Zum Inhalt springen

Fahrstrecke bis Betriebstemperatur erreicht ist?


Gast Seicodad

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich spreche hier eher die Dieselfahrer an.

Wie lange braucht ihr, bis der Motor 90°C erreicht hat.

Ich muss zur Zeit min. 16-18 km fahren, damit ich diese Temeratur lt. Anzeige erreiche.

Außenthemp. ca. -4 °C Klima auf Autom 23° eingestellt.

Sehr zurückhaltende Fahrweise (max. 2300U/min) weil Motor ja kalt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Minusgraden schaffe ich dies nicht nach 30km in der Stadt. Jetzt bei 5°C braucht er so um die 20km. Ich frage mich, ob es helfen würde, wenn ich eine "Pappe" vor dem Kühler klemme, umso den Motor weniger zu kühlen ?(. Was haltet Ihr davon?

 

Mütze - der ein sehr sparsames Auto fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mütze,

 

wenn ich mich recht erinnere, hat der 1.2 TDI doch einen ECO-Modus beim Getriebe. Sind die gefahrenen Kilometer bis der Motor warm ist, im ECO-Modus oder ohne ECO-Modus?

Macht es einen Unterschied, in welchem Modus Du fährst?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meist im ECO-Modus (bin zu faul selber zu schalten;)). Nur wenn ich mal zu spät dran bin oder etwas mehr Spass haben möchte fahre ich im Normalen Modus. Weil im Ecomodus sehr früh geschaltet wird, wird der Motor weniger schneller warm, wobei ich nicht sagen kann wie viel länger er braucht um warm zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diesen "lochstopfer" gibt es hier oben fuer sehr vielen modellen. am besten finde ich diesen webasto vorwaermer: motor schon auf 60grad bevor mann ein meter gefahren ist. da kommt schon warmes luft aus der geblaese ;) was wirklich feines :)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin heute morgen losgefahren mit ziemlich vereister Scheibe und habe auf die Defrostautomatik geschaltet. Nach ca. 1km war die Scheibe aussen und innen frei. Genial schnell! Innentemperatur nur auf 19 Grad, damit ich nicht so friere, wenn ich wieder aussteige. Ich mache das immer bei kurzen Strecken.

Die Temperaturanzeige war nach ca. 9 km Fahrt bei 90 Grad. Draussen waren es -2,5 Grad. Ich habe bis max 2500 Umdrehungen/Min hochgedreht. Hat ja da auch schon Drehmoment satt! ;-)

 

Viele Grüße

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letztens mit dem 1.2TDi meiner Frau gefahren.

 

Aussentemperatur um die 2 Grad, Klimaautomatik auf 23 Grad eingestellt, Kaltstart, 10km Bundesstrasse, 10km Autobahn mit 110km/h, dann kurz Stadtverkehr, insgesamt ca. 25km.

 

Als ich den Wagen abgestellt habe war das Kühlwasser kurz unter 70 Grad!

 

Ist das normal bei dem 1.2'er? So extrem hab ich das noch bei keinem Wagen erlebt. Da werde ich wohl doch noch irgendwie eine Standheizung reinbauen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also damit euch etwas Wärmer ums Herz wird:

 

Habe meinen 1,4 Benziner nach einer Woche Winterschlaff aus Parkhaus geholt anzeige war bei + 1,0 Grad.

 

Habe geschlagene 7 Km gebraucht bis die Temperaturanzeige bei kurz vor 90 Grad war.

 

und das schalten war ein Grauß.

 

Gruß

 

PS. Verbrauch um 1 liter gestiegen auf 17 Km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man beim 1.2er dann auch noch den ECON-Modus der Klimaanlage aktiviert ist es durchaus normal, dass der Motor bei Minusgraden draußen und reinem Landstraßen-Verkehrs NIE Betriebstemperatur erreicht.

 

Ich war gestern bei -5° etwa 70 km Landstraße gefahren, mit ECON ist die Temperatur nie über 75° geklettert. Dann den elektrischen Zuheizer zugeschaltet und langsam stieg die Anzeige auf 90°. Kaum habe ich ECON wieder aktiviert, ging die Motortemperatur wieder in den Keller, im Stadtverkehr am Ende der Fahrt dann sogar unter 60°.

War halt wirklich kalt gestern nacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kleine wird mit Samthandschuhen angefasst; er wird stets zwischen TG und TG gefahren und ist meist nach fünf bis acht Kilometern auf Betriebstemperatur. TG´s meist um elf Grad herum, also immer frostfrei. Das sollte eigentlich ein langes Motorleben versprechen, da dieses Fahrzeug keine Standheizung zum nachträglichen Einbau bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi!

 

Auch wenn ich keinen TDI habe: das mit der Betriebstemperatur muss man dennoch etwas diferenzierter sehen.

 

Denn: es ist ja nicht nur das Kühlmittel, das auf "Temperatur" gebracht werden muss. Zur "Betriebstemperatur gehören neben dem Kühlmittel insbesondere auch das Motor- und Getriebeöl.

 

V.a. das Getriebeöl ist noch lange nicht auf Betriebstemperatur, wenn Ihr mal 10 km gefahren seid. In der Stadt bei "Kriechtempo" dauert es deutlich länger. Und wer Motorrad fährt und ein Motorölthermometer "spazierenfährt", der weiß, dass man u.U. auch 30 km (oder mehr) fahren muss, bis die Soße in der Ölwanne mal 80-90°C erreicht hat.

 

Wäre jetzt trotzdem mal interessant zu wissen, bei welcher Temperatur denn nun auch die Öle "betriebswarm" sind und voll belastet werden dürfen. Ich weiß es nicht - vermeide es aber in jedem Fall, das Fz. bis zu einer Fahrtstrecke von 20-25 km voll zu belasten.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Hab' ich heute mal drauf geachtet:

Außentemperatur schwankte zwischen +1,5 und 3 Grad C.

Hat 9 min und 10 km gedauert.

Fahrweise:

0-2 min 30er Zone, Speed: 35

2-4 min Ortschaft, Speed: 55, bis hier 2 km und 2 Ampeln

4-8 min Autobahn :) vmax 100 ;(

8-9 min Autobahn vmax 160 :D

 

Schwupp 90 Grad Betriebstemperatur erreicht!

Natürlich alles mit Klima!

 

cu, Morge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-9 min Autobahn vmax 160

 

 

Ok, nur ich Fahre grundsätzlich nicht so schnell, solange der Wagen seine Betriebstemperatur nicht erreicht hat.

 

Wenn ich gleich richtg loslege würde meiner natürlich auch deutlich schneller warmwerden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, ich bin mit meinem neuen 1.4 TDI 75PS heute mal auf ner kurzen "Erstfahrt" gewesen, aber die Anzeige für die Motortemperatur war auch nach 30km und sogar 'nem Stück Autobahn mit 190 immernoch ganz links, da ist doch sicher was faul, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie ganz links war ist was kaputt!! unbedingt die Heizung ganz heiß stellen wenn sowas passiert und prüfen, ob warme Luft rauskommt. Wenn keine warme Luft kommt, könnte der Kühler schon leergelaufen und der Motorschaden jede Sekunde passieren.

ANhalten, die Haube abmachen und den Kühlwasserstand prüfen (normal piept es auch, wenn der zu niedrigist). Wenn das o.k. ist, dann kann es der Thermostat oder die Anzeige oder eine defekte Wasserpunpe sein. (wie warm ist das Kühlwasser dan...)

 

Lasse ggf. den Fehlerspeicher auslese aber erstmal selber nachgucken.

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also soweit ist alles in Ordnung, er wird ganz normal warm und sonstige Warnungen gibt es auch nicht, der Zeiger der Temperaturanzeige bewegt sich beim Zündung einschalten ein kurzes Stück bis er auf der 60 ist, also dürfte es daran auch nicht liegen, und den Fahlerspeicher hat mein Vorbesitzer erst am Donnerstag auslesen lassen, weil er noch nen Blinkerschalter hat wechseln lassen müssen. Da haben die auch nichts bemerkt, aber ich habe hier auch schon gelesen, dass falls der Kühlmitteltemperaturfühler kaputt ist, kein Fehler gemeldet wird.

Wieviel würde der Austausch wohl kosten und gibts da ne Hoffnung auf Kulanz, weil es ja eigentlich kein Verschleißteil ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    2. 37

      Farbcode herausfinden

    3. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    4. 4

      Kälteleitungen erneuern

    5. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    6. 4

      Kälteleitungen erneuern

    7. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 4

      Kälteleitungen erneuern

    9. 4

      Kälteleitungen erneuern

    10. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.