Zum Inhalt springen

Lambdasonde vor KAT ersetzen mit speziellem 22er Ringschlüssel


Haraldo

Empfohlene Beiträge

DSC_0268.thumb.JPG.046b74c8682f78311d4c87c83be31c2f.JPG

 

Bei meinem A2, BBY Motor musste kürzlich die Lambda-Hauptsonde (Sonde 1, vor KAT) ausgetauscht werden. Ohne etwas abzubauen oder etwa das Kabel zu durchtrennen geht dies problemlos mit einem selbst "umgemodelten" (erforderlich: Säge bzw. Flex) 22er Ringschlüssel (s. Foto). Der Schlüssel sollte ca. 18 cm lang sein. Für Sparsame: den so gebastelten Ringschlüssel, dem quasi "ein Zacken aus der Krone und ein Hinterstück weggeflext" :( wurde, kann man ohne weiteres auch wie sonst für anderes - u. U. mit Verlängerungsrohr - weiter verwenden, ebenso den abgesägten 19er Kopf! Viel Spaß beim Nachsägen9_9!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucky,

beim BBY-Motor ist der Stecker zu groß, passt also nicht durch den Ringschlüssel, natürlich ginge auch ein 22er Gabelschlüssel, der gekürzt wurde; kann aber bei sehr festsitzender alter Sonde u. U. abrutschen. Oder hast Du die einzelnen Kabel vorher aus dem Stecker gezogen, um den Ringschlüssel drüber zu kriegen? Da wüsste ich gar nicht, ob das überhaupt möglich ist; denn die sind ja im Stecker versiegelt.:S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Haraldo:

... natürlich ginge auch ein 22er Gabelschlüssel, der gekürzt wurde ...

 

Und genau so natürlich ginge ein sog. "offener Ringschlüssel". ;) Die gibt's natürlich nicht im schlecht sortierten Baumarkt für Hobbybastler.  Ich halte nichts davon, sich einen solchen offenen Ringschlüssel selbst zu basteln, denn beim Flexen zerstört man durch die hohe Wärmeentwicklung unweigerlich auch das Materialgefüge, und der Stahl wird "weich".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb pt-kiel:

 

Ja, super diese Nuss geht natürlich auch...ist auch preiswert. Ich hatte eben nur diesen 22er gekröpften Ringschlüssel. Bei einem sog. offenen Ringschlüssel wäre das Problem, dass der meines Wissens nicht "gekröpft" ist, sondern nur flach, da kommt man evtl. wegen des Wärmeblechs davor nicht richtig drauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.