne am Motor defekt. Mal mit VCDS während der Fahrt den Raildruck des Benzinkreislauf messen, der sollte nicht schwanken. Wahrscheinlich tut er das aber und dass führt dazu, dass der Motor abstirbt, weil er keinen konstanten Benzindruck bekommt. Der Kraftstoffdruckregler bemerkt den Spritmangel, gibt Alarm und um die Hochdruckpumpe nicht trocken laufen zu lassen, stellt der Motor den Betrieb ein. Der Kraftstoffdruckregler könnte aber auch defekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Jones_R:

aber wieso tritt es nur im stand oder bei langsamfahrt auf. bin vor 2 wochen auf der bahn 800km am stück gefahren. ohne macken. da ist doch der benzindruck viel entscheidender, oder?

Was Nupi sagt würde ich zu 100% unterschreiben. Wobei im Satz "der Kraftstoffdruckregler bemerkt den Spritmangel" nach meinem Verständnis der Drucksensor im Hochruckkreislauf gemeint ist. Wenn Du Dich in das Thema einlesen magst such mal nach SSP253, die Werkstätten haben leider nicht viel Ahnung von unseren FSIs.

 

Wieso tritt es nur im Stand oder bei Langsamfahrt auf? Beim FSI wird der Sprit sehr heiss da die Kennfeldkühlung die Kühlwassertemperatur bei Fahrt mit wenig Motorlast auf ca. 110 Grad einregelt. Im Niederdruckkreislauf ist man da nahe an der Siedegrenze wenn der Kraftstoffdruck nicht die vorgesehenen 3 bar hat. Auf der Autobahn gibts weniger Probleme weil die Kennfeldkühlung bei hoher Motorlast die Motortemperatur auf ca. 90 Grad regelt.

 

Wie gesagt, wenn am Engang der Hochdruckpumpe nicht die 3 bar anliegen kann es eng werden. Messen kann man das recht einfach: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/37854-fsi-benzindruck-im-niederdruckkreislauf-messen/

 

Wie gesagt, es kann am Niederdruck (billig) oder am Hochdruckkreislauf (sauteuer) liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin richtig der Auffassung, er fährt 800km Autobahn der Motor regelt die Temp. Bei 90Grad. Nun kommt Stop and Go und der Motor wird wärmer. Der Druck etc ändert sich und bevor die HD Pumpe trocken läuft stirbt der Motor ab?

 

 

würde es Sinn machen die Heisse Luft aus dem Motorraum zu entnehmen bevor er abstirbt um so ein "Ausgehen" zu verhindern da die Temp. wieder runter geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sepp:
vor 2 Stunden schrieb Jones_R:

Vor meiner Tür habe ich heute den motor laufen lassen und was soll ich sagen.

Nach 10 bis 15 minuten im Stand ging es wieder los. Lüfter liefen aber in verschiedenden Stufen an.

 

Das Muß doch ein thermisches Problem sein, oder?

Hat da jemand Rat?

 

 

 

Geht der Kühlerlüfter?

 

 

Ich nehme mal an schon, wenn ich die Aussage lese?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde dann mal morgen die werkstatt ansteuern und auslesen lassen. will mal hoffen das dort was brauchbares drinnen steht.

 

Welcher Fehrercode müsste dort auftauchen wenn es der Benzindruck ist.

 

Der Motorlüfter lief an. der drückte die heiße luft am radkasten raus. War zu spüren.

Meiner meinung vielleicht ein wenig verhalten. Als er voll aufdrehte ging der motor schon aus. Setzte zu spät ein hätte ich gesagt.

 

wo ist der Benzinfilter zu finden? muß mich ja langsam an den fehler rantasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinfilter ist doch glaub ich unterm schweller rechts hinten oder? und der Benzindruckdingsbums? ist unter den Sitzen, unter dem Teppich richtig? die HD Pumpe ist im Motorraum neben dem Motor, das silberne Teil eben xD

 

ohje meine mechanischen Grundkenntnisse in sachen Wortlaut sind mehr als Mangelhaft xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.